Fritzbox 7590 NAS Geschwindigkeit über myfritz (Fernzugriff)

Sille87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

kann mit jemand sagen wie die NAS Performance bei der neuen Fritzbox 7590 aussieht,

wenn eine USB 3.0 Festplatte (NTFS) dran hängt und der Zugriff per Internet über myfritz erfolgt?

Bei meiner jetzigen Fritzbox 7490 erreiche ich dabei max. 1 MB/s.

Leitung: 100.000 Download / 40.000 Upload (Telekom Magenta L)

Dank euch...

Zuletzt bearbeitet:
War's schon zu lange her mit dem Lesen oder wurden die Regeln am Ende nur "abgenickt"?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103596 - 5.9 ist ja kaum mißzuverstehen.

Für die schlechte Performance an der 7490 dürfte auch eher die Wahl ungeeigneter Mittel verantwortlich sein - TLS (ich vermute mal, mit "Internet über myfritz" ist das GUI gemeint und nicht die DynDNS-Funktion von MyFRITZ!) macht eine FRITZ!Box ohnehin schon nicht schneller und von allen Dateisystemen, die man an einer 7490 verwenden könnte, ist NTFS so ziemlich das ungünstigste.

Moin

Ansonsten ist die Rechnung recht einfach :D
Von Internetseite gesehen wären 40Mbit/s Downloadrate ( ist gleich dein Upload zuhause ) das Ende der Fahnenstange.
...und 100Mbit/s Upload aufs NAS.
Aber nur von einen Anschluss aus der mindestens genauso schnell ist.
Also doof gesagt 100MBit/s Upload und 40Mbit/s Download kann.

USB 3.0 Geschwindigkeit könnte somit höchstens im LAN mit GB-LAN erreicht werden.
...aber nicht mit Fritz!Box USB 3.0.
:rolleyes:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote von Beitrag #2 gemäß den Forumsregeln entfernt]

Also ich habe hier im Forum nichts zu diesem Thema (Zugriff auf 7590 per MyFritz) gelesen. Von daher wäre ich dankbar für eine vernünftige Antwort (Messungen)....

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote von Beitrag #3 gemäß den Forumsregeln entfernt]

Das ist mir klar... doch 1 MB/s bei der Fritzbox 7490 trotz 40.000 Upload Leitung sind sehr wenig.

Mein Frage daher, hat sich das bei der 7590 gebessert?

Zuletzt bearbeitet:
:!:
Das ist mir klar... doch 1 MB/s bei der Fritzbox 7490 trotz 40.000 Upload Leitung sind sehr wenig.
Nöh, 1MB/s sind ~ 10MBit/s und du hast nicht erwähnt wie schnell der Anschluss ist wo du es hochlädst.
...außerdem hast du es nicht verstanden, du könntest im Upload (zu deinen Anschluss) theoretisch 100Mbit/s erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher wäre ich dankbar für eine vernünftige Antwort (Messungen)....
Tja, damit kann (und will) ich nicht dienen ... ansonsten gibt es durchaus "Messungen", was eine 7490, eine 6490 und eine 7580 so schafft. Wenn Du der Ansicht bist, das wäre bei der (an dieser Stelle wohl zur 7580 nun doch baugleichen, nach allem, was wir bisher wissen/herausgefunden haben) 7590 nun anders, wäre ja eine "Begründung" für eine solche Annahme auch nicht schlecht.

Daß sich die lokale Performance der 7590 ggü. der 7580 praktisch nicht geändert hat (auch wenn AVM irgendwo von zwei- bis viermal schneller schreibt), ist in den anderen Threads ebenfalls schon nachzulesen. Was "erwartest" Du also?

Selbst zum Unterschied in der Performance bei der Verschlüsselung (die macht das ja dann zusätzlich noch einmal langsamer) zwischen VR9 und GRX350 gibt es entsprechende Beiträge ... ich weiß nicht genau, was nun eine "vernünftige" Antwort in Deinen Augen alles enthalten müßte, damit sie vor Deinem gestrengen Auge bestehen kann ... hier könnte einfach ein wenig eigene Anstrengung bei einer (kundigen) Suche zumindest "Fingerzeige" ergeben.

Nicht wundern, wenn Dich ansonsten niemand einer Antwort würdigt und das für Dich "ausmessen" will - da schon der "Aufbau" der Versuchsanordnung ja vollkommen unklar ist. Nur mal so als Beispiel: Mit einem 10 MBit/s-Anschluß an einem Server irgendwo im Internet wird auch mit einem Hochleistungsrouter wenig über 1 MByte/s machbar sein.

Ansonsten wollte ich ursprünglich auch eher darauf hinaus, daß Dein Anliegen offenbar so dringend und wichtig war/ist, daß es in zwei verschiedenen Threads "behandelt" werden muß ... ich kenne auch Leute, die den damit auf andere abgewälzten Aufwand (wer hier alles liest, durfte auch Deinen Beitrag doppelt zur Kenntnis nehmen) für eine grobe Unsportlichkeit/Unhöflichkeit halten und eigentlich gibt es in diesem Board für solche "cross-posts" explizit festgehaltene Regeln ... den Link zum Thread mit diesen "Benimmregeln" und die exakte Nummer des Punktes, wo solches Vorgehen ausdrücklich als unerwünscht eingeordnet wird, habe ich in #2 auch hinterlassen.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Noch mal zum "Verdeutlichen", was ich mit "unklarem Versuchsaufbau" meine ... was ist denn eigentlich ein "Zugriff auf 7590 per MyFRITZ!" genau?

Ich versuche es nochmal...

Kann mir jemand sagen wie die NAS Performance bei der neuen Fritzbox 7590 aussieht,

wenn eine USB 3.0 Festplatte (NTFS) dran hängt und der Zugriff per Internet über myfritz.net erfolgt (Fernzugriff!) ???

Bei meiner jetzigen Fritzbox 7490 erreicht die Gegenseite dabei nur max. 1 MB/s.

Meine Leitung: 100.000 Download / 40.000 Upload (Telekom Magenta L)

Gegenseite: 100.000 Download / 40.000 Upload (Telekom Magenta L)

Gegenseite sollte also theoretisch mit mindestens 40.000 bei mir downloaden können. Jedoch ist bei 1 MB/s Feierabend.

Wie sieht es bei der Fritzbox 7590 aus per Internetzugriff ? Hat sich da was verbessert?

Dank euch...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt nicht wirklich "besser" mit der "Beschreibung" ... hier kannst Du z.B. nachlesen, wie sehr der "theoretische" Durchsatz der verschiedenen Cipher- und Digest-Algorithmen davon abhängt, welche Algorithmen man nun verwendet und mit welchen Datenlängen diese arbeiten (die 7590 hat dann - soweit mir bekannt - denselben Prozessor mit derselben Taktung wie die 7580).

Man kann nun mal über "myfritz.net" auch ganz "normal" per FTP auf die Daten auf einer angeschlossenen HDD zugreifen ... auch das muß (bei externem Zugriff) "per Internet" erfolgen und schon das macht einem erheblichen Unterschied aus (sollte es zumindest machen), je nachdem, welches "Protokoll" man dafür nun verwendet.

Solange man bei "myfritz.net" oder meinetwegen auch "MyFRITZ!" also nicht auch noch angibt, welchen "Teil" von MyFRITZ! man nun eigentlich nutzt (das teilt sich auch bei AVM in die Verwaltung des DynDNS-Services und ggf. zusätzlicher Freigaben und einen GUI-"Dienst" auf, was da unter "MyFRITZ!" gewöhnlich verstanden wird), ist das weiterhin das pure Stochern im Nebel.

Über den DynDNS-Teil des erwähnten MyFRITZ!-Services kann man nämlich so ziemlich jedes beliebige Protokoll "abwickeln" ... das ist nichts weiter als das "Lokalisieren" des Gegenübers irgendwo im Internet. Versucht man hingegen mit einem Browser per TLS-Verbindung auf "https:xxxx.myfritz.net/myfritz/..." zuzugreifen, ist das schon wieder etwas vollkommen anderes ... selbst wenn man darüber "nur" Dateien herunterladen will. Auch hier macht es einen erheblichen Unterschied beim erzielbaren Durchsatz, auf welche (TLS-)Verschlüsselung sich der Client (also der Webbrowser) und der Server (das wäre "ctlmgr" in der Box) am Ende geeinigt haben.

Spätestens bei binären Inhalten im HTTP-Protokoll kommt dann i.d.R. auch noch eine zusätzliche Kodierung der zu übertragenden Daten ins Spiel (häufig Base64), die dann bereits von sich aus dafür sorgt, daß die zu übertragenden Daten auf 133% "aufgeblasen" werden. Verwendet man hingegen ein VPN-Protokoll und FTP-Zugriff (ohne zusätzliche TLS-Verschlüsselung), sieht das schon wieder anders aus.

Irgendwelche Auskünfte: "Ich kann von der 7590 30 MBit/s "ziehen".", kannst Du Dir also "sauerkochen" - die Aussagekraft liegt (ohne Kenntnis der jeweiligen Rahmenbedingungen) irgendwo in der Nähe von Null und Du hast es ja - trotz "Nachfrage" - noch nicht einmal geschafft, nun genau anzugeben, wie Du da überhaupt zugreifen willst (s.o. zu den verschiedenen "Wegen").

Hallo, ich nutze hierbei den Standardweg per https Adresse. LG

Naja mal sehen wie sich die Fritzbox 7590 schlägt. 2-3 MB/s würden mir ja schon reichen bei NAS - Fernzugriff.

Sollte jedoch keine Besserung erkennbar sein, geht sie sofort zurück und ich bleibe bei meiner 7490.

Sooo... Fritzbox 7590 ist Heute eingetroffen. Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 7490. NAS Speed bei Fernzugriff holt nun alles aus meiner 40.000er Upload-Leitung, was nur geht. So habe ich mir das vorgestellt.

Fazit: NAS Performance wurde erheblich verbessert und die 7590 bleibt somit stehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1