Fritzbox als Client an Linksys WRT54G(S)

phrator

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine Fritzbox als Client an einem Linksys Router (mit z.B. OpenWRT) zu betreiben?

Mein vermieter hat einen Cable Anschluss und würde mir erlauben einen Router bei sich anzuschliessen (z.B. Linksys, wenn zuverlässig).
In meinem Zimmer würde ich dann gern eine Fritzbox (mit S0) haben, über die ich per SIP telefoniere.
(Bin in England und telefoniere häufig nach D und USA.)
Den Linksys habe ich mir ausgeschaut, weil mit OpenWRT günstig QOS zu haben ist.

Funktioniert so folgende Konfiguration?

Cable -- Linksys (openWRT) --- )) ((-- Fritzbox -- ISDN Telefon und Computer

Geht's vom QOS, ist der Linksys mit openWRT geeignet?
Hat jemand Erfahrung damit oder kann etwas anderes vorschlagen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße,
Phrator.


---

Ach so. Bisher gibts eine WLAN Verbindung über einen Noname Router, der sich in regelmäßigen Abständen verabschiedet. Die Signalstärke ist kein Problem (normalerweise >80%)


---

Merke gerade, dass ich hier wahrscheinlich falsch bin. Vielleicht verschiebt mich ein Admin ins ATA ?
(Ich weiß, dass man dort eine Menge zu Fritzbox hinterm router findet. Aber als WLAN Client habe ich dort nix gefunden ... war ich blind?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

meiner Meinung nach ist das alles kein Problem, ich habe persönlich folgende Config am laufen:
Kabelmodem -> WRT54GS -> Fritz!Box Fon
Alles kein Problem, mit der neuesten Firmware für die FBF kann man im Expertenmodus die ganz normal hinter einem Router betrieben ohne irgendwas zu modden. Der Linksys läuft bei mit unter DD-WRT aber OpenWRT geht natürlich ebenso. Einzige Voraussetzung für deine Config sollte wohl sein, dass du am Cable von deinem Vermieter per DHCP mit dem Linksys eine IP bekommst.
Hoffe ich konnte helfen

Sathran
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchte "phrator" hauptsächlich wissen, ob eine FBF als WLAN-Client betrieben werden kann.
Als LAN-Client (so wie bei dir Sathran) ist ja meines Wissens nach eher kein Problem.
Das andere geht aber vermutlich nicht so einfach oder nur über die WDS-Funktion in den neueren (neuesten) Firmwares. Dabei könnte es aber nötig sein, dass beide Geräte Fritzboxen sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt oder gab es hier im Forum mal jemanden, der eine FBF als WLAN-Client über/hinter einer Richtfunkstrecke betreibt. Das lief aber damals glaube ich über eine gemoddete Firmware.

Also: wer betreibt eine FBF (welches Modell) als WLAN-Client (über das eingebaute WLAN)? Mit welchem FBF-Modell? Welche Firmware, Einstellungen etc... ?

Alternativ fällt mir ein, dass man einen LAN-Client (z.B. die FBF) mit Hilfe eines WLAN-AP (im Client-Modus) an ein Funknetzwerk anbinden kann. Bei Linksys-Geräten ist es aber z.B. so, dass dann an beiden WLAN-Endpunkten die gleichen Geräte vorhanden sein müssen bzw. mindestens beides Geräte von Linksys sein müssen. Also auf Kompatiblität achten...
Eine Wireless-Ethernet-Bridge ist vermutlich nicht so wählerisch bei Art/Modell der Wireless-Gegenstelle. Damit sollte es also noch eher funktionieren. Bridges sind aber meist teurer als APs.
 
Danke Euch beiden.

christoph7 hat recht. Würde die FBF gern als WLAN-Client betreiben.

Sathran Du bist über ein Kabel mit dem Router verbunden?

Gibts jemand, der das gemacht hat und berichten kann?
 
OpenWrt rockt

Ich glaube nicht, dass es mit den derzeit verfügbaren Firmware-Versionen möglich ist, eine FBF als WLAN-Client zu betreiben. WDS müsste aber klappen.

Da du ja auch einen Linksys mit OpenWrt einsetzen willst wird es dich freuen, dass derzeit bestrebungen existieren OpenWrt auf einer FBF zum laufen zu bringen. Der Kernel etc. läuft schon aber die Treiber sind noch nicht vollständig.

OpenWrt on [email protected](englisch).

Mit OpenWrt wäre es dann aber definitiv möglich die FBF im Client-Mode zu betreiben - habs schon mit nem Linksys selber getestet.

mfg
meyma
 

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,327
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.