Fritzbox 7590 USB Störung behoben?

tranceq

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hey

würde mir gerne die 7590 zulegen an der auch eine kleine 2,5 zoll usb fesplette für gelegentliche benutzung angeschlossen werden soll.

jetzt habe ich aber öfters gelessen das es da probleme gibt mit wlan und usb festplatte an der fritzbox.

konnte keine richtige antwort dazu finden
handelt es sich hier um ein Software oder hardware problem ? falls software problem wurde dies mitlerweile mit einem update behoblen?

habe gelessen das es eigenlich ein physikalisches problem seien soll was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann da es ja zich hardware gibt bei dem wlan usb und hdd in einem gehäuse stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier als Bsp. unter vielen ist erläutert, dass die räumliche Nähe USB3.0<->WLAN 2,4GHz wohl entscheidend. Eine Fritz!Box in Kuchenblechgrösse könnte dieses Problem ggfs. entschärfen. So muss man halt ein Wenig experimentieren mit unterschiedlichen Kabeln, Kabellängen usw. oder auf USB2.0 zurückswitchen.
LG
 
USB 3.0 ist nicht schneller als USB 2.0 an der Fritzbox. Der Zweck ist eine stärkere Stromversorgung. Bei den üblichen 2,5" Platten reicht auch die Stromversorgung von USB 2.0.
Man sollte dann nur eine USB-Platte an einem Port betreiben oder einen Hub mit eignem Netzteil, wo noch mehr angeschlossen werden kann..
 
habe nochmal nachgelesen, usb3 und wlan ist ja wirklich ein allgemeines problem das unabhängige von der fritzbox besteht.
wie dem auch sei in meinem fall sollte es keine probleme geben werde usb3 deaktivieren und usb 2 nutzen, gehe mal davon aus das die fritzbox 20 - 30 MB mit usb2 schafft das sollte für gelegentliches streaming ja vollkommen ausreichen
 
USB 3.0 ist nicht schneller als USB 2.0 an der Fritzbox
Gibt es bei einer 7590 dazu gesicherte Erkenntnisse? Dieser Tage wurde im Rahmen der Laborreihen davon berichtet, dass sich bei AVM was tut.

Generell gebe ich Dir Recht, dass die SoC-Leistung der Fritz!Boxen für ausgewachsene NAS-Aufgaben nicht optimal sind und die USB-Specs nicht voll ausschöpfen können. Da ich keine 7590 besitze um selbst zu Testen, wäre ein jüngerer Hinweis aus den 7590er-Laborreihen nützlich.
LG
 
Gibt es bei einer 7590 dazu gesicherte Erkenntnisse?
Bei manchen Sachen schafft die 7590 mehr als 25MB/s, also mehr als man netto bei USB 2.0 bekommt. Mit NTFS Dateisystem und SMB ist es am langsamsten. Mit FTA32 und per ftp kann es wesentlich schneller gehen.
Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 95 MB/s (FAT32, FTP) und 30 MB/s (NTFS, SMB) möglich, wobei Schreibzugriffe häufig deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.

Wenn möglich, werden wir in zukünftigen FRITZ!OS-Versionen Optimierungen einfließen lassen, um die Übertragungsrate zu erhöhen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/175_USB-Speicherzugriff-langsam/

Ich streame sogar mit dem Medienserver der 7390. Da kommen 5 MB/s über USB. Das reicht bei FullHD locker, wenn die Filme in H.264 bearbeitet sind und das sind bei mir alle.
In Mpeg-2 habe ich seit Jahren nichts mehr. Meine Fernsehkarte schreibt gleich in H.264 und Handbrake holt noch mehr Komprimierung heraus.

Hier hat einer die USB-Geschwinduigkeiten gemessen.
https://maxwireless.de/2017/test-fritzbox-7590-von-avm/
Mit Dateisystem ext3 geht es viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis gestern einen Kingston USB-3.0-Stick mit Metallgehäuse an der Fritzbox abgeschlossen.
https://www.kingston.com/de/usb/personal_business/dtse9g2

Nachdem ich intermittierend immer wieder WLAN-Störungen hatte, habe ich meinen PC mit 5 GHz-Adapter ausgestattet und auf ausschließliche 5 Ghz-Nutzung eingestellt (was die Verbindung zum PC stabilisierte). Aber nicht alle Geräte lassen sich mit 5 Ghz nutzen. Außerdem habe ich mit verschiedenen 2,4 Ghz-Kanälen herumprobiert. Das eigentliche Problem blieb: Der Empfang lt. Anzeige auf den 2,4 Ghz WLAN-Geräten war ganz gut, aber die Empfangsstärke der Geräte an der Fritzbox waren schlecht und die Verbindung kam nur mit langsamen Datenraten zustande und war instabil.
Nun habe ich ein Internetradio aufgestellt, was in ziemlicher Nähe zur Fritzbox 7490 immer wieder Abbrüche hatte. Durch Googlesuche kam ich auf das Phänomen, daß USB 3.0-Geräte WLAN und Bluetooth stören können.
Seit ich den USB-Stick abgezogen habe, läuft WLAN auch auf dem 2,4 Ghz-Band stabil mit guten Datenraten. Auch die Empfangsanzeige für 2,4 Ghz-Geräte in der Fritzbox ist gut.

Sind bei USB 2.0-Sticks an der FB die 2,4 Ghz-Störungen weg? Hat das wer probiert? Der Fritzboxanschluß ist ja trotzdem 3.0.
A.
 
du kannst ja einfach in der fritzbox usb 3 deaktivieren dann laufen die ports nur mit usb 2 standard und du kannst dein usb 3 stick weiter an der fritzbox verwenden der geht auch mit usb 2 standard

unter usb 2 gibts keine wlan problem
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.