Fritzbox 7590 mit Auerswald TFS 400 Türsprechanlage

Jetzt_nicht_Schatz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin hier neu im Forum weil ich mich mit dem wirklich unübersichtlichem und leidigen Thema Türsprechanlage plagen muss. Ne Busch-Jäger oder Siedle oder Gira um 5 Düsenjäger kann ich mir nicht leisten.

Eine Analyse von IP-Türsprechanlagen hat ein ernüchterndes Ergebnis geliefert:
- Oft überteuerte veraltetete Technik (z.B. nur 640x480 Video)
- Innenstationen schnarchlangsam wegen telweise uralter Hardware und Android < Ver. 4.x
- Zusammengeschusterte und/oder Bastel- bzw. umgelabelte Chinahardware
- Krude Bedienkonzepte
- Teilweise nur für EFH geeignet
- Cloudzwang
- Es dauert "ewig" bis Klingelsignal signalisiert wird (besondes Cloudlösungen)
- Stabilitätsprobleme und wochenlange Reparatur- oder Austauschzeiten
- Oft Inkompetenter Support oder nur "Kurzeit-2-Mann-Firmen"
- Oft absolute Firmwarebastelbuden, die gestandene Linuxer in die Knie zwingen

Deswegen habe ich mich auf die Suche nach einer Old-school Lösung begeben. Gelandet bin ich bei a/b Auerswald TFS 400. Hab das Dingens aber noch nicht gekauft.

Warum?
Uralte ausgereifte a/b Technologie. Aber wenn man eh eine 7590 mit C5 Dect hat, dann kann die doch AB, Nachrichtenspeicherung, Ansage, Weiterleitung usw. für die Sprechanlage auch dort machen. Da brauche ich die "Intelligenz" doch gar nicht dezentral (doppeltgemoppelt) in der Sprechanlage. Ist doch egal wo a/d gewandelt wird.

Sieht besser aus als die China-Edelstahlplatten. Deutscher Hersteller. Support, Garantie und Ersatzteile weniger problematisch.

Über der Tür ist ohnehin eine ip cam und Haustüre hat breites Seitenteil, so dass auf einer integrierten Cam sowieso nix zu sehen wäre. Camerabild kann von C5 geholt werden und auch von IP-Cam auf Fritz-NAS gespeichert werden. Geht da auch heute immer nur ein Standbild oder schon Live-Stream?

Warum ich hier nachfrage?
Es gibt viele alte Foreneinträge wo Firmware der Fritz vor 6.5 noch nicht soweit war. Damals hat es hie und da gezwickt und die Signalisierung bis zum Klingeln hatte wohl oft mal 8 bis 10 Sekunden Verzögerung. Und wenn der Postbote zu ungeduldig war und alle 5 Sekunden auf den Knopf drückt, dann wird der Anruf immer wieder abgebrochen und neu eingeleitet. Ist das immer noch ein Problem?

Die Türöffnung möchte aus Sicherheitgrüden über ein zusätzliches innenliegendes Schaltmodul machen. Aber hilft mir das wenn der schlaue Einbrecher die Anlage abschraubt und resettet und neu konfiguriert oder sein mitgebrachtes Telefon anschließt und dort dann #9 für die Türöffnung absetzt. Habe die Auerswald Doku genau gelesen, aber könnte mir keinen Reim drauf machen, ob das ginge?

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst was rausgefunden.

Das a/b-Modul läßt sich wohl nicht ganz so leicht manipulieren.

Erst mal braucht man die Sprechverbindung zur Fritte, dann muß man die Mehrfrequenzwahl des a/b-Modules für Türöffner bzw. Motorschloss wählen, erst dann schaltet der Kontakt.

Wenn die Sprechverbindung da ist, dann hat ja auch ein Berechtigter Überblick über das System, denn entweder wurde geklingelt und er hat den Ruf angenommen, oder er hat die Sprechverbindung von der Telefonanlage aus aufgebaut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73