[Frage] Fritzbox als Faxmodem?

ashold7

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich würde gerne über die Fritzbox faxen, aber z.B. auch in der Lage sein ein ganzes PDF zu senden. Hat hier irgendjemand Erfahrung ob es aktuell noch möglich ist, die Fritzbox als eine Art Faxmodem zu betreiben und dann komfortabel z.B. über Hylafax anzusprechen? Dies sollte wenn möglich ohne weitere Geräte funktionieren.
 
PDF in JPG umwanden, dann sollte es über WebIF gehen. Vom PC aus kannst auch FritzFax verwenden, da hast dann einen „Fax Drucker“.
 
Fritzfax habe ich versucht, doch dort wird bei der Einrichtung die Fritzbox nicht gefunden.
 
Gibt diverse Themen zu solchen Problemen, wenn es einsetzen möchtest.
 
20 Seiten sind zuviel, und wenn in eine Datei.

AVM schreibt dazu:
  • Pro Faxversand werden maximal zehn DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zehn DIN A4-Seiten gekürzt.
  • Grafiken können ausschließlich im Google Chrome und Mozilla Firefox an das Faxdokument angehängt werden. Bei Internet Explorer und Safari ist das Anhängen von Grafiken aus technischen Gründen nicht möglich.
  • Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.
  • Grafiken, die größer als DIN A4 sind, werden beim Versand verkleinert. Grafiken, die kleiner sind, werden zentriert.
 
Also im Idealfall hätte ich gerne einen Drucker in Ubuntu Server eingerichtet, der über Cups für alle im Netzwerk erreichbar ist, ist sowas mit Hylafax möglich?
 
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, über die F!B mit etwas anderem als Fritz!Fax oder dem angepassten RR zu fachen.
So habe ich mir ein USB-Faxmodem besorgt und auf meinem Linux-Server HylaFax installiert. Mit dem HylaFax-Druckertreiber unter Windows 7 konnte ich dann Faxe darüber versenden.

Zum Empfang wurde die F!B auf die gleiche Telefonnummer konfiguriert, so dass sie, nach einem Klingeln, den Anruf übernimmt und das ankommende Fax als PDF auf dem USB-Stick ablegt.

(Übrigens funktioniert es wunderbar, das man sich über das Netz selber Faxe zusendet, um zum Beispiel Einstellungen (Absender-Name, Absender-Nummer) zu testen.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge