[Frage] Fritzbox als Faxversender hinter be.IP plus

C-M-P

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Fritzbox hinter die be.IP plus geschaltet. (Mit eigenem IP Kreis von der FB) Ich will die FB nur als Fax to PDF Schnittstelle nutzen, da das die be.IP plus ja nicht kann. Die Faxnummer habe ich bereits registriert. (DNS:NET) allerdings kann ich sie nicht erreichen. Wenn ich die Nummer anrufe, klingelt es und klingelt und klingelt. Es kommt aber nichts in der FB an.

Ich vermute, dass eine der beiden Firewalls dazwischenfunkt. Oder ist es besser, die FB als IP-Client mit gleichen Netz wie die be.IP plus laufen zu lassen. Dann ist die Firewall de FB ja aus... (denke ich)

Hat noch jemand so ein "Gespann" im Einsatz? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Danke Euch für die Tipps...
Carsten
 
Die Faxnummer habe ich bereits registriert. (DNS:NET) allerdings kann ich sie nicht erreichen.
Wie genau bist Du denn beim Kaskadieren und Konfigurieren der F!B bzw be.IP vorgegangen? (doppeltest NAT - Portforwarding....)
Ist die Nummer denn in der F!B mit einem grünen Punkt versehen?


Welche Telefonieschnittstellen sind den an der be.IP aktuell noch frei?

Du könntest die F!B als Unteranlagen via s0 betreiben (dem s0 Bus dann nur die Faxnummer hinterlegen und in der F!B passend als internes Fax deklarieren, die MSN muss dann natürlich in der be.IP eingerichtet sein).
 
Hallo, ich habe die Fritzbox als IP-Client eingerichtet. Ich konnte die Rufnummer registrieren. Das "Lämpchen" ist auch grün. Ich komme aber nicht zur Box durch wenn ich anrufe. Das verhindert wohl die be.IP plus. Ich könnte doch jetzt die Faxnummer in der be.IP plus hinterlegen, und die FB als IP Telefon (Teilnehmer) registrieren oder? Dann wäre FB ein ganz normaler IP Teilnehmer und die Faxfunktion sollte greifen... Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Das "Lämpchen" ist auch grün
Rauswärts kannst Du mit der Faxnummer telefonieren?
Ich komme aber nicht zur Box durch wenn ich anrufe. Das verhindert wohl die be.IP plus
das liegt wahrscheinlich an den jeweils gleichen Ports welche für VoIP von beiden Router verwendet wird (also entweder in einer von beiden die Ports ändern) oder
Ich könnte doch jetzt die Faxnummer in der be.IP plus hinterlegen, und die FB als IP Telefon (Teilnehmer) registrieren oder? Dann wäre FB ein ganz normaler IP Teilnehmer und die Faxfunktion sollte greifen
wie Du es Dir schon selbst gedacht/überlegt hast. (würde der Variante mit dem s0 iVm mit der F!B als Unteranlage ziemlich gleich kommen)

Vor diesem Problem standen schon viele Leute, bist Du bei Deiner Suche (diese solltest Du ggf. mal auch mit DigiBox anstelle der be.IP durchführen) noch auf keine solche Konstellation gestoßen?

Außerdem solltest Du Anleitungen verlinken welchen Du gefolgt bist und im Idealfall Screenshots von Deinen getätigten Einstellungen der GUI's anfertigen und anhängen.
 
Hat das schon mal jemand gemacht?
Davon kann man relativ sicher ausgehen. Auf einer der letzten Bintec-Roadshows konnte ich jedenfalls (unter den Gästen) schon einige hören, die Fritzboxen hinter einer be.IP (plus) bspw. als FAX-Gateway und IP-DECT Basis betreiben.

Und ich hatte das auch schon mal gemacht. Ist ja prinzipiell auch kein Problem. Natürlich hatte ich in dieser Konfiguration die Fritzbox (war eine 7272 und 7430) als (IP und SIP) Client hinter der be.IP in Betrieb und die Fritzbox hat sich per SIP auch an der be.IP registriert und nicht direkt beim VoIP-Anbieter. Kann man natürlich auch anders machen und die Fritzbox sich direkt beim VoIP-Anbieter registrieren lassen, vielleicht gibt es dafür auch Gründe (aber auf den ersten Blick fallen mir dafür jetzt keine ein).

Die Firewall der Fritzbox selbst sollte dabei jedenfalls kein Problem darstellen, egal ob die Fritzbox dabei als IP-Client konfiguriert ist (Firewall deaktiviert) oder als (kaskadierter) Router. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, weshalb man die Fritzbox in diesem Fall überhaupt als (kaskadierten) Router anstatt als IP-Client einrichten sollte.
 
Hallo 6 vielen Dank für die Beiträge, ich habe wie in diesem Beitrag schon beschrieben in der be.IP unter Endgeräte -> Andere Telefone einen neuen VoIP Teilnehmer erstellt. Dazu unter Telefonie -> Benutzer und Interne Rufnummern einen neuen Benutzer "Fritzbox-Fax" und die interne Rufnummer "14" angelegt.

Die Fritzbox habe ich als IP Client wie ober beschrieben, mit einer festen IP aus den IP Kreis der be.IP plus eingebunden. Die FB(7430) ist auch erreichbar. Als neue Rufnummer möchte ich nun die Internnummer der "14" der be.IP plus in der FB registrieren. klappt aber nicht. Hab ich was vergessen oder übersehen...?

Danke Euch


001.JPG 002.JPG

edit: nun hat die Registrierung geklappt... Manchmal ist es schon komisch...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

So, zum Abschluss: so funktioniert das nun. Ich fasse kurz mal zusammen:

In der be.IP plus habe ich einen neuen Benutzer "Fritzbox-Fax" (Name ist aber egal)Passwort vergeben und merken!. Assistenten -> Telefonie -> Benutzer
Danach eine neue interne Rufnummer erstellt. Assistenten -> Telefonie -> Interne Rufnummern
Nun noch ein neues VoIP Endgerät angelegen. Endgeräte -> Andere Telefone -> VoIP

In der Fritzbox habe ich dann mit den in der be.IP erstellten Daten eine neue Rufnummer registriert. Telefonie -> Eigene Rufnummern
Anschließend die Faxfunktion eingerichtet. Telefonie -> Telefoniegeräte
001.JPG 002.JPG

Ich hoffe mein Beitrag hilft etwas weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bolle01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.