Fritzbox als "Anrufweiterschalter"

multi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
Ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte eine FB 7170 direkt an den dt. Telekomanschluss (analog) schalten, um eingehende Anrufe von dieser Nummer über "Fritzbox-Weiterleitung (VOIP)" an meinen Anschluss zu leiten. Geht das? Frage wie?
Schöne Restvorweihnachtszeit.
Danke im voraus.
MFG
Multi

Danke für den Tipp.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
DSL und analoger Telefonanschluss kommen nicht vom selben Anbieter (zwei Anschlussdosen). Daher weiß ich nicht weiter.
Grüße

Hast Du kein Y-Kabel für Telefonie und DSL vorliegen?

multi schrieb:
DSL und analoger Telefonanschluss kommen nicht vom selben Anbieter (zwei Anschlussdosen).
Um fundiert zu raten, müßte man schon etwas mehr wissen. Wird der zum DSL gehörige Telefonanschluß auch genutzt oder nur das DSL-Signal. Wird er genutz, dann benötigt man evtl. eine weitere Box (wenn der Anschluß ISDN ist, dann auch evtl nicht, kommt drauf an. Wie weit sind beide Dosen voneinander entfernt? Kann man das originale mitgelieferte Y-Kabel nicht benutzen? Was willst Du wohin leiten? Kurze Skizze wäre vielleicht auch recht hilfreich.

Ansonsten kann man durchaus DSL über den Splitter einer Dose und das Telefonsignal aus einer anderen Dose nutzen. Man muß aber beachten, daß die Netze der Provider durchaus unterschiedliche Potenziale haben können und es dadurch zu Störeinkopplungen kommen kann. Wenn beide Anbieter in einer Vermittlungsstelle sitzen, dann ist das weniger ein Problem.

Gruß Telefonmännchen

Also hier noch etwas präziser.
Fritzbox soll Internet über LAN nutzen. Telefon ist der "normale analoge Telekomanschluss", Dosen sitzen nebeneinander.
Die Fritzbox soll wie ein Anrufbeantworter laufen, ankommende Anrufe sollen über VOIP weitergeleitet werden. DSL funktioniert schon (Netzwerkkabel an LAN1). Vielleicht noch: DSL ist KabelDeutschland.

Genau dieses sollte sich auf die von mir kurz beschriebene Art und Weise anschließen lassen. Hierzu benutzt Du das mitgelieferte Originalkabel und benutzt nur den Stecker, auf den laut Handbuch der TAE-Adapter aufgesteckt wird. Der andere bleibt frei. Man könnte auch noch ein selbstgefertigtes Kabel einsetzen. Sieht nur schöner aus (keine rumbammelnder Stecker). Funktionell ist das kein Unterschied. Dann richtest Du noch laut Handbuch den Analoganschluß ein (Rufnummer und -verteilung eingeben) und fertig. Probleme sollten eigentlich nicht zu erwarten sein. Die Weiterleitungen konfigurierst Du auch ganz standardmäßig über das Webinterface der FritzBox. Steht alles im Handbuch oder in der Onlinehilfe und die Menüs sind auch größtenteils selbsterklärend. Mir ist nur noch nicht ganz der Sinn der Weiterleitung klar. Willst Du auf einen externen anderen Anschluß weiterleiten oder an einen der zum Kabelanschluß gehörenden? Wenn erstes, dann geht das nur unter Verlust der CLIP-Information (Rufnummer) des Anrufers. Dieses ist technisch bedingt und läßt sich auch nicht ändern. Bei zweitem wird es etwas komplizierter, aber auch dafür gäbe es Lösungen. Allerdings nur unter Einsatz weiterer Hardware.

Gruß Telefonmännchen

Danke, Danke, Danke. liebes Telefonmännchen,

Ich habe immer mit dem Splitter versucht auch war mein TAE-Adapter defekt.
Jetzt scheint es zu funktionieren. Richtig kann ich es erst am Montag testen.
Viele Grüße Schöne Weihnachtstage.

:klowaert:multi

So, es fuktioniert perfekt. Wie oben beschrieben. Anruf über Telekom kommt rein, wird über 1&1 voip an meinen Privatanschluss weitergeleitet. Das Weiterleiten ist nicht zu hören (kein Knacken etc.). Hätte nicht gedacht, das das alles über Kabeldeutschland als DSL möglich ist. Wenn jetzt noch jemand wüste, wie ich die Fritzbox, die ja nur als Netzwerkub im Netzwerk hängt, als Router ist D-Link 524 angeschlossen, über Internet ansprechen könnte, wäre ich vollenz zufrieden.
Gruß multi

-Dynamische IP einrichten z.B. dydns.org
-In der Fritz die Fernwartung aktivieren
-Im D-Link den Port weiterleiten an die IP der Fritz

Meine Fritz hängt als Modem im Netz da ist keine Weiterleitung notwendig, aber so sollte es gehen.

Ich glaube, der D-Link ist auch als Router geschaltet. KabelDeutschland hat davor noch ein Modem geschaltet. Wie geht es dann? Habe Dy. IP schon probiert, komme nicht drauf.
Gruß
multi

Wenn du wie beschrieben die FritzBox und den DLink Router jeweils über den LAN Port verbunden hast dann fungiert die Fritzbox quasi als normaler PC im Netzwerk. Das heißt du musst nur ganz normal am Dlink Router den Port 80 auf die IP Adresse der Fritzbox weiterleiten. Der Ablauf schaut dann folgendermaßen aus.
Irgendein PC im Internet fragt bei deinem Dlink Router am Port 80 an er soll bitte Daten senden. Der Dlink Router sagt, ok gut am Port 80 bei meiner WAN Schnittstelle hab ich keine Anwendung laufen die Daten hergeben kann aber schauen wir mal ob wir in der Portweiterleitungstabelle einen Eintrag finden. Gesucht, gefunden er hat die IP Adresse der Fritzbox gefunden und leitet nun die Anfrage des PC's im Internet an die Fritzbox weiter. Die Antwortet dem Dlink Router und der leitets dann wieder an den PC im Internet weiter.
Vorraussetzung hierfür ist natürlich das dein DLink wirklich der Master Router ist, d.h. am WAN Port das Modem von deinem ISP angeschlossen ist und dort auch deine im ganzen Internet gültige IP vorliegt.

So, ich komme soweit, das, wenn ich die http://Meine.dyndns.org:8080/ eingebe im der Adresszeile vorne das Fritzboxicon auftaucht, aber sonst passiert nichts. Auch nicht bei http://Meine.dyndns.org/. Ich bekommen diese verfl. Portweiterleitung nicht hin. die IP D-Link DI-524 ist 192.168.0.1 der Fritzbox 192.168.0.99. Bitte um Hilfe bei der Konfig. der Router. Danke.
Mfg multi

Die leere Seite ist eine Folge davon, daß die Abfrage der Seite nicht aus einem eigenen Netz der FritzBox kommt (der PC mit dem Browser ist nicht Bestandteil des Neztes, in dem sich die FritzBox befindet). Entweder Du baust Dir ein VPN auf oder schaltest den Referer Deines Browsers ab. >>LINK<<, >>LINK<<, >>LINK<<

Gruß Telefonmännchen

Danke nochmals Telefonmänchen.
Du bist so gut. Da ich mit Opera 10 ins Netz gehe, brauchte ich nur mit F12 "Herkunft (Referrer) übertragen" ausschalten. Danke nochmals und schöne Weihnachten und ein erfolgreiches 2010.
Viele Grüße multi

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt Du das Dlink-Teil???

ich hab ei meinem KD Anschlus meine 7170 (SP gefritzt) dranhängen gehabt - und es ging problemlos - das D-LinkTeil hab ich weggemacht - gefällt mir nicht und macht auch nichts das, was ich benötige...

und über die 7170 - bzw. inzwischen 7270 hab ich nun Sipgate, KD-ISDN, einen Asterisk dranhängen, intern ein ISDN-Telefon und mein Nokia als VoIP Phone...

funzt problemlos - selbst via WLAN...

Hallo Blackmore,
das wäre mir auch lieber, alles mit der Fritzbox, aber der D-link ist nicht mein Gerät, daher möchte ich mich da nicht einmischen.
MFG
multi

Hi Multi,

dann mach des doch - bei mir ist es so geschaltet gewesen:

Code:
Fernsehbuchse -> Thomson Modem -> D-Link -> Wlan

da ich aber noch Telefoie betreiben wollte, baute ich um:

Code:
Fernsehbuchse -> Thomson Modem -> SP W900V gefritzt -> Wlan

dann hab ich erfahren, das ich mit der 7270 auch die Telefonie intern von außen erreichen kann, deswegen:

Code:
Fernsehbuchse -> Thomson Modem -> 7270 -> Wlan <- 7170 <- ISDN-Telefon

Funktioniert problemlos....

Na, ich lasse es jetzt so.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem. Im der Telefondose kommt nicht nur eine Telekomrufnummer an, die ich ja wie oben weitergeleitet habe, sondern auch meine Faxnummer. Kann ich die auch mit der gleichen Fritzbox weiterleiten?

eine telefondose - zwei Nummern???

oder meinst du die KD- 2 Nummern????

die haben so ein Analog 2 ISDN Konverter... nicht optimal, aber bei mir klappt es... beide Nummern hab ich in der FB drinne, und werden direkt rumumgeleitet auf mein Handy - wie auch die ganzen VoIP Nummern...

und zusätzlich auf die zweite FB an das ISDN Telefon dort...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.