[Frage] Fritzbox als Mediaserver um Filme anzuschauen (streamen)

gexle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Hallo

Ich habe einen Fritzbox 7490 neuester Stand...

Ich würde mir gerne eine Festplatte anstecken wo ich dann mir Filme ansehen kann...

Ich würde gerne wissen ob das Vorhaben einwandfrei funktioniert per Fritzbox bzw. nicht das mir andauernt die Fritzbox abschmiert so läuft diese nämlich einwandfrei..

Ich würde nach dieser Anleitung dann vorgehen..

Habe ne HDD sollte man sich das besser ne SSD zulegen usw.???

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen ob das Vorhaben einwandfrei funktioniert per Fritzbox bzw. nicht das mir andauernt die Fritzbox abschmiert so läuft diese nämlich einwandfrei.

Auf diese Frage wirst du hier wahrscheinlich keine verbindliche Antwort erhalten. Es müsste dann ja jemand ziemlich exakt die gleiche Gerätekonstellation wie du selbst in Betrieb haben. Das ist schon mal unwahrscheinlich. Und selbst das wäre noch keine Garantie, dass es dann bei dir genauso stabil oder instabil läuft.

Wie stabil das läuft und ob deine FB damit klarkommt oder überfordert ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Angefangen von A wie Anzahl angeschlossener Geräte bis Z wie Zimmertemperatur zu hoch.

Da bleibt dir wohl nur es in deinem Umfeld auszuprobieren.

--- edit ---

Habe ne HDD sollte man sich das besser ne SSD zulegen usw.?

Das kann man machen. Eine SSD hat i.d.R. eine geringere Leistungsaufnahme als eine HDD. Geschwindigkeitsmäßig wird das nix bringen, da die FB 7490 "langsamer" ist als jede halbwegs aktuelle HDD, sprich die Leistung der FB bzw. deren USB-Schnittstelle ist hier der Flaschenhals. Demzufolge wird eine SSD da, bildlich gesprochen, nur "müde gähnen" und sich vollkommen unterfordert "fühlen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gexle
Habe ne HDD sollte man sich das besser ne SSD zulegen usw.???
Wenn es eine 2,5" ist, dann kannst du sie auch nutzen. Ich hatte bis jetzt nur 2,5" HDD in USB-Gehäuse an der Fritzbox 7390 und die werden problemlos von ihr mit Strom versorgt. Dann wird eine 7490 mit USB-Port im Power Modus erst recht damit klar kommen.
Eine SSD würde ich erst kaufen, wenn die HDD zu wenig Platz hat oder kaputt geht.
Natürlich hat man mit einer SSD auch Vorteile, aber die höhere Geschwindigkeit kann man nicht mit einer 7490 ausnutzen.

Dann wird eine 7490 mit USB-Port im Power Modus erst recht damit klar kommen.

Wobei hier der Hinweis erlaubt sei, dass es hin und wieder zu Störungen des WLAN kommen kann, wenn die USB-Anschlüsse der FB im sog. PowerMode arbeiten. Das "Internet" ist gut gefüllt mit entsprechenden Meldungen. Siehe beispielhaft:

oder

Selbst der Hersteller der "Eier legenden Wollmilchsau" weiß bescheid:

Moinsen

sollte man sich das besser ne SSD
Das ist Verschwendung, denn die USB-Schnittstelle einer FRITZ!Box liefert nur einen klitzekleinen Bruchteil der traumhaften Datenraten einer SSD.

An Meine kommen nur ( bis zu 4x mit aktiven USB-HUB ) USB 2.0 Speichersticks, das F!B-NAS nutz ich als Notfalllösung/Fallback.
...bei Internetausfall :D
...ansonsten: Online-Speicher (WebDAV) direkt ohne FRITZ!Box' USB Caching/Indexing
...ist viel schneller ( bei VDSL d100/u40 MBit/s ) zuverlässiger und direkter.

..ist viel schneller ( bei VDSL d100/u40 MBit/s ) zuverlässiger und direkter.
Ja, für eine 7490 ist es über VDSL100 schneller.
Aber nicht mehr mit einer 7590. Da sind Daten auf die lokalen Festplatte fertig kopiert und in der Cloud noch nicht mal die Hälfte. Außerdem kann man eine USB-Platte vorübergehend an einen PC mit vollwertigen USB 3.0 Ports für größere Kopierarbeiten anschließen und ist dann in einem Bruchteil der Zeit fertig, was die Cloud dauern würde, hat die Daten vor Ort unter eigener Kontrolle, anstatt von einem Internetdienst abhängig zu sein.

an einen PC mit vollwertigen USB 3.0 Ports für größere Kopierarbeiten anschließen und ist dann in einem Bruchteil der Zeit fertig
Dazu kommt aber noch, dass nach dem Anstecken an die FRITZ!Box der Mediaserver (UPnP/DLNA) erstmal nichts Neues anzeigt.
...bis die Indexierung gnädigerweise abgeschlossen ist.
Da nutz ich lokal lieber FTP, dann sieht man neue Daten sofort.

Apropos: Der Mediaserver der FRITZ!Box kennt keine *.srt ( Untertitel ) Dateien

PS: Für den Cloud-Upload kann man sich auch einen schnelleren Glasfasersoschnellhastenichtgesehen-Anschluss suchen ;)
( Willy-Brandt-Haus: 12 MByte/s :D )

Zuletzt bearbeitet:
@gexle könnte sich ja mal dazu äußern. Sonst verzetteln wir uns hier noch.

Hallo

Ja danke für die Antworten aber wenn ich das so lese will ich meine ohne Probleme laufende 7490 nicht unbedingt instabil werden lassen...ich denke never touch a running system...

Danke

Versuch macht klug

Handelt es sich um eine 2,5 oder 3,5" Festplatte?

Hallo

Eine externe ssd 2,5zoll

Die sollte die Fritzbox auch im USB 2.0 Modus schaffen.

@gexle geht mit einer 2,5 Zoll HDD und 5 GHz zum TV einwandfrei! Wenn du es recht komfortabel haben willst machst du das ganze über einen Fire Tv Stick der per SMB auf die FritzBox zugreift. Per Smb geht es besser und einfacher als UPnp. Einfach mal testen.

Hatte an der 7490 eine USB 2.0 Festplatte dran, an der 7590 jetzt eine USB 3.0 Festplatte aber keine Störungen im WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89