[Frage] fritzbox als dect router an Hitron Technology CVE-30360?

scorpion1870

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Huhu zusammen bin frisch hier und hab gleich mal ne Frage^^

habe seit heute Internet & Telefon 100 von Kabel Deutschland. Als Router hab ich die standard Variante CVE-30360 genommen, da ich noch zwei Fritzboxen rum liegen habe. Einmal die 7330 und einmal die 7170.
Diese benutze ich beide als Wlan Repeater. Das Problem was ich habe ist allerdings, dass der neue Router nur einen bzw zwei direckte Telefonanschlüsse hat und ich sie aber gerne über DECT wie vorher laufen lassen würde. Besteht irgendwie die Möglichkeit die Router so zu konfigurieren, dass die von KD zugeteilten Rufnummern über meine FB 73330 via DECT laufen können? Ich würde gerne drauf verzichten meterweise Kabel durchs haus zu schmeißen nur um telefonieren zu können :D Der CVE-30360 steht nämlich im Keller^^

vorab schonmal vielen lieben Dank :)

Ich hoffe es ist nun vernünftiger zu lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges Vollzitat vom Beitrag direkt darüber..Fehler..

Das Problem was ich habe ist allerdings, dass der neue Router nur einen bzw zwei direkte Telefonanschlüsse hat und ich sie aber gerne über DECT wie vorher laufen lassen würde.
Wie du richtig erkannt hast, läuft die Telefonie über Kabel Deutschland nur am analogen Anschluss des Hitron. Du musst also die Fritzbox per Y-Kabel und Adapter mit diesem Anschluss am Hitron verbinden und in der Fritzbox einen analogen Festnetzanschluss einrichten, wenn du über die Kabel Deutschland Rufnummern telefonieren willst.
Wenn du das nicht willst, kannst du stattdessen andere VoIP-Provider wie sipgate etc. in der Fritzbox einrichten und über diese telefonieren. Dann wird die Telefon-Kabelverbindung zum Hitron nicht benötigt.

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich um mit den Rufnummern von Kabel Deutschland telefonieren zu können eine Kabelverbindung herstellen richtig? Die von dir geschriebenen VoIP- Provider müsste ich erst Bestellen bzw Anmelden oder? Sry stehe bei sowas öfter mal auf dem Schlauch

Das hast du alles richtig verstanden. :)

Hallo nochmal. Es liegt zwar schon etwas zurück, dennoch kriege ich es einfach nicht hin, die Telefonie über meine FB einzurichten :( wie genau sieht so ein Y-Kabel aus? bei meinem Hitron Router war lediglich die Adaption von RJ11 auf TAE dabei mehr leider nicht.
Ich habe es jetzt so versucht indem ich ein kabel (beidseitig RJ11) an die FON1 buchse des Hitron und das andere Ende an die DSL Buchse meiner Fritzbox gesteckt habe. jedoch leider ohne Erfolg. in Sachen IT bin ich leider eine absolute Niete :(

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen

Ein ORIGINAL FritzBox 7330 Y-KABEL sieht so aus. Normalerweise ist das bei der Box dabei, wenn es sich nicht um eine Fritzbox 7330SL handelt. Bei der geht das nämlich nicht.
Ein normales Kabel (beidseitig RJ11) geht deshalb nicht, weil die Belegung an der DSL/Tel-Buchse der Fritzbox auf Pin 1 und 8 des RJ45 liegt. So ein Kabel gibt es nicht zu kaufen, das müsste man schon selber crimpen.

Es ist leider eine 7330SL:( heißt das nun, dass mein vorhaben mit der FB überhaupt nicht realisierbar ist?

Die einzige SL-Box von AVM mit externem Fon/ISDN-Anschluss war die 7170SL, alle anderen haben wirklich keine Hardware dafür und sind extern nur zu VoIP fähig.

Man sollte sich vorher schlau machen. Dir bleibt nur andere DECT Basis an das Modem, oder wie gesagt wurde in der FB einen VoIP Anbieter verwenden.

ein anderer VoIP Anbieter kostet aber wieder zusätzlich Geld oder nicht? Und das habe ich leider nicht zur Verfügung :P

Wenn du dann auch ausgehend telefonieren willst ja.

Dann alte DECT Basis rauskramen, an analogen Port vom Modem und FB verkaufen, bringt was Geld und spart Strom.

ok vielen dank nochmal. mal schauen was ich machen werde.

Wenn es umständlich magst die 7170 mit Y-Kabel ans Modem und als analogen Anschluss einrichten und ein IP-Telefon anlegen. Dann mit der 7330 dich über VoIP an der 7170 anmelden und dort dann die DECT Geräte anlegen.

Da wär wohl notfalls einfacher neues DECT Gerät mit Basis für 20-30€ zuholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry dass ich erst jetzt wieder antworte. Das würde dann doch aber bedeuten dass ich dann drei router habe oder nicht? Eine neue 7330 kostet 114 € hat sich heut ein Kumpel gekauft da er auch kd hat allerdings mit dem selbe Router wie ich :p
nochmal bitte auf das thema y Kabel zurück zu kommen. Ich kann mir das kabel in x beliebiger Länge in der Firma fertig machen. Wenn ich mir jetzt auch die 7330 kaufe, wie muss ich dann den rj11 stecker crimpen? Auf 2+3? Rj 45 hab ich verstanden auf 1+8 und kann ich die fb dann zusätzlich noch für wlan nutzen wenn ich ne verbindung zwischen den lan ports des hitron und der fb herstelle?

Vorher schlau machen ging leider auch nicht , da ich mit der 7330SL von 1&1 nach KD gewechselt bin. War also schon da :(

Das Y-Kabel kann man teils auch so im Internet bestellen für etwa 5€ oder man bastelt es sich selbst. Zu de Belegung findest hier im Forum entsprechende Beiträge.

Wenn es noch viel einfacher magst, miete dir die FB von KD. Kostet aber auch 5€ extra, und darfst die wieder abgeben bei Vertragsende.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88