Fritzbox 7590 von Telekom Garantie, Software, etc.

Enzephalon

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe gegoogelt und auch hier gesucht....Nichts wirklich gefunden. Meine Fritzbox habe ich aus Ebay...Weder das Bild noch die Artikelnummer stimmte. Jetzt denke ich darueber nach diese zurueck zu schicken.
Verkauft wurde mit der Artikelnummer 20002784 und der "normalen" Verpackung. Bekommen habe ich eine Telekomverpackung und die Fritzbox hat die Artikelnummer 20002828 bzw. 2000 2828.
Weiss jemand ob es da HW-, SW- bzw. Garantieseitig Unterschiede gibt? Soweit ich das per Google gefunden habe gibt es ja Brandings die sogar Updates verhindern. Und was wenn ich nach 4 Jahren ein defekt habe...gilt dann die AVM Garantie?
Danke fuer ein kurzes Feedback.
Gruss Enze
 
Für die Werksgarantie ist wohl die "Qualität" der ordentlichen Handelsrechnung ggfs. Lieferschein von einem Provider über den Ersterwerb/die Erstinbetriebnahme massgeblich. Bei Differenzbesteuerung, Refurbished o.ä. greift wohl eher die Gewährleistung/Garantieleistung des Verkäufers.
Btw. lässt sich das Herstellungsdatum über die ersten 4 Stellen der Seriennummer herausfinden.

Falls das Branding nicht avme dürfte es mit den Firmwareupdates -u.a. Laborversionen- eher unproblematisch sein.
Hier https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7590 ist zu der Artikelnummer noch nichts zu finden. Bemerkenswert finde ich, dass es für das Mesh-Paket (Repeater+FB7590) eine eigene Artikelnummer gibt?

LG and my2cent
 
Danke fuer's Feedback. Von AVM selbst habe ich leider keine Antwort bekommen. Aber den Hinweis mit Ersterwerb habe ich mal gegoogelt. Da scheinst du Recht zu haben. Bin am Ueberlegen die FB wieder zurueck zu schicken. Nach AVME schaue ich heute nochmal.
 
Der Vollständikeit halber? Du hast Dich mit der Artikel-Nummer auch nicht vertan? Ein Foto des Aufklebers -geschwärzt an einigen Stellen- wäre hilfreich.
2000 2808 ist imho ein schwarzes 1&1-Modell. Dort würde im Normalfall der Lieferschein/die Rechnung des Ersterwerbers genügen. Obacht sollte man geben, falls eine solche FB Teil eines Garantieaustausches (inkl. Modell-Upgrade) war, da dabei u.U. garkeine biszu "nur noch wenige Monate" vertraglich drinliegen seitens 1&1.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha, sorry ich habe mich die Tage mit den Alternativen fuer ein besseres WLAN beschaefftigt:) AVME habe ich nicht gefunden. Ich habe die Fritzbox trotzdem zurueck gegeben. Ich warte jetzt bis mal jemand in der Naehe von Regensburg eine FB inkl. einer Erstkaeufer Rechnung verkauft oder kaufe etwas Neues:) Artikelnummer stimmt (s. Anhang)
 

Anhänge

  • fritzbox_7590.jpg
    fritzbox_7590.jpg
    630.8 KB · Aufrufe: 55
Hallo,
Gibt es schon Neuigkeiten zu der 7590 von Telekom mit Art.Nr. 2000 2828.
Habe heute auch eine solche bekommen, noch nicht angeschlossen.
 
Nö, keine Neuigkeiten. Ist die gleiche 7590 wie die mit der Artikel-Nr. 2000 2784 (also ohne Branding und ohne Provider-Additive und es gibt auch 5 Jahre Garantie vom Hersteller). Einziger Unterschied ist evtl. der Lieferumfang, der "Telekom-Version" müsste imo ein Signaturkabel beiliegen.
 
Hallo @NDiIPP

anbei ein Foto vom Lieferumfang, tatsächlich könnte das DSL Kabel auch ein Signaturkabel sein.
Serien Nr.: N334
 

Anhänge

  • 20211009_081059.jpg
    20211009_081059.jpg
    806.9 KB · Aufrufe: 54
Bei den Fritzboxen mit einer Telekom Umverpackung braucht man sich keine Sorgen machen. Hierbei handelt es sich um ganz normale Fritzboxen wie man sie auch im freien Handel bekommt. Einzig die Umverpackung der Telekom läßt darauf schliessen, das diese Fritzbox bereits ihren Dienst als Mietmodell bei einem Telekom Kunden verrichtet hat.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Es gab keine besondere Telekom Verpackung, normaler Karton in dem die Fritzbox geliefert wurde.
 
tatsächlich könnte das DSL Kabel auch ein Signaturkabel sein.
Ja, ist dabei. Siehe DSL-Anschlusskabel mit dem grünen Knickschutz.

Wobei ich eigentlich erwartet hätte, dass das mittlerweile auch den Fritzboxen aus dem normalen Handel beiliegt.
 
Hallo,

zur Info:

meine Fritzbox 7590 Telekom Version Art.Nr. 2000 2828

HWRevision 226
HWSubRevision 6
ProductID Fritz_Box_HW226
SerialNumber N334xxxxxxxxxxxxxx
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.3258

Edit:
firmware_version avm

meierchen006
 
Zuletzt bearbeitet:
SubRev ist neu, liegt wohl daran, dass sie erst vor ca. 2 Monaten produziert wurde und dürften somit nun auch die "normalen" 7590 haben. Aber ansonsten wie zu erwarten nichts neues, bis auf die SerialNumber (ist ja sowieso bei jeder unterschiedlich) alles so wie bei der "normalen" 7590.

Branding-Variable fehlt aber und ob "provider_additive" vorh. ist oder nicht sieht man leider auch nicht. Aber es dürfte da bei der Telekom-Variante keine Überraschung geben, die die ich bisher gesehen habe, hatten da alles so wie bei der Retail-Version.
 
Wie kommst Du denn zu der steilen These, dass die Telekom ehemalige Mietmodelle/Rückläufer als NEU seinen KundInnen verkauft?
Mit welcher Silbe habe ich behauptet, das die Telekom sie als "NEU" verkauft??
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzig die Umverpackung der Telekom läßt darauf schliessen, das diese Fritzbox bereits ihren Dienst als Mietmodell bei einem Telekom Kunden verrichtet hat.
Sorry falls ich diese Aussage so gedeutet habe, wobei eine Erläuterung Deinerseits dann schon für den gemeinen LeserIn wünschenswert wäre.
LG
 
Erläuterung Deinerseits
Warum genau? Die Telekom vertreibt die Fritzbox in Originalverpackung! Ist sie in einer Umverpackung erklärt es sich von selbst, das diese nicht neu sein kann.
Aber das brauchen wir nicht diskutieren. Ich denke ich habe mich für den gemeinen Leser:innen verständlich ausgedrückt.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Fritzbox wurde in der original Verpackung und mit original Sigel empfangen.

meierchen006
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815
Also bezogen auf den Eingangspost von @Enzephalon der seine Fritzbox bei eBay erstanden hat. Das Angebot zeigte wenn ich es richtig verstanden habe die Standardverpackung von AVM. Geliefert wurde eine Fritzbox7590 in einer Telekom-Umverpackung.
Die Fritzboxen der Telekom haben keinerlei spezielles Branding. Somit steht zukünftigen Updates absolut nichts im Wege. Auch die Garantie seitens AVM ist davon nicht betroffen auch wenn sie in einer Telekom-Umverpackung geliefert wird.
Letztendlich habt ihr eine Fritzbox erstanden (Originalrechnung vorausgesetzt) die bei AVM zwecks Gewährleistungs oder Garantieansprüchen via RMA-Formular angemeldet werden kann. Ohne Originalrechnung ist es natürlich schwierig das genaue Alter festzulegen. Man kann zwar wohl das Herstellungsdatum definieren. Was aber wenn sie ein Jahr oder mehrere Monate irgendwo gelagert war und ich sie dann erst kaufe. Dann sind von den 5 Jahren seitens AVM schon ein Jahr oder mehrere entscheidende Monate verstrichen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. laut https://www.ip-phone-forum.de/attachments/fritzbox_7590-jpg.103202/ und dortigem Herstellungsdatum (lt. Seriennummer J42466700016760) 19.10.2017, war diese wohl eher ein Gebrauchtgerät zum damaligen Zeitpunkt Nov.2019. Wie die FB angeboten wurde in der Bucht ist hier nicht bekannt. Dass die Telekom und /oder ein Händler soetwas als Neuware anbietet, ist schwer nachzuvollziehen, es sei denn ein Lagerist ist auf eine vergessene Palette gestossen, oder es handelte sich um ein Garantie-Austauschgerät, was u.U. halt in einer Telekom-Umverpackung daherkam.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.