FritzBox als ATA hinter WRT54G3G mit UMTS

immanuelkant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

UMTS wird ja (wo man es bekommt) langsam richtig schnell. 3,6 Mbit/s ist schon normal und eine Verdoppelung für dieses Jahr ist z.B. schon angekündigt.

Überlegung: Wer in einer gut UMTS-versorgten Innenstadt wohnt, kann inzwischen darüber nachdenken ganz auf UMTS als stationären (und mobilen) Internetzugang (mit VOIP-Telefon) umzusteigen. Zumal VOIP via UMTS eigentlich mitlerweile super funktierniert. Festnetz und DSL adé.

Genau mit diesen Überlegungen trage ich mich derzeit.

Hat da schon jemand praktische Erfahrungen z.B. mit dem WRT54G3G(-EM) und einer Fritz-Box als ATA dahinter?

Wie "fühlt" sich das Ganze an?

Gruß Uwe

Hallo,

wir hatten hier schon einen Fall, da betreibt jemand eine Box hinter einem HSDPA Router. Er ist soweit ganz zufrieden. Suche mal danach, der Beitrag lässt sich bestimmt auftreiben.

Die Übertragungsrate ist natürlich nicht schlecht, aber auch bei HSDPA liegt der Ping immer noch in der Größenordnung 100 ms, also kann man bei VoIP durchaus mit Problemen rechnen (Echo).

Viele Grüße

Frank

also kann man bei VoIP durchaus mit Problemen rechnen (Echo).

Vielleicht mit Eplus da hier kein HSDPA verfügbar ist. Probiere es doch selber aus, wenn noch immer Zweifel da sind.

Hallo,

das ganze wird vermehrt zu einem rechtlichen Problem. Wie ich kürzlich erfahren hab, gibt es mittlerweile Provider, die die Benutzung von VoIP über eine Datenverbindung untersagen. Zwar sperren noch nicht alle die Verwendung von VoIP netzseitig, aber das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

...Wie ich kürzlich erfahren hab, gibt es mittlerweile Provider, die die Benutzung von VoIP über eine Datenverbindung untersagen. ...
Frank

Na ja, dann taugt das ganze aber nicht zum DSL-Ersatz, wie jetzt schon verstärkt beworben!

frank_m24 schrieb:
...Zwar sperren noch nicht alle die Verwendung von VoIP netzseitig, aber das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Viele Grüße

Frank

Hast Du konkretere Informationen oder ErfaHRUNGEN? Sperrt schon jemand aktuell?

Gruß Uwe

Hallo,

T-Mobile sperrt noch nicht, und scheint es (vorläufig?) auch nicht zu wollen.

Zu Vodafone gibt es hier was. Anfang des Monats scheint es da noch sauber funktioniert zu haben.

Zu anderen Anbietern kann ich nichts sagen. E-Plus tut sich aber bei netzseitigen Sperren hervor. Die sperren z.B. auch VPN Verkehr wie PPTP oder IPSec. Bei denen würde ich das als erstes erwarten.

Viele Grüße

Frank

Hi
Sollten wir nicht die paar Tage auf HSUPA warten weil wir sicher sein können das man mehr Bandbreite hat ? Drei hat laut Wikipedia HSUPA bereits in verwendung. :cool:

Hallo,

ja, das ist mir unabhängig von Wikipedia auch zugetragen worden.

Leider hilft es uns in Deutschland nicht weiter, da hier meines Wissens noch kein Anbieter HSUPA anbietet. T-Mobile will es wohl mal machen, aber wohl frühestens mit dem Schritt auf HSDPA mit 7.2 MBit. Sie haben sogar ein HSUPA Modem angekündigt, aber wann das Netz ausgebaut wird, schreiben sie nicht.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,463
Mitglieder
377,889
Neuestes Mitglied
Carol Edens