FritzBox als interner WOL Server

Photon46

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langem Mitlesen in diesem Forum brauche ich jetzt mal Eure hilfe:

Eine Fritzbox (eine 2170) soll einen Backupserver aufwecken. Das Netzwerk ist über eine "Professionelle" Firewall mit dem Internet verbunden. Per VPN soll der Hauptserver mittels SSH auf der Fritzbox einloggen und das script starten.

Freetz ist auf der Fritzbox mit WOL und Dropbear vorhanden. Die FB ist also nicht über den DSL Anschluß mit dem Internet verbunden, sie hängt nur über LAN1 in dem Netzwerk und ist natürlich nicht das Gateway.

Das ganze funktioniert natürlich nicht, da die FB alles was über VPN kommt an den DSL port weiterleiten möchte. Ich habe versucht die ar7.cfg zu modifizieren (servercfg -> dns1, ethinterfaces -> eth0 -> dstipadr auf das gate) ... aber ohne Erfolg.:(

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Photon46
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

das Problem liegt im Gateway. Lokal kann ich auf die Fritzbox zugreifen, WOL starten,.. alles in bester Ordnung. Nur ist es so gedacht, das der Hauptserver über VPN diesen Part übernehmen soll.
Der Standardgateway der FB ist wohl der DSL Port. Daher ist keine Kommunikation mit dem VPN Gate möglich.

Das scheint mir (hoffentlich) eine Einstellungsfrage in den Tiefen der AVM Software zu sein :confused:
 
Genau!
Der VPN Tunnel Ended in der "Professionellen" Firewall. Der Tunnel läuft einwandfrei. Aber es kann halt nur auf Geräte zugegriffen werden, die ein Gateway eingetragen haben.
 
Wo sollte das gehen? Per Webinterface ist die Adresse der Box mit Maske änderbar. Das Gate ist - und das macht als DSL Router ja eigentlich auch Sinn - der DSL Anschluß.

Der DSL Port wird nicht genutzt!

Mit den Einstellungen in der ar7.cfg hatte ich keinen Erfolg - wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, das ich dort alles richtig gemacht habe.

Wo müsste ich das Gate eintragen?

Die Box hat übrigens static IP.
 
Wenn der DSL-Anschluß nicht genutzt wird, dann wäre es doch sinnvoll, das der Box auch mitzuteilen. Dafür mußt Du noch nicht einmal von Hand in der ar7.cfg Änderungen vornehmen.
 
Gerne - nur wie? Im Webinterface wüsste ich nicht wie und eine Änderung des enable in der ar7.cfg wurde automatisch wieder zurückgesetzt.
 
Dann schau Dir mal das Webinterface etwas genauer an. Notfalls kann man sogar mal ins Handbuch schauen.

Man könnte davon ausgehen, daß DSL etwas mit Internet zu tun hat,
 
...jetzt aber nicht komisch werden!

/* Diplomatie aus

seit 4 Posts schreibe ich aus höfflichkeit nun schon das gleiche und der Dank ist ein sehr fragwürdiger link zur korrekten Fragestellung in Foren.

Diplomatie wieder an */

Anders Formuliert: Es gibt keine Möglichkeit das DSL Modem im Webinterface zu deaktivieren!

Die Betriebsart ist übrigens 'Modem'.

Mit den Grundzügen der IT bin ich durchaus vertraut!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.