[Gelöst] Fritzbox als Client hinter Fritzbox - beide Telefone klingeln immer

sonntagssegler

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich betreibe gerade testweise eine FB 7113 als Voip-Client hinter einer FB6591 Cable.
Eigentlich scheint alles zu funktionieren, nur das im Client immer beide Telefone klingeln, wenn ich nur die interne Nummer **62x von einem der Apparate anrufe.

Konfiguration Router:
zwei IP-Telefoone **621/**622 mit unterschiedlichen usernamen und passwort.
Beide allerdings hören beim Test auf dieselbe Extern-Nummer.

Konfiguration Client:
(Internet über LAN1, feste IP etc. funktioniert)
Zwei externe IP-nummern, 621 und 622, mit passenden usernamen und passwort; SIP registrar ist die FB6591 (auch feste IP-Nummer)
Registrierung bei der Router-FB6591 klappt.
Jedes Telefon hört nur auf seine eigene IP-Nummer und gibt die auch beim raustelefonieren an.

Jetzt rufe ich mit einem Telefon an der Router-FB die **621 oder **622 an und es klingeln im Client immer beide Telefone.
Das ist doch sehr generisch. Was ist da falsch?
 
Hallo. Ich gehe davon aus die Zuordnung kommende Gespr im Client ist richtig gemacht worden.
Mach mal je ein Bild
Telefonbuch intern Master
Telefonbuch intern Client.
Wo ist die 620. Hast Du noch eine andere Box als Client angemeldet oder ist das ein anderes Telefon.
 
[gelöst]

habe den Router (Sip-Server) neu gebootet und jetzt klingelt nur noch das richtige Telefon.
Keinerlei Konfiguration nicht geändert.
Den Client hatte ich gestern schon neu gestartet aber das hatte nichts gebracht.
Es gibt zwar noch mehrere FBs im internen Netz aber alle nur als WLAN-Access-points.

Ich hatte den Fehler auch im Client vermutet.
Ein bisschen beleidigt mit der Technik bin ich ja schon...
 
Dann wurde also der Fehler im Client durch das Booten des Servers behoben? :confused:
oder tatsächlich der Server hat Unsinn gemacht.

Ich habe nämlich in den letzten zwei Wochen dort einige mal IP-Telefone eingetragen und wieder gelöscht.
Es sind auch schon acht (von max. zehn) IP-Telefonen eingetragen, wenn auch nur zwei gerade aktiv.
Ich kann mir da schon Fehler bei der Listenverwaltung vorstellen.
Ich habe zwischendurch auch das username/Passwort--Schema gewechselt und alle Einträge mehrfach überschrieben ohne sie deaktivert zu haben.
Falls AVM nur beim Neustart eine gründliche Konsistenzprüfung macht und die Listen konsolidiert wäre das eine mögliche Quelle.
Wann ich mich das letzte Mal getraut habe, den Hauptrouter zu rebooten, weiß ich nicht. War sicher vor diesem Test.
Das Haus ist ja bewohnt :).

Egal, jetzt läuft es (erst einmal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich in den letzten zwei Wochen dort einige mal IP-Telefone eingetragen und wieder gelöscht.
Und alles weitere was du so schreibst. Dann sieht das schon nach KKK aus. Also mal Werkseinstellung machen und alles neu von Hand eingeben auch wenn es weh tut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.