[Gelöst] FritzBox 7590 v7.50 Rufnummern zuverlässig sperren

(s)low

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
in letzter Zeit versuchen mich täglich verschiedene Nummern anzurufen.
Habe diese mit "Rufbehandlung" "Rufsperren" meiner 7590 in die Rufsperren eingetragen aber trotzdem klingelt es immer noch 1x wenn diese Nummern anrufen!
"Früher" hat es geholfen nicht dran zu gehen, irgendwann hat es aufgehört, jetzt seit ca 1-2 Monaten kommen diese Anrufe wieder... bin 1x rangegangen und es antwortet keiner

Wie kann ich das zuverlässig sperren? bzw wie kann ich das so einstellen dass es nicht mal klingelt?

Ich vermute es ist der gleiche "Anbieter" mit verschiedenen Nummern, irgendwie kommen immer die gleichen 3 Vorwahlen vor.
Mir ist es auch nicht klar was es bedeutet wenn 2 Nummern angezeigt werden?

Hier die Nummern, hoffe es ist ok die hier zu posten, sonst nehme ich die raus
0436699158412 (Anschluss: 032217214332)
0436538937456 (Anschluss: 032217214332)
00437242500720 (Anschluss: 021120497020)
01721824545 (Anschluss: 021120497020)
01728288717 (Anschluss: 021120497020)

Danke
 
Habe diese mit "Rufbehandlung" "Rufsperren" meiner 7590 in die Rufsperren eingetragen aber trotzdem klingelt es immer noch 1x wenn diese Nummern anrufen!
Evtl. zu viele Regeln/Sperren dort direkt definiert? Es dürfen max. 32 sein (inkl. Rufumleitungen). Wenn ja, Abhilfe schafft die Rufsperren nicht einzeln direkt unter Rufsperren einzurichten sondern dort dafür ein separates Telefonbuch zu definieren. Die zu sperrenden Rufnummern (bei Bedarf dort dann gekürzt mit *) dann in diesem Telefonbuch eintragen:
https://avm.de/service/wissensdaten...usgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/
(Siehe Punkt 6 unter "Anrufe von bestimmter Rufnummer oder aus einem Rufnummernbereich")

Mir ist es auch nicht klar was es bedeutet wenn 2 Nummern angezeigt werden?
Das du bei der Telekom* Kunde bist. ;) Erklärung dazu:
https://avm.de/service/wissensdaten...en-zwei-Rufnummern-fur-einen-Anruf-angezeigt/

Bei Rufsperren berücksichtigt die Fritzbox nur die Rufnummer die nicht in Klammern steht.

*)
Die Telekom ist m.W.n. bisher in DE der einzige Anbieter der beide Rufnummern sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: (s)low
Hi,
ja habe mehr als 32 Einträge, dann lösche ich halt ein paar ältere (zur Not)
Telefonbuch anlegen schaffe ich aber wie sperre ich das dann? Hätte erwartet ich erstellen ein Telefonbuch "Spam" lege alle unnützen Nummern dort ab und sperre die?
Bin bei der Telekom, stimmt:) und dank dir ist es jetzt auch klarer was die beiden Nummern bedeuten!
 
Vielleicht aber etwas schwer zu finden

1678803678801.png
 
  • Like
Reaktionen: (s)low
Genau so funktioniert es. Statt einzelner Rufnummern wird das Telefonbuch/sein Inhalt gesperrt ;)
LG
genau das wäre die Lösung, wenn ich wüsste wie ich das Telefonbuch sperren könnte? :-(
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffnungsposts gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Hallo, die ersten beiden anschlussnummern erinnern mich stark an meinen fax to mail Gateway. Wahrscheinlich wirst du von diesen Nummern angefaxt.
Probiere mal eine bedingte Weiterleitung auf ein Faxgerät für eine dieser Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere mal eine bedingte Weiterleitung auf ein Faxgerät für eine dieser Nummern.
Um durch "Faxspam" belästigt zu werden und sinnlos Papier zu verschleudern? Besser nicht… Zudem man i.V.m. einer Fritzbox 7590 das gar nicht auf ein separates Faxgerät weiterleiten müsste.

Edit:
Zudem "erinnern" mich die "Netzrufnummer" der ersten beiden Rufnummern nicht an ein Faxgateway sondern eher an Rufnummern aus DE ohne Ortsnetzbezug. Die Rufnummern im speziellen werden offensichtlich gerne von Vermarktern o.ä verwendet, tellows-Score >=8 oder eine (ggf. gefakte) internationale Rufnummer, nichts was man imo ohne weiteres auf ein Faxgerät weiterleiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: (s)low
Als kleine Ergänzung:

Ich habe ebenfalls ein Adressbuch mit den unerwünschten Rufnummern angelegt. Aber zusätzlich noch einen AB, welcher lediglich eine "Ansage" abspielt: dabei handelt es sich um die (uralte) Originalansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
Klar, darauf fällt höchstens ein Mensch rein, denn ein moderner Dialer erkennt ja, dass dieser Anruf entgegengenommen wurde. Aber ich bekomme von diesen unerwünschten Anrufen absolut nichts mit - und darauf kommt es ja an.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: (s)low
Da bei Spamanrufen das Folterverbot nicht greift leite ich solche Anrufe immer auf den Livestream von Ö1 ([email protected]) um. :cool:
 
Achtung, jetzt wird es [OT] - bitte nicht in dieser nicht-technischen Richtung weitere diskutieren!

Ich war ja "nur" ein IT-Sicherheits-Fuzzi und kein Jurist, aber ich bin mir keinesfalls sicher, ob die Bemerkung mit den Spamanrufen und dem Folterverbot bei Juristen keinen Anstoß erregt.
Ich möchte da nur an die wirklich geschehenen Fälle erinnern, wo ein Dieb in böser Absicht über den hohen Zaun geklettert und dann in der wassergefüllten und ungesicherten Baugrube ertrunken oder durch die Kellerdecke gefallen usw. ist und zumindest schwer verletzt wurde.
Wer wurde dann wohl verurteilt? Unser Rechtsgefühl und Recht zu bekommen sind oftmals völlig unterschiedlich.
[/OT]
 
Das liegt am Telefon. Manche klingeln einfach zu schnell. Dann hört man einen kurzen Klingelton.
 
Interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Betrifft das Telefone mit analoger/POTS-, ISDN-, Ethernet/SIP- oder DECT-Schnittstelle?
 
Ich habe es nur bei analogen und ISDN-Endgeräten bemerkt.
 
Ich habe das gerade mal getestet, von Festnetz zu Festnetz (jeweils gleicher Anbieter aber unterschiedliche Anschlüsse, einmal xDSL und einmal FTTH basiert), der Rufaufbau bzw. die Signalisierung erfolgt innerhalb eines Bruchteiles einer Sekunde (<1/4s), also durchaus zügig (es klingelt also auch kurz wenn man den Wahlvorgang startet und sofort wieder abbricht/auflegt, ebenfalls innerhalb eines Bruchteiles einer Sekunde). Setze ich die Rufnummer beim Test auf die Sperrliste ist jedoch keine Signalisierung zu vernehmen, weder am schnurgebundenen ISDN- oder IP-Telefon. Ein analoges Telefon habe ich jetzt jedoch nicht extra getestet. Könnte ggf. noch an den Telefonen liegen. Oder vielleicht auch an der Firmware? Getestet mit FRITZ!OS 7.29 an 7580.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.