[Gelöst] Fritzbox als Asterisk-Client (Speicherung mehrer "eigener Rufnummern" in der FritzBox)

Brilonese

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze eine FritzBox 7490 mit OS 7.28 (aktuelle Version derzeit). Weiterhin versuche ich eine Asterisk-Anlage mi der FritzBox zu verbinden. Dabei sollen eingehende Gespräche von 2 Telekom-Rufnummern per Nebenstelle an die Asterisk weitergeben werden. Dort sollen Anrufer in die Warteschleife gelegt werden, danach sollen zwei Gespräche wieder an die FritzBox zurückgegeben werden und schließlich sollen DECT-Telefone die Gespräche annehmen. So weit so gut.
Ich habe nun also zwei Nebenstellen in Asterisk konfiguriert und diese Anmeldedaten als neue "externe" Rufnummer in der FritzBox eingespeichert.
Nun kommt das mir unbekannte Problem:
Die Nebenstellen haben die Benutzernamen "100" und "200". Wenn ich die "100" in der FritzBox speichere, läuft alles wunderbar. Die "200" lässt sich aber "auf´s Verrecken" nicht zum Laufen kriegen. Lösche ich beide Rufnummern und versuche es umgekehrt, läuft die "200" sauber, die "100" liefert den Fehler, dass sie sich nicht verbinden lässt.
Folgende Einstellungen habe ich bereits bei Asterisk unternommen:

In /etc/asterisk/pjsip_custom_post.conf:

=======================================================

endpoint_identifier_order=auth_username,username,ip

[100]
identify_by=auth_username,username,ip

[200]
identify_by=auth_username,username,ip

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen? Liegt es an der FB oder an Asterisk?
 
Moinsen


Wahrscheinlich FB.
Asterisk erlaubt keine Merhfachregistrierungen an einem User/Peer.
Deswegen müssen die Nummern 100 und 200 in der FRITZ!Box auch einzeln registriert werden und nicht "in einem Rutsch".

Beispiel
Es werden 6 Asteriskrufnummern einzeln pro User/Peer in der FRITZ!Box registriert.
Bildschirmfoto vom 2021-11-15 11-42-49.png
Wobei sich jede einzelne Nummer auch mit einen eigenen Benutzernamen und Passwort registriert.
Beispiel Nummer: 1000
Bildschirmfoto vom 2021-11-15 11-44-31.png
 
D.h. ich muss Asterisk zwischendurch nochmal neu starten? Oder wie gehe ich vor? Also liegt das Problem an FreePBX?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst sowie überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich nutze Nebenstellen in der Asterisk mit pjsip - trotzdem funktioniert es ja nicht. Liegt es nun an der FritzBox oder an Asterisk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten ist wenn du auf dem Asterisk loggst und guckst warum was Probleme gibt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Lösung (Beitrag Nr. 2) von

koyaanisqatsi

führte zum gewünschten Erfolg.
Ich bedanke mich hierzu ganz herzlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.