[Frage] Fritzbox als Netzwerk-Erweiterung ohne eigenes IP-Netz mit WLAN-Uplink?

AndreasR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7590, die per Ethernetkabel an die "Hauptbox" 7690 angeschlossen ist, um das Netzwerk zu erweitern. Die Einstellungen der 7590 unter "Internetzugang" sind:
• "Anschluss an externes Modem oder Router"
• "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen"
• "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
Das heißt, die Hauptbox verwaltet als DHCP-Server sämtliche IP-Adressen. Das funktioniert auch gut.

Nun möchte ich an einem anderen Standort dasselbe machen, aber Uplink über WLAN. Wenn ich bei "Internetzugang" die Option "Vorhandenen Zugang über WLAN" einstelle, finde ich nicht die Möglichkeit "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen."

Wo versteckt sie sich?

Danke
Andreas

Sie ist nicht versteckt. Die Möglichkeit kann nicht explizit ausgewählt werden, da es die einzige ist. Mit anderen Worten: es gibt keine andere.
Oder auch: So wie im Titel beschrieben geht es nicht. Es wird dabei immer ein eigenes Netz angelegt.

Nun möchte ich an einem anderen Standort dasselbe machen
Wird dort die identische Kombination "Fritzbox 7590, die per Ethernetkabel an die "Hauptbox" 7690 angeschlossen ist" genutzt oder sollen dort andere Boxen zum Einsatz kommen?

Sie ist nicht versteckt. Die Möglichkeit kann nicht explizit ausgewählt werden, da es die einzige ist. Mit anderen Worten: es gibt keine andere.
Oder auch: So wie im Titel beschrieben geht es nicht. Es wird dabei immer ein eigenes Netz angelegt.
Vielen Dank. Dann muss ich mir etwas anderes überlegen.

Im konkreten Fall möchte ich das Netz einer 7530 nutzen, weil dort viele Client-IPs fest hinterlegt sind. Vielleicht nehme ich diese dann als Zweitbox.

Und das geht über Mesh nicht?
Verstehe den Anwendungfall nicht, daß es nötig ist die 2. Box als eigenen Router mit eigenem Subnetz zu betreiben.

Im vorliegenden Fall stehen eine 7530 und eine 7390 zur Verfügung. Damit ist kein Mesh möglich.

Der gewünschte Anwendungsfall ist, dass die zweite Box *kein* eigenes Subnetz aufbaut und per WLAN an der Hauptbox hängt. Dies scheint die 7390 nicht zu können.

Wie gesagt, ich kann die Boxen vertauschen, also die 7390 für den DSL-Anschluss und die 7530 hängt (als einziger Client) per WLAN dran und stellt ihr eigenes Netz zur Verfügung.

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der 7390 hatte ich wohl überlesen oder als 7590 interpretiert gehabt.
Möchtest dir nicht um 25€ (gebraucht) eine 2. 7530 gönnen?
7390 sollte man ohnehin nicht mehr verwenden sicherheitstechnisch betrachtet.
Hast in 1-2 Jahren auch allein durch die Stromkosten herinnen (die 7530 braucht als Repeater grad mal 4W).

Möchtest dir nicht um 25€ (gebraucht) eine 2. 7530 gönnen?
Das ist eine gute Idee! Wo findet man die zu dem Preis? Bei Kleinanzeigen fangen die bei 40 € an.

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
ZA ist gar nichts, nur ein zufälliger Anhang bei der SSID, die Boxen heißen in der Modellbezeichnung nur 7530 oder eben 7530 AX beim Nachfolgemodell.

Dachte auf kleinanzeigen gäbs die auch um die hierzulande üblichen Preise. Hab meine schon vor 1-2 Jahren um 25 bekommen (oder 7583 um 50€ Abholung).
Muß man halt noch etwas feilschen bzw. günstigere Zeiten abwarten. Jetzt zur Ferienzeit sind die Preise wieder höher.
Hier eine um 30€ VB, Versand von Ö nach DE wird sich dann halt nicht auszahlen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fritz-box-1994852108/

Um 45 könnte ich dir eine schicken nach DE (bin ja auch aus Ö, Anfrage ggf. per PN).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasR
Danke! Hier sind einige für 50 € in der Nähe, da werde ich vielleicht noch 5 € herausschlagen können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized