Fritzbox als Repeater und gleichzeitig VOIP dienst

sherifomran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich wollte gern fragen ob es Möglich ist, die Fritzbox in einem WLAN netzwerk einzubinden und gleichzeitig die ATA schnitstelle funktionieren zu lassen.

danke

MFG
Sherif

Ja das das sind eigentich unabhängige Sachen, hägt von den Einstellungen ab.
Oder deine Fragestellung wird von mir falsch verstanden.

Was hast Du denn genau vor, der Threadtitel ist meiner Meinung nach nicht eindeutig in Bezug zum Text zu setzen....

Ich glaube er will die FritzBox als WDS Client einrichten und dann Telefonieendgeräte daran nutzen. Dazu kann ich sagen, ja, das funktioniert. Bei einem Kunden von mir gibt es z.B. folgendes Scenario:

2x FBox 7170
1. Box: Versatel ISDN+DSL, WDS-Master, interner SIP-Proxy für 2 Endgeräte
2. Box: WDS-Client, SIP an 1.Box angemeldet, 1 analoges Gigaset & 1 analoges Fax

Weiß ja nicht ob er das will, aber es funktioniert sehr gut.

Erklaerung

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare

Ich habe ein Fritzbox und leider kein DSL anschluss mehr. es gibt aber eine offene drahtlose Netzwerk in meiner Umgebung. Ich wollte durch WLAN den Router anschliessen und VOIP benutzen.

Etwas änlich wie die Verbindung durch LAN1 aber durch WLAN anschluss.

geht es?

vielen Dank,

Das hat den Anschein von "illegal", ab hier keinen Kommentar mehr ;-)

Etwas änlich wie die Verbindung durch LAN1 aber durch WLAN anschluss.
geht es?

Prinzippiell geht das, wenn du auf den Router von dem das WLAN ist zugiff hast und dort die nötigen Einstellungen möglich sind.

Habe das aber selber nie ausprobiert.
Ausserdem ist bekannt, dass bereits VOIP Verbindungen über LAN die über zwei lokale Router laufen oft schon Probleme bereiten, um so schwieriger wird es wenn dazwichen eine WLAN Teilstrecke besteht.

Die Thematik scheint auch nicht wirklich hier zu gehören.
Ob es legal das offne WLAN Netz in deiner Nähe zu nutzen, musst du natürlich klären.

Ist legal

Hallo Jpasher,

Danke für deine Kommentare. das Offenenetzwerk ist von meiner Uni und ist legal zu benutzen. das schlimmiste ist dass ich VPN (Cisco) auf dem Router installieren sollte. das ist ein anderer Schwerpunkt.

Kannst du mir vielleicht ein Schritt weiter in den Einstellungen von WLAN auf dem Router beibringen. Ich denke das Telefonanschluss funktioniert normalweise nicht wenn der Router in dieser Anwendung funktioniert, braucht man spezielle Aenderungen auf dem Router?

vielen Dank

Ich war wohl Cisco Trainer, nur habe ich mich schon einge Jahre nicht mehr damit befasst. Wenn es nur um das VPN am Cisco Router geht, dann findest du dazu sicher in anderen Foren einschägige Antworten zu den speziellen Cisco Curiculum.

ne ist nicht so, ich soll Cisco VPN Client auf dem Fritzbox Router installieren aber das ist der 2. Schwerpunkt.
Momentan, naehme ich an, dass es ein gratis WLAN Netzwerk gibt, die legal ist. die Frage ist: wie stellt man den Router durch WLAN anschluss ein um von einem Telefon durch VOIP anrufen zu koennen.

Betreffend IPSEC von Cisco client, bitte den folgenden Link anschauen
http://www.avm.de/de/Service/Servic...nteroperabilitaet/box_zu_cisco.php?portal=VPN
http://www.avm.de/de/Service/Servic.../Redaktionelle_Grafiken/vpn/cisco_pix_box.pdf

die Frage ist: wo starte ich? soll ich OpenVPN am Router installieren? Kann ein Expert mir erklaeren?

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dich zu enttäuschen aber das funktioniert mit der Fritzbox so nicht (da müsste man schon auf WRT gehen, allerdings funktioniert meines Wissens dann keine Telefonie mehr). Besorg dir einen Lynksis WRT-54g, den stattest du dann mit DDWRT aus. Am besten guckst dafür dann bei google: DD-WRT.
An diesen kannst du dann deine Frtzbox am LAN1 der Fritzbox anschließen, wenn deine Uni dann Internettelefonie zulässt kannst du dann alle Funktionen deiner FritzBox nutzen.
Hier noch was aus der wikipedia: WRT 54g

weisst jemand ob ...?

hallo,

weisst jemand ob diese Eigenschaft in neuen Firmware von Fritzbox integriert ist? Ich habe AVM danach gefragt

danke

Feature

Ich habe AVM 6 Monate vorher gebitten, ein neues Feature im Box zu integrieren; dadurch sollte man mit nur WLAN anschluss sein VOIP betreiben koennen. Es ist wichtig wenn nur WLAN anschluss vorhanden ist, etwas wie LAN1 modus in Fritzbox.

und was heißt das jetzt genau, ich verstehe das nicht..........

Gemeint ist vermutlich, dass der Router als Access Point-Client betrieben wird, also ohne eine Drahtverbindung zum Splitter oder DSL-Zugang. Über diesen Client soll dann eine VoIP-Verbindung aufgebaut werden können. Es wäre jetzt wohl die Frage, ob sich eine VoIP-Verbindung aufbauen lässt, wenn die Box ihre Daten nur über WLAN erhält.

mfg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood