FritzBox als DECT Repeater ?

fritzi_22

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Moin, hab dazu mal ne Frage und nicht gleich drauf haun. Weiss durch Recherche, dass von meinen Fritten nur die 7390 als solches funktioniert.

Ich habe in der Garage über PowerLan eine 7590, die übrig war. Die kann ja kein DECT Repeater sein.
Die Garage wurde aus Stahlbeton Filigrandecken im Sandwichverfahren erstellt. Also Wände und Decken aus diesen Dingern.
Baufirma hatte vor 25 Jahren nen günstigen Preis gemacht, weil sie was testen wollten.
Ausserdem ist sie ca. 20m vom Haus entfernt und da ist die FB, die als Router agiert, auch nochmal ca. 10m auf der anderen Hausseite installiert.

Ergebnis ist, dass das DECT Signal in der Garage bescheiden ist oder weg ist, wenn auch noch die Aussenstahltür geschlossen ist.

Ich habe dort eine DECT 200 als "Lichtschalter" bei Geräusch und da die Hoffnung, dass sie auch als minimale Sicherung dient, wenn sich mal jeman an Tür oder Tor zu schaffen macht.
Zusätzlich eine DECT 200 als Schalter für die Bewässerung. Also für Zeitprogramm und/oder Schaltung auf Distanz, wenn man im Urlaub ist.
Beides funktioniert dann fürs manuelle Schalten bei geschlossener Tür nicht (zuverlässig).
Für die Bewässerung hab ich schon verschiedene smarte Steckdosen probiert aber das funktioniert im Zusammenspiel mit der Pumpe (Tiefbrunnenpumpe in einer Garagenecke) nicht.
Wenn ich da eine WLan Steckdose nutze und einschalte, geht die Pumpensteuerung nur in den Störungsmodus. Ziehe ich den Pumpenstecker kurz raus und stecke ihn wieder rein, gehts.
Aber das ist ja nicht der Sinn.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich hab auch noch ne alte 7390 irgendwo rumliegen. Würde die über (Power) LAN auch als DECT Repeater funktionieren oder funktioniert die DECT Repeater Funktion dann auch nur per Funk und hat dann die gleichen Probleme, wie die Steckdosen selber?

Nen DECT Repeater 100 wäre dann ja wohl auch keine Lösung. Abgesehen davon, dass die auch nicht sooo günstig sind.

Hat jemand dazu ne Meinung oder evtl. auch ne Lösung für das Problem der dort nicht funktionierenden WLan Steckdose?


Achja, falls es wen interessiert.
Die Lösung mit den Filigrandecken war für die Baufirma nicht nur nicht günstiger, sondern im Endeffekt teurer als ein gemauerte.
Dazu kommt, dass die gern bei feuchtem Wetter und niedriegen Temperaturen innen schwitzt und sich dadurch auch schon mal Schimmel gebildet hat, den ich immer mal wieder entfernen musste.
Es ist also viel Lüften angesagt, was glücklicherweise geht, da ich von zuhause aus arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte die 7490 als Mesh-Repeater ein, dann bildet diese eine zweite DECT-Basisstation und alles lässt sich boxübergreifend steuern.

Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Zur Ergänzung:
Bitte als Meshrepeater per (Power) LAN! Repeater per Funkprotokoll nutzen im Zielgebiet nicht mehr viel bis nichts.
 
Die 7590 ist natürlich als MESH Repeater eingerichtet.
Ich meine hier und bei AVM gelesen zu haben, dass die als DECT Repeater nicht funktioniert !? Habe ich das falsch interpretiert?
Sobald die Garagentür zu ist (befindet sich auf der dem Haus zugewandten Seite der Garage) bricht ja auch die Verbindung zu den beiden DECT 200 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollst du sie ja als zweite DECT-Basisstation in der Garage einrichten.
 
Und die DECT-Geräte natürlich auch an dieser anmelden.
 
Befindet sich in der Garage ein Powerline Adapter bzw. ist bis in die Garage eine Verbindung über Powerline möglich?
 
2x schon geschrieben, somit ist schon klar: DECT 200 an der 7490 anmelden und freuen.
 
Danke erstmal. Soweit - so gut.
Allerdings meint jetzt der Router, dass die DECT 200 in der Garage nicht verbunden sind und die 7590 in der Garage sagt, dass die DECT 200 im Haus nicht verbunden sind.
Gibts noch ne Einstellung, dass ich die Steckdosen ALLE im Router steuern/bearbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wohl aktuell die Boxen im Haus und Garage nicht miteinander verbunden.
Oder irgendwas gemacht, was ich mir nicht ausdenken kann. Doch einen kann ich: Mit der 7490 als WAN-Router geht der shite auch nicht.
 
Im MESH per LAN verbunden - wird zumindest überall so angezeigt.
Keine WAN Nutzung
Oder muss ich (bzw. kann ich überhaupt) ALLE Steckdosen in BEIDEN Fritzboxen anmelden?
 
Nein, man meldet die Geräte nur 1x dort an, wo sie erreichbar sind.

Irgendwie kann mir jetzt keine weitere Möglichkeit vorstellen, wie man das Erscheinen sämtlicher DECT-Smarthome an allen Fritzboxen im Netz verhindern kann. Die Garagen-Box-Oberfläche kann man aber vom Haus aus erreichen?
 
Alle beteiligten Geräte ausschalten und der Reihe nach wieder in Betrieb nehmen.
 
Die Telefonie im Mesh muss natürlich auch eingerichtet sein. Sonst zeigt sich genau das beschriebene Verhalten.
 
So zuerst nochmal mein Dank an die Helfenden.

Habe jetzt die Steckdosen an einer 7590AX im Wohnzimmer angemeldet.
Die liegt viel näher an der Garage und die anderen Steckdosen sind sowieso näher. Der DECT200 der Steckdose wird nun auch mit geschlossener Stahltür gefunden.
Beide MESH Repeater Boxen sind natürlich für Telefonie freigegeben.
Die in der Garage (da es noch ne alte 1u1 Box war) habe ich jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Mir werden jetzt auf allen Boxen alle DECT Steckdosen angezeigt und ich kann sie dort und über die Mobilgeräte bedienen.

Aaaber. Nu sagte Alexa, dass die Dinger nicht verbunden sind. Auch nach Neustart aller Boxen. Ist zwar nicht wahnsinnig dramatisch aber wäre doch nth, wenn auch das wieder ginge.

Habe dann die Steckdosen bei Alexa gelöscht und den Skill deaktiviert und neu aktiviert. Dann sagt Alexa bei der Verknüpfung, dass die Alexa APP veraltet ist. Was erstmal nicht sein kann. Aber trotzdem de- und neuinstalliert. Dann konnte ich den Skill wieder aktivieren und verknüpfen.
Jetzt werden die Steckdosen gar nicht mehr gefunden.

Vlt. nochmal zum aktuellen Setup:
- eine 7530 AX als Router an Glasfaser im OG (DECT Basis deaktiviert)
- eine 7590 AX per LAN als MESH Repeater und DECT Basis im Wohnzimmer (für besseres WLAN unten wegen Stahlbetondecke, DECT 200 und alle Telefone jetzt hier angemeldet)
- eine schwarze 7590 per PowerLAN in der Garage (DECT Basis deaktiviert) als MESH Repeater, um dort für verschiedene Geräte eine Verbindung zu schaffen.
War ein Irrtum mit der 7490, da ich da auch noch eine schwarze liegen habe. Früher war 1u1 ja grosszügig bei Vertragsverlängerungen und es gab kostenlos neue Boxen ;-)

Alle Boxen sind bei myfritz angemeldet
Benutzer für Einstellungen und Smarthome und INet Zugang freigegeben.

Alle Boxen mit aktuellster FW.

Hat da noch jemand eine Idee dazu ?
 
ja, diese Version
Vorschauprogramm sagt mir nix - muss ich gucken

nix gefunden. meinst du sowas wie ne beta?
 
meine Updates hatte ich gestern gemacht.
Das neue heute wurde mir nur auf einem Gerät angeboten - trotz manueller Suche
Hab auf einem Handy aktualisiert.
Dann findet er zwar ( wie gestern einmal nach dem Update) die 3 Steckdosen aber Alexa schreibt trotzdem "offline"
Ausserdem hatte ich eine umbenannt und die hat Alexa mit dem alten Namen "gefunden"
Scheinbar mag sie nicht, dass die Steckdosen nicht am Router angemeldet sind !?
 
@tango501
pardon für o.t., aber was ist das Vorschauprogramm bei Alexa ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.