FritzBox abgestürzt, dann wieder hergestellt, nun blinkt ständig die LED

Hans_Wurst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei FritzBox Fon WLAN 7170. Sie sind mir neulich total abgestürzt, so dass ich sie nicht einmal mehr (per LAN-Kabel) ansprechen konnte.

Mit dem Firmware-Recover-Tool
(http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover)
konnte ich dann wieder alles funktionstüchtig herstellen.

Merkwürdig finde ich, dass mir beide innerhalb einer Woche abgestürzt sind und nach der Wiederherstellung blinkt die Internet-LED in einem Abstand von:
lang - kurz - kurz - lang - kurz - kurz - (und dann länger aus)
Das Blinken wiederholt sich ununterbrochen.

Telefon und Internet funktionieren zwar wieder, aber irgend etwas muss doch dieses Blinken zu bedeuten haben. Oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hatte auch einmal das Problem. Ist Hardware technisch. Hatte meine 7170 zu AVM schicken müssen. Was aber da war weiß ich bis heute nicht. :(

Wünsche dir trotzdem alles gute.

P.S Beide Boxen in so kurzer zeit?

Nein dann muss es was ganz anderes sein. Ich hatte auch 2 Boxen, aber nur 1 ging flöten. Das ist mehr als seltsam. Kannst du sagen ob es besondere zwischenfälle vorher gab? Stromausfall, Blitz ach was weiß ich was, rohrbruch usw... ?

Oder das du schon einmal deine Box zerflasht hast?

Kann immer weiterbringen ;)

Nein, die Rohre haben immer dicht gehalten :) Aber auch sonst wüste ich nicht, dass etwas besonderes gewesen sein sollte.

Höchstens dass mein Vista mal total abgeschmiert ist und ich nun XP installiert habe. Aber zum einen hängt ja der Rechner HINTER der FritzBox und zum anderen sind sie per WLAN verbunden.

LoL Vista macht doch alles kaputt, der perfekteste Virus der Welt ;)
Witz bei seite: Das eine Problem sollte der Box defenetiv nicht schaden.

Wie dein Titel schon Sagt:

FritzBox abgestürzt, dann wieder hergestellt, nun blinkt ständig die LED

Wieso ist sie abgestürzt? Hast du was an ihr gemacht ?

So eine Box stürzt einfach nicht so ab!
Du weist das du hier in einen Modding Bereich gepostest hast?
Da bin ich mir sicher das du was rumgemacht hast anna fritte!

Los sags, wir wollen dir nur helfen ;)

Wenn nur eine Box "total" ohne "grund" abstürzt, würde ich es einfach finden, aber beide, und das du noch im Modding bereich Postest, ist mehr als klar, das du was rummodden woltest.

Also wie gesagt, schütte dein herz aus ;)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hi,

nun, ich kann zwar nachempfinden, dass es ungewöhnlich ist, dies bei zwei Boxen auf einmal zur erleben, allerdings musste ich gestern bei Rückkehr aus dem Urlaub folgendes erleben:

Telefonleitung "tot",
Ins Routerlog geschaut, allerdings keine ungewöhlichen Einträge,
Router aus- und eingeschaltet...
Ende im Gelände mit folgendem Symptom:
- alle 5 LED blinken kurz einmal
- dann die Power LED 4x kurz
- dann Power LED paar Sekunden permanent
- dann blinkt die Power LED 5x langsam
- nun wieder alle 5 LED zusammen kurz und es geht wieder alles von vorne los.

Später stellten wir dann fest, dass es auch einen Satelliten-Receiver in unserem Haushalt erwischt hat. Ich vermute, dass es wohl während der Abwesenheit eine Überspannung gegeben hat.
Interessant dabei ist, dass ich auf den Router bis zum Aus- und Einschalten noch Zugriff hatte. Wenn beim OP also auch eine Überspannung auftrat kann es also durchaus sein, dass sich der "Effekt" nicht direkt einstellt.

Habe gelesen, dass es einen Versuch Wert ist mit "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image.exe" nochmal an meine 7170 heranzugehen, allerdings mache ich mir da nicht viel Hoffnungen :-(

Grüße,
Pete

Man... ich hab immer verdammtes Glück. Mir ist noch nie etwas wegen Blitzeinschlag kaputt gegangen. Ich neige sogar dazu, viele Elektrogeräte anzuschalten, wenn es gewittert :).

Ist trotzdem sehr ergärlich :(

Recovery zwar erfolgreich, aber Symptome noch die Gleichen

@frank_m24: Danke für den Hinweis.

@GuruHacker: Theoretisch korrekt, aber ich glaube die Box ist älter als zwei Jahre... :-(
Ich muss dann wohl mal die Belege raussuchen, ob auf der Box noch Garantie ist.

@bodega: Danke für die Anteilnahme. Man merkt mal wieder erst, wenn was nicht mehr da ist, wie sehr man sich daran gewöhnt hat...

Auf AVM Produkten (oder jedenfalls den Fritz!Boxen) sind doch 5 Jahre Garantie drauf, oder täusche ich mich da?
Rechnungen oder sowas braucht es auch nicht, die bei AVM können anhand der Seriennummer alles bestimmen. (So wars jedenfalls bei meiner Box nach der letzten Überspannung, ebenfalls durch Blitzschlag...)

Wow :-)

Mensch, das wäre ja klasse :-)
Habe gerade mal den AVM-Support per Webformular und der Fehlerbeschreibung kontaktiert und harre nun der Dinge, die da kommen.
Ich halte euch auf dem Laufendem.

Grüße,
Pete

Eventuell kommt auch die Hausratversicherung dafür auf. Musst mal schauen.

Rückmeldung

Hi,

hatte euch ja noch gar nicht erzählt, wie es weiterging...

Nachdem ich am 5.8. ein Ticket beim AVM-Support eröffnet hatte, wurde natürlich der Vollständigkeit halber noch das klassische Szenario durchgespielt (bitte recover-image ausprobieren, etc...)
Der Sachbearbeiter war übrigens immer sehr freundlich. Richtig angenehm sowas in der heutigen Zeit nochmal zu erleben...
Am 7.8. entschloss er sich, dass wohl ein Austauschgerät das Beste wäre und er die Versendung veranlassen wird.
Nun wurde es etwas still und eine Nachfrage ergab, dass der Support keine Infos zum Versand geben kann... Anstatt mich weiterzuverbinden musste ich auflegen und eine andere Nummer wählen. Denke mal, das liegt daran, dass in Wirklichkeit alles von verschiedenen Zulieferfirmen geregelt wird.
Ein Mitarbeiter des Versandteams teilte mir dann mit, dass die 7170 momentan nicht lieferbar ist, ich aber auf der Liste sei.
Kurz: einen Monat nach Meldung beim AVM-Support traf dann doch der Ersatz ein.
Glücklicherweise konnte ich mir für jenen Monat einen Router aus der Firma leihen, der zu dieser Zeit noch nicht gebraucht wurde...
Also Ende Gut alles Gut :-)
Bin ich (trotz der Wartezeit) froh, dass meine Kiste von AVM ist. :rock:

Grüße,
Pete

@hans wurst

das problem hatte ich auch
habe die fritz geöffnet und die karte des wifi war leicht verschoben
nun funzt sie wieder

gruss sheriff

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen