FritzBox als Repeater, aber wie?

Stefan S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
tja ich bin neu und ich hab ein Problem (und ca 3 Stunden müsiges probieren und daraus resultierenden Frust). Über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen, und da ich mich mittlerweile gar nicht mehr so recht auskenne über die Sufu nicht direkt etwas gefunden was mir geholfen hätte.

Aber was will ich eigentlich?
Mein Internet, WLAN und Telefonie läuft derzeit über meinen Samsung 3210 Phone WLAN SL, nur hat der nicht genug WLAN Power damit ich auf der Terrasse surfen kann, daher wollte ich meinen alten Router FritzBox Fon WLAN 7050 als Repeater nutzen.
Prinzipiell dachte ich das wäre denkbar einfach, da auf dem Samsung Router nur ein Häkchen für Repeater zu setzen ist und bei der FritzBox auch direkt eine Funktion enthalten ist um diesen als Repeater zu missbrauchen, nur hab ich wohl im Laufe der Umstellerei einen Fehler gemacht der dazu führte dass ich nicht mehr auf die FritzBox zugreifen konnte, also musste ich diese resetten (via einer speziellen Nummer über ein Analoges Telefon).
Nun besteht folgendes Problem: auf der Fritz Box (folgend immer FB) bekomme ich sofort die Meldung dass die Verbindung zum DSL unterbrochen ist und keine Anmeldedaten hinterlegt, ist ja auch irgendwie klar.
Über Einstellungen - WLAN bekomme ich aber auch nur
"Monitor, Funkeinstellungen, Sicherheit" angeboten
(wobei bei Funkeinstellungen der selbe Kanal wie beim Samsung Router gewählt wurde, WLAN aktiviert aber eine andere SSID als beim Samsung Router),
als Verschlüsselung WEP (selber Schlüssel wie beim Samsung).
Bei Monitor bekomme ich aber nichts angezeigt.
Aber eben keine Möglichkeit mehr die FB als Repeater einzustellen.
Was mache ich falsch, wo liegt mein Fehler und wer hat die nötigen Nerven mich ein Stückchen an der Hand zu nehmen und zu zeigen was ich denn zu machen habe.

Vielen Dank im Voraus
Stefan

Nach dem Reset muss man die Expertenansicht wieder aktivieren, dann werden auch die Repeater-Einstellungen unter Wlan wieder angezeigt (System -> Ansicht -> Expertenansicht aktivieren).

Guude, und ein herzliches Willkommen im Forum
[.....]
Aber eben keine Möglichkeit mehr die FB als Repeater einzustellen.
Was mache ich falsch, wo liegt mein Fehler und wer hat die nötigen Nerven [.....]
du kannst dich hier mal schlaulesen :)
Sollten dann noch Fragen bleiben, kannst du diese natürlich jederzeit hier oder auch im Forumsbereich für WLAN stellen.

greets effmue

Grüße und danke für die schnellen Antworten.
Bin mittlerweile auf der Freenet Seite auf ein vielversprechendes HowTo gestossen:
http://forum.freenet.de/app/m/_t264...ragen_zu_freenetKomplett_freenet_Dienste.html

(ziemlich weit unten ist der Guide zu finden)
Problem ist nur:
Die Fritz Box ist nicht mehr erreichbar nachdem ich die IP ändere
weder unter
192.168.178.1
fritz.box
192.168.220.20 (die IP die ich nach dem Guide eingestellt habe).
Dementsprechend funktioniert das alles nicht so wie ich es eigentlich haben möchte.

...Die Fritz Box ist nicht mehr erreichbar nachdem ich die IP ändere
weder unter
192.168.178.1
fritz.box
192.168.220.20 (die IP die ich nach dem Guide eingestellt habe).

Fällt Dir bei den "rot markierten" was auf?

Der Samsung, die Fritz und die Rechner in Deinem WLAN
müssen im gleichen Adressbereich sein.

Also alle entweder .178.x oder .220.x

Hallo,

@Stefan S, ich denke nicht, das die 7050 sich als Repeater an dem Samsung anmelden kann.

Der Versuch, die 7050 als ATA laufen zu lassen, hab ich auch noch nicht gemacht, doch wenn du es versuchst, dann:

a) die 7050 als Router an LAN A einrichten, IP als .2 im Samsung-IP-Bereich) mit Standardgateway auf den Samsung, (Einstellung auf der Box: alle im gleichen Netz)
b) die 7050 darf kein DHCP-Server sein
c) SSID gleich mit dem Samsung und sichtbar
d) Verschlüsselung gleich mit dem Samsung
e) nur g+b
f) gleicher Kanal wie der Samsung
g) auf den angeschlossenen Maschinen das Standardgateway auf den Samsung einstellen

BtW: Versuch macht Kluch! :mrgreen:

@suedharzer

ok mein Geschriebenes war wohl unglücklich gewählt

Standart hat der FB Router ja die IP:
192.168.178.1

nach dem geposteten Guide hab ich die allerdings auf
192.168.220.20

geändert.
Nur nachdem ich gespeichert habe und der Router sich deshalb neu gestartet hat war er weder unter der einen noch unter der andren danach zu erreichen, aber nicht übers Lan Kabel was mir schon einigen Frust abgerufen hat.

@doc456
der Guide schreibt ja prinzipiell dein Vorgehen vor, ich werds morgen nochmal versuchen, so nach der ersten Feierabendhalbe.

Da hilft dann nur Daumen drücken und hoffen.

Grüße

@Stefan S, so würde ich es versuchen, aber die Box ist auch noch über die 192.168.178.254 oder 169.254.1.1 erreichbar...

Und nimm nicht eine .20 am Ende ( das liegt im DHCP-Bereich ), sondern die .3-.19...

EDIT: Daumendrücken ersetzt aber nicht Wissen, oder Lesen, gell! :mrgreen:

Standart hat der FB Router ...
Nur nachdem ich gespeichert habe und der Router sich deshalb neu gestartet hat
war er weder unter der einen noch unter der andren danach zu erreichen,
Ist ja klar, aber dann verrate doch mal die IP Einstellungen Deines Rechners,
mit dem Du das alles machst.

Samsung Router ist mein Desktop mit IP via DHCP

an der FritzBox mein Laptop mit Kabel

...mein Desktop mit IP via DHCP

DHCP, wer ist Server?

Ist ja klar, aber dann verrate doch mal die IP Einstellungen.
Sorry, wenn ich penetrant bin, aber da gibt es die berühmten Pferde vor der Apotheke... ;)
und nimms bitte nicht persönlich.

Wie war die Fritz mit wem und welchen IP Settings verbunden, als Du die
Änderung an der Fritz gemacht hast.

Und mit wem und welchen Settings willst Du nach der Änderung auf die Fritz zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
@suedharzer, du bist nicht penetrant, Stefan S wirft hier nur die zugeordneten Begriffe völlig durcheinander und so sieht dann auch seine IP-Konfiguration aus... :rolleyes:

Vielleicht wäre es leichter, alles nochmal auf Anfang zu setzen und Schritt für Schritt durchzukauen, sonst sehe ich nicht wirklich Erfolgsaussichten.

@Doc Die 7050 läuft problemlos als ATA ;-)

Sodale neuer Tag, immer noch kein Glück

Also ich hab alles nochmal von vorne eingestellt, und zwar 1zu1 nach dem Guide von der freenet Seite gemacht.
Diesmal mit nur einem PC, die FB mittels LanKabel an den Samsung Router gesteckt, solang die LAN Verbindung steht klappt ja alles nach meiner Sicht der Dinge, die Fritzbox schreibt ja auch:
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.IP-Adresse 192.168.220.2
Im WLAN Monitor ist der Samsung Router aufgelistet, aber bei Geschwindigkeit/Qualiät 0 MBit/s 0%
Verbindungseigenschaften steht gar nichts

Funkeinstellungen: Wlan aktiviert, Gleiche SSID, gleicher Kanal, Modus g+b.
Häkchen bei 802.11g++ aktivieren
Häkchen bei WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren

Sicherheit:
WEP aktiviert, gleicher Schlüssel

Repeater:
Häkchen bei Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
Häkchen bei Repeater Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation.
Mac Addresse der Basis Station eingegeben.
Ip Adresse: 192.168.220.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway, Primärer DNS-Server, Sekundärer DNS-Server: 192.168.220.1

Ich wüsste nicht was daran falsch wäre (sprich Einstellungen).
Wenn ich die LAN Verbindung löse, habe ich keinen Zugriff mehr auf den FB Router und ich finde keine Einstellung bei der FB für DHCP (der soll ja nicht aktiviert sein, nur UPNP, was ja auch empfohlen wird auszuschalten).

Hallo,

g++ kannst du schnell mal deaktivieren, das kann der Samsung nicht, ebensowenig WPA/WPA2, nur WEP wird funktionieren.

Und wenn du die Box erreichen willst, dann geht das mit der 192.168.178.254 oder 169.254.1.1

Repeater:
Häkchen bei Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
Häkchen bei Repeater Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation.
Mac Addresse der Basis Station eingegeben.
Ip Adresse: 192.168.220.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway, Primärer DNS-Server, Sekundärer DNS-Server: 192.168.220.1

Und was hast Du alles in der Basis konfiguriert?

g++ deaktiviert, Problem ist aber immer noch dasselbe.

192.168.178.254 oder 169.254.1.1 ist nicht zu erreichen, egal ob per WLAN oder LAN (ausser und das kann nicht Sinn und Zweck sein, ich das WLAN vom Samsung ausmache und den Laptop direkt an den FB Router häng)

Einstellungsmöglichkeiten sind am Samsung sehr eingeschränkt.
Im Menü Repeater:
Diese Option erlaubt Ihnen den Betrieb eines Repeaters hinter dem Samsung Router. Repeater vergrößern den Empfangsbereich des WLAN.

Repeater: Ein

MAC-Adresse Bezeichnung
??:15:0C:4B:88:F7 FB Repeater

das wars und ich weiß leider nicht was ich falsch mach

So lange zB. in der Fritz - WLAN Monitor der Samsung nicht als Basis auftaucht,
reden die zwei noch nicht miteinander.
Laß doch mal die Fritz neu hochfahren und schau mal im Ereignislog bei WLAN nach.
Da muß ja was drin stehen, von wegen " Ich will mich mit der Basis verbinden..."

Hast du die Verschlüsselung richtig eingestellt und den WEP-Key auf Shared mit ca. 20 Zeichen gestellt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.