[Problem] FritzBox A mittels LAN-LAN-Kopplung (VPN) mit FritzBox B verbinden

hardwell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin der Anleitung zur Einrichtung einer LAN-LAN-Kopplung (https://avm.de/service/vpn/praxis-t...xen-fuer-einzelne-lan-anschluesse-einrichten/) gefolgt.

Bei uns hängt im Gebäude A mit FritzBoxA ein Windows-10-Computer, der als MS-SQL-Server fungieren soll, mit Virenschutzsystem von Norton, am LAN-Anschluss 2, wie in der Anleitung beschrieben.
Im Gebäude B mit FritzBox B, ca. zwei Kilometer entfernt (daher zwei getrennte Netzwerke und Internetzugänge) wollen wir jetzt auf diesen Rechner zugreifen mittels der LAN-LAN-Kopplung.

Ordnerfreigabe ist aktiviert, die VPN-Verbindung wird auch nach FritzBox-Auskunft hergestellt, jedoch können wir weder über die entfernte IP des Servers (192.168.11.0) noch irgendwie anders aus Gebäude B auf den Server in Gebäude A zugreifen.

Einstellungen FRITZBOX A VPN:

Entferntes Netzwerk: 192.168.178.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
AKTIVIERT: VPN-Verbindung dauerhaft halten
AKTIVIERT: VPN-Tunnel ist nur an den ausgewählten LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box verfügbar
LAN 2
An den ausgewählten LAN-Anschlüssen folgende IP-Adressen verteilen:
Netzwerk-Präfix: 192.168.11.0
Präfix-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server: 0.0.0.0

NETZWERKEINSTELLUNGEN FRITZBOX A:

IPv4-Adresse: 192.168.10.1
AKTIVIERT: DHCP-Server aktivieren
vergibt IPv4-Adressen
von 192.168.10.20
bis 192.168.10.200
Gültigkeit 10 tage

Einstellungen FRITZBOX B VPN:
(...)
Entferntes Netzwerk: 192.168.11.0
AKTIVIERT: VPN-Verbindung dauerhaft halten
DEAKTIVIERT: VPN-Tunnel ist nur an den ausgewählten LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box verfügbar

NETZWERKEINSTELLUNGEN FRITZBOX B:

IPv4-Adresse: 192.168.178.1
AKTIVIERT: DHCP-Server aktivieren
vergibt IPv4-Adressen
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200
Gültigkeit 10 tage

Was muss ich verändern, damit ich von Computern, die mit FritzBox B verbunden sind, auf den Server, der am LAN2 von FritzBoxA hängt, zugreifen kann? Ein Ping der entfernten IP-Adresse (192.168.11.0) gibt nur an: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe! :-)

Wieso sollte der Server die Adresse des Netzwerks haben? 192.168.11.0

Wieso sollte der Server die Adresse des Netzwerks haben? 192.168.11.0

Die zeigt er mir in den FritzBoxen an:

[TABLE="class: zebra"]
[TR="class: thead"]
[TH="class: active"]Aktiv[/TH]
[TH="class: name sortable"]Name [/TH]
[TH="class: remote_ip sortable"]Adresse im
Internet [/TH]
[TH="class: src sortable"]lokales Netz [/TH]
[TH="class: dst sortable"]entferntes Netz [/TH]
[TH="class: state sortable sort_by_class"]Status [/TH]
[TH="class: button_row"] [/TH]
[TH="class: button_row"] [/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: src"][/TD]
[TD="class: dst"][/TD]
[TD="class: led_gray"][/TD]
[TD="class: button_row"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: remote_ip"][/TD]
[TD="class: src"][/TD]
[TD="class: dst"][/TD]
[TD="class: led_gray"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: active"][/TD]
[TD="class: name"]xxxxxxx.de
[/TD]
[TD="class: remote_ip"]xxx.xxx.xxx.xxx
[/TD]
[TD="class: src"]192.168.178.0 /24
[/TD]
[TD="class: dst"]192.168.11.0 /24[/TD]
[TD="class: led_green"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[h=4]VPN-Verbindungen[/h]Ich finde den Rechner nicht, auch unter keiner anderen IP-Adresse?!

Wo steht da, daß der entfernte Server die IP-Adresse 192.168.11.0 hätte? Ich lese da: "entferntes Netzwerk".

Der Server muß natürlich seinerseits eine Adresse aus diesem Netzwerk auf dem verbundenen Interface benutzen, ob die nun statisch vergeben wird oder per DHCP von der FRITZ!Box ausgeliefert werden soll (ich bin nicht einmal sicher, daß der multid an so ein "ipsecbrX"-Interface gebunden wird, damit er auch da auf DHCP-Requests reagieren kann), ist dann wieder Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da, daß der entfernte Server die IP-Adresse 192.168.11.0 hätte? Ich lese da: "entferntes Netzwerk".

Der Server muß natürlich seinerseits eine Adresse aus diesem Netzwerk auf dem verbundenen Interface benutzen, ob die nun statisch vergeben wird oder per DHCP von der FRITZ!Box ausgeliefert werden soll (ich bin nicht einmal sicher, daß der multid an so ein "ipsecbrX"-Interface gebunden wird, damit er auch da auf DHCP-Requests reagieren kann), ist dann wieder Geschmackssache.

Danke für die Antwort! Ich bin inzwischen etwas weiter: Habe nen Netzwerkscanner im Netzwerk B laufen lassen und der hat mir folgendes ausgespuckt:

IP-ADRESSE MAC-ADRESSE Response Time
192.168.178.201 BC-05-43-XX-XX-XX 112 ms

Die Mac stimmt, es ist der Server! Also kann ich ihn schon erreichen (theoretisch). Praktisch funktioniert der Aufruf über diese IP-Adresse aber nicht?!.. :confused:

Das wäre ein merkwürdiger Server, wenn er sich über diese MAC-Adresse als FRITZ!Box ausgibt.

BC:05:43 ist die OID einer FRITZ!Box 7390 - man darf also unterstellen, daß die FRITZ!Box in Netz B eine 7390 ist (steht m.E. bisher auch nirgendwo in diesem Thread) und die macht da eben Proxy-ARP für die .201 - wobei auch das eigentlich merkwürdig wäre, denn Proxy-ARP gibt es bei der Kopplung zweier LANs eigentlich nicht und damit würde ich eher annehmen, daß da in der Box im Netz B noch irgendein anderer VPN-Account für einen Benutzer konfiguriert (und aktiviert) ist.

Ich will Dir ja nicht die Illusion rauben, aber das "etwas weiter" würde ich bezweifeln bei dieser Aussage.

Warum konfigurierst Du nicht einfach auf dem Server mal das Ethernet-Interface richtig bzw. prüfst dort die verwendete IP-Adresse (falls der Server tatsächlich DHCP verwendet)?

Ich habe ziemlich lapidar geantwortet, weil ich die Hoffnung hatte, es wäre ausreichend, Dich in die richtige Richtung "zu schubsen".

Das ist offenbar aber nicht der Fall und so wäre das eine oder andere Wort (die sich dann zu Sätzen mit Fakten reihen) zu Deinen Vorkenntnissen bzw. Deinem Background vielleicht auch nicht so verkehrt.

Auch wenn Du einen Scanner verwendet hast, würde ich nach den bisherigen Reaktionen (und der falschen Schlußfolgerung aus dem Ergebnis in #5) eher nicht annehmen, daß Du Dich mit dieser Thematik auskennst und die Antworten richten sich natürlich auch immer daran aus, wen man auf der anderen Seite der Tastatur vermutet.

Deine (ausführliche) Beschreibung in #1 trifft zwar den Kern nicht immer, aber sie geht eben über das ansonsten übliche "Ich habe ein Problem, kann jemand helfen?" hinaus und das war für mich der Anlaß, mich hier zu äußern.

Die erste Antwort sollte das eigene Nachdenken provozieren und die zweite enthielt neben der weitergehenden Erläuterung, wo Dein Denkfehler wohl liegen mag, auch gleich noch die Tipps, was als nächstes zu prüfen bzw. einzustellen wäre.

Das hast Du aber offenbar nicht verstanden und daher vermute ich mal, daß Du sonst eher wenige Berührungspunkte mit diesen Themen hast. Die Alternative wäre "Beratungsresistenz" ... das will ich aber nicht unterstellen und so wird uns Deine folgende Reaktion ja zeigen, was da wirklich paßt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized