Fritzbox als Nebenstelle an TK Anlage

Telefisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,
seit zwei Wochen ärgere ich mich mit einer SIP-TK-Anlage (Grandstream UCM6202) rum.
Da es ja offensichtlich keinerlei standardisierten Wortschatz zum Thema SIP-Telefonie gibt, geht es nur sehr schleppend voran.
Aktuell habe ich zwei Tischtelefone am start und möchte nun meine Fritzbox ebenfalls als Teilnehmer an der Anlage anmelden, um die DECT-Handteile weiter nutzen zu können.
Ich bin grade komplett mit der Einrichtung überfordert.

Telefonieanbieter "SIP-Anlagenanschluss" scheint mir die richtige Wahl zu sein aber dann hört es auch schon auf.

Was muss hier jeweils eingetragen werden?:

Stammnummer (ist das die Nebenstellennummer?)

Durchwahl der Zentrale (Sowas habe ich nicht...)

Interne Rufnummer in der FRITZ!Box* ?????

Länge der Durchwahl ???????

Ich brauche dringend Hilfe.
Wenn es irgendwo einen richtigen Leitfaden mit Erklärung der verschiedenen Parameter gäbe wäre das prima.

Danke, Gurß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Da @Metzger seinen Post gelöscht hat, nachdem ich das OT gelöscht habe, hier der Rest, also die eigentliche Antwort

"anderer Anbieter" ist die Einstellung deiner Wahl,
nur weil du die Box an eine Anlage anschließen willst ist das noch lange kein Anlagenanschluß...

//edit stoney OT entfernt

• Like
Reaktionen: Telefisch
Leg doch in der UCM für jedes DECT Telefon eine eigene Extension an.
In der Fritzbox legst du dann jeweils eine neue "Eigene Rufnummer" an.
Hierbei ist die UCM der Registrar.

um die DECT-Handteile weiter nutzen zu können.
Um einer späteren Enttäuschung nach umfangreicher Konfigurationsarbeit und zeitraubenden Tests vorzubeugen:
Welche Telefonie-Funktionen sollen mit den Handsets erfüllt werden?

Hallo trudeh, genau so war es gedacht. Danke.

MuP, eigentlich wirklich nur telefonieren, aber auch untereinander, sowie vermitteln.
Das sollte doch eigentlich funktionieren...?

Das Vorgehen von @trudeh lässt sich ja leicht realisieren.
Ob aus dem "wollte" ein "sollte" wird , werden wir dann ja gleich sehen.

Vorher aber noch ...
Aktuell habe ich zwei Tischtelefone am start und möchte nun meine Fritzbox
... die Typen + Firmware bitte benennen ;)

...ich verzweifle hier grade...
einer der FB-Anschlüsse hat geklappt, der nächste wollte nicht.
Jetzt gehen beide nicht mehr, obwohl ich meines Wissens nach am ersten nichts geändert habe.

Die Tischtelefone sind ein Grandstream GXV3275 und ein Maxwell pro 10S.
Beide mit aktuellster Firmware.

[Edit:]
Wie blöd von mir...
Fail2ban hat die FB blockiert :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Also ist jetzt alles gut und es funktioniert so?

Oh sorry, ja die Signatur hab ich schon lange nimmer aktualisiert :oops:

OK, Super ;)

Wenn ein Teil der Installation läuft, führe einen Export der Einstellungen durch.

Wie weit bist du ?

Also die beiden DECT Geräte können jetzt raus wählen und angerufen werden...
Problem ist jetzt noch das untereinander telefonieren.
Vom Desk-phone kann ich einfach die SIP-Nummer (z.B. 1004) wählen und das entsprechende Handteil klingelt.
Vom Handteil aus geht das nicht.
Wahrscheinlich wird von der FB noch irgendwas anderes vorgewählt?
Bei Rufnummernformat unter den jeweiligen SIP-Nummern habe ich keine Vorwahlziffern bei Landes- und bei Ortsvorwahl aktiviert.
Muss man da sonst noch irgendwo eine "Vorwahl" deaktivieren?

Die beiden DECT-Geräte haben doch von der FRITZ!Box interne Nummern erhalten (siehe Telefonie - Telefoniegeräte).
Die kannst du dann direkt anrufen mit **61x.

Ja, das ist richtig.
Ich möchte aber auch von einem DECT zu einem Deskphone rufen können, bzw. weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist behoben. Einfach nach der internen Nebenstellennummer eine # wählen und alles wird gut.

Jetzt stehe ich vor neuen Problemen.
Anscheinend habe ich hin und wieder seltsames Verhalten bei eingehenden oder ausgehenden Gesprächen, weil der Port 5060 von der FB nicht zuverlässig weitergeleitet wird.
Ich habe mittlerweile auch rausgefunden, dass sich das bei der FB nicht ändern lässt.
Blöderweise habe ich einige DECT Steckdosen an der Box, sodass ich nicht einfach auf einen anderen Rouer wechseln kann.
Bevor ich aber in der FB rumfrickel mit irgendwelchen inoffiziellen Konfigurationen stellt sich mir die Frage ob es machbar ist die FB quasi parallel zur Telefonanlage an einem weiteren Router zu betreiben. Oder ist das kompletter blödsinn?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89