Fritzbox 7690 Updateprobleme

Habe nun in der Box ->

Weiter abgeschaltet

Zugangsdaten ->
Anbieter-Dienste ->
-> Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen ( abgeschaltet)
-> Automatische Updates zulassen (abgeschaltet)

AVM-Dienste ->
-> FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates ( abgeschaltet)
System ->
Auto-Update -> (abgeschaltet)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Du machst mir richtig Hoffnung, ich werde das nach dem Frühstück prüfen.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Deine Vermutung hat sich bestätigt, auf der anderen Partition liegt immernoch 7.62. <33333333
Ich hoffe das bleibt auch so.
Danke für die Hoffnung und KUSS auf NUSS <3
HAB EUCH ALLE GANZ DOLL LIEP , #PulsVon380WiederBei80

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt müssen die "Verbindungsabbrüche, Paketverluste auf UDP Seite, uvm. ," die seit dem 16.6.2025 aufgetreten sind, ja der Vergangenheit angehören. Und das soll auch so bleiben, wenn die Box ihre Versionsnummer 7.62 für die nächsten 10 Jahre beibehält. :D

Wie schon erwähnt sind die Links alle tot( die der AVM Seiten), […]
Du hast offenbar das von mir verlinkte Thema nicht gelesen oder nicht verstanden!

[…] also gehe ich davon aus das ich nun auf beiden Partitionen 8.02 habe.
Nö. Wenn das so stimmt wie du geschrieben hast wurde die 8.02 in das Partitionsset geschrieben, wo bereits die 8.02 installiert war. Denn beim normalen Firmware-Update wird immer das inaktive Partitionsset aktualisiert, nicht das gerade aktive.

Edit: Seite 2 noch nicht gelesen gehabt.

Nur bei einem Recovery geht alles vorherige verloren und der Weg ist geschlossen.
Ansonst macht sie das Update wie gesagt immer auf der anderen nicht aktiven Partition, somit gehts immer genau das letzte Update noch zurück.
Wenn du auf der aktiven ein Update (mit einer noch neueren FW) machst und auf der inaktiven die benötigte Version liegen hast, dann würde die natürlich überschrieben werden.

Zum Skript in #12:
Es gibt auch Modelle, bei denen der Bootloader verschnupft reagiert, wenn man eine Verbindung zum FTP-Port herstellt (also den 3-Way-Handshake komplettiert und die Welcome-Message lesen läßt) und danach nicht sauber mit FTP-Protokoll (dazu gehört ein gesendetes QUIT an den Server - Punkt 4.1.1 in https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc959) kommuniziert, sondern die Verbindung einfach schließt (wie es das Skript hier macht). Das tangiert einen "echten" FTP-Server sicher nicht (der MUSS damit umgehen können, der Bootloader nicht), von dem Problem betroffene Modelle akzeptieren dann aber keine weitere FTP-Verbindung und müßten erneut gestartet werden.

Wenn's deshalb mit dem gezeigten Skript nicht klappen sollte, bleibt noch https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/main/eva_tools/EVA-Discover.ps1, das funktioniert auch dann noch (so es mit den passenden Parametern aufgerufen wird, der Thread dazu findet sich auch hier im IPPF), wenn die eigene Netzwerkkonfiguration (des verwendeten PC oder auch der Box im Bootloader) NICHT zur verwendeten IP-Adresse 192.168.178.1 passen sollte (und man MUSS die auch nicht darauf einstellen).

Mag zwar wie Klappern in eigener Sache erscheinen, aber das gezeigte Skript deckt halt nur den "Normalfall" ab und der ist eben nicht immer gegeben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi