[Frage] Fritzbox als Repeater mit Crossband Repeating

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
817
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, obwohl ich die Antwort wahrscheinlich schon kenne. Die Repeater 1160 und 1750E beherrschen Crossband Repeating. Nutzen also zur Vollduplexkommunikation 2,4 und 5 GHz zur gleichen Zeit (Hin- und Rückkanal). Nehme ich aber meinen Router 4040 mit der Labor-Mesh-Firmware (aber auch mit der aktuellen 06.83), so kann ich diesen nur über ein Funkband (2,4 oder 5 GHz; Auswahlmenü "WLAN -> Repeater" an die Basisstation koppeln. Ist das bei der 4040 bzw. allen Fritzboxen so? D. h. die Repeatzerboxen verhalten sich hier wie nicht CBR-fähige Clients?

Besten Dank für Eure Antworten. Ich wünsche einen schönen Vatertag und ein angenehmes und langes Wochenende.

Tom
 
Ja, es ist leider so. Wenn man eine Fritzbox als WLAN-Repeater nutzt, lässt sie sich nur mit einem Frequenzband an die Basisstation anbinden. Wurde von mir bisher mit der 7390 und der 7490 getestet. Verhält sich aber bei allen gleich.
 
Hallo grundigboy,

wo gibt es denn eine Labor-Mesh-Firmware für die 4040? Ich warte da schon lange darauf.
 
Es gibt sogar schon die 06.98-55505 Inhaus. Schreibe stoney.
 
Ok, Danke für die Hinweise. So habe ich mich wenigstens mal mit dem Skript auseinandergesetzt. Bisher habe ich nicht verstanden, wozu das gut ist.

Nur: ich verstehe es immer noch nicht, da ich damit keine anderen Versionen finde als direkt auf dem FTP. Was mache ich also falsch?
Für meine 7490 findet er die letzte Beta (die ich wegen der Beschreibung lieber überspringe). Für die 4040 findet er nichts. Gebe ich eine ältere Version an, gibt er mir nur die Release-Version.

Code:
./juischeckupdate.sh 192.168.178.xx Version=155.6.80 Public=0
Found newer version : 155.06.83
URL=http://ftp.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.4040/firmware/deutsch/FRITZ.Box_4040.en-de-es-it-fr-pl.155.06.83.image

Habe noch versucht, die Version durch die oben gegannte zu ersetzen - not found. Nehme an, weil für diese Release-Version das Login fehlt.

Bin ich überhaupt richtig mit "Inhaus"? Weiß gar nicht, wofür das steht. Ich habe den Eindruck, AVM mach hier Betas für verschiedene neue Features direkt hintereinander. Also - ich bin auf der Suche nach Mesh.
 
Probier's mal mit 'juis_check'
 
juis_check braucht ein paar Sekunden (im Gegensatz zu juischeckupdate.sh, das kommt quasi sofort). Die Ausgabe ist deutsch, das Ergebnis aber das gleiche.
 
"juischeckupdate" habe ich eben entsorgt, weil da die "Serial" mitgesendet wurde - was ich ab Ende dieser Woche ohnehin nicht mehr will ... wer alte Versionen einsetzen will, soll das gerne tun (aus der History des Repos), aber so komme ich mit der DSGVO nicht unter die Räder.

Ansonsten bin ich über die "Entschleunigung", die mit den zusätzlichen "sleep"-Statements in "juis_check" verbunden ist (das Skript braucht die Chance, die Daten aus dem Netzwerk auch in eine Datei zu schreiben), auch nicht wirklich böse ... es begrenzt auch die Anzahl der möglichen Abfragen pro Zeiteinheit (bei den meisten jedenfalls, die das nicht parallel machen lassen) und beim automatischen Ausführen für einige, wenige Geräte bemerkt man die Pause ohnehin eher nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.