Fritzbox 7590ax / 7170: Bestätigungscode übertragen

micha2010

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7590ax (leider) ohne ISDN-Anschluss. Da ich einen ISDN-Anlage habe, habe ich alle Rufnummern als IP-Rufnummern eingerichtet und die FB 7170 (mit S0-Anschluss) dahinter geklemmt (als IP-Client und außerdem mit der Verbindung analoger Anschluss von 7590ax an 7170-DSL/TEL - Telefonieren geht also).

Den Anrufbeantworter der 7590ax kann ich über die die ISDN-Anlage (die am S0-Anschluss der dahintergeschalteten 7170-FB angeschlossen ist) abfragen (0 für Amt, ***122#*#**600).

Wenn ich auf der 7590AX z.B. ein Backup durchführen möchte, soll ich dies per Telefonnummer (*12345 o.andere Nummer - zufällig von der 7590ax ausgewählt) bestätigen. Wie kann ich dies machen, da ich kein Telefon an der 7590ax direkt angeschlossen habe? ***122#*#*nr funktioniert leider nicht.
Den google-authentificator bzw. die app möchte ich nicht benutzen und die Sicherheitsfrage möchte ich auch nicht ausstellen. Da die FB weiter weg steht (Keller) kann ich auch nicht eine Taste an der FB zur Bestätigung drücken.

Hat jemand eine Idee, welche Nummer ich wählen muss?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo.
AVM schreibt ja das an einem IP Anschluss manchmal keine Kennziffern für Prozeduren wählen kann.
Vielleicht liegt es daran.
https://avm.de/service/wissensdaten...fuhrung-von-Funktionen-zusatzlich-bestatigen/ unter 2
Du schreibst hast auch einen Analogport in der Master auf DSl/ Tel in dem Client verbunden. Hoffentlich mit Y Kabel. Dann ist ja der analoge Amtsport wohl eingerichtet und *10# vorhanden.
Kannst ja mal wie folgt versuchen mit dem analogen Amtsport der 7170. Der geht in der 7590 ja nicht auf einen SIP Port sondern auf Fon1 oder 2. Da sollte man Kennziffern wählen können.
0 *10# *# *12345
0 wäre Anlagen Amt bei Dir, *10# ist Analoganschluss, *# Wahl durchgeben, *12345 Dein Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das hab ich nicht geschrieben: wie ja auch der Anleitung und in den FAQ steht, kann man diese Bestätigungscodes nur von Telefonen auslösen, die unmittelbar an der Fritzbox angeschlossen sind. Sonst könnte man das System aushebeln. Da braucht ihr nicht weiterzusuchen. Entweder Taste oder TOTP.
 
Wenn ich auf der 7590AX z.B. ein Backup durchführen möchte, soll ich dies per Telefonnummer (*12345 o.andere Nummer - zufällig von der 7590ax ausgewählt) bestätigen. Wie kann ich dies machen, da ich kein Telefon an der 7590ax direkt angeschlossen habe?
Taste auf Box drücken oder doch ein analoges oder DECT-Telefon an der 7590AX anschließen/anmelden oder eben TOTP nutzen. Mit IP-Telefonen geht es (aus Sicherheitsgründen) jedenfalls nicht (s.h. Pkt. 2) und somit auch nicht an den Telefonen die an der 7170 angeschlossen sind.

Den google-authentificator bzw. die app möchte ich nicht benutzen
Warum möchtest du TOTP nicht nutzen? Der Google-Authemticator ist dazu doch gar nicht nötig (geht auch ohne Smartphone-App bspw. mit KeePass auf dem PC)…
 
Dann bleibt eigentlich nur ein günstig erworbenes DECT-Telefon, das nur für die Bestätigung an der AX angeschlossen ist. Kannst es ja auf leise stellen. Dafür reicht auch ein älteres Gigaset. Ist halt dann wie ein Hardware-Authenticator.
Gruß Gerhard
 
Bin ich auf dem Holzweg oder warum schaltet er die 2FA bei der Fritzbox 7590 AX nicht einfach ab?
Bei mir habe ich das so gemacht.
 
2FA abschalten!
 
Es kann auch gute Gründe gaben, warum man 2FA behalten möchte. Schon mal drüber nachgedacht? AVM hat das nicht aus Spaß eingeführt.
 
2FA möchte ich nicht ausschalten, da dies eine Sicherheitslücke öffnet.
 
Hallo.
Du musst in der 7170 Festnetz analog einrichten. Y Kabel mit TAE Adapter zwischen die Boxen.
Ich dachte aber das ist schon weil das der einzige Grund für die Verbindung wäre die Du gemacht hast.
Warum auch immer. Jetzt ist sie ja von Vorteil weil sie da ist.
Dann ist ein Fon der 7590 Amtsleitung analog in der 7170. Rufnummer beim Einrichten kannst Dir ausdenken.
Die steht dann bei Eigene Rufnummer mit *10# da.
Wenn das eingerichtet ist kannst zum probieren **1 oder **2 in der 7590 anzurufen. Natürlich Code wie vorher vorwählen.
Nur darum zum testen weil das einfacher ist als immer erst eine Änderung mit Bestätigung zu machen.
Wenn der Ruf nach einem Fon geht klappt das bestätigen auch.
Es ist für die 7590 wie die Wahl mit einem Telefon am Fon der 7590.
Wenns dann geht im App Bestätigungcode ins Telefonbuch. Bei Bedarf aufrufen und *12345 hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: micha2010
Weitere Alternative in Hardware ganz ohne zusätzliche Software (anstatt zusätzliches Telefon oder Telefonverbindung):

https://authenticator.reiner-sct.com/de/reiner-sct-authenticator/
oder
https://authenticator.reiner-sct.com/de/authenticator-mini/
oder
https://www.ftsafe.com/store/product/otp-c300-oath-challenge-response-ocra-token/
oder
https://www.mtrix.de/shop/produkte-nach-hersteller/feitian/otp-token

Funktioniert "drahtlos" ohne irgendeine Kabelverbindung und kann nicht nur für die FRITZ!Box, sondern auch gleich für die Absicherung anderer Konten verwendet werden.
 
Hallo.
...
Es ist für die 7590 wie die Wahl mit einem Telefon am Fon der 7590.
Wenns dann geht im App Bestätigungcode ins Telefonbuch. Bei Bedarf aufrufen und *12345 hinterher.
Das war die Lösung. Es funktioniert! Vielen Dank! Du hast das Problem gelöst!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.