FritzBox als Router, Internet-Anspeisung über WLAN

MagicMax

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein spezielles Vorhaben und wollte mal wissen, ob dies technisch überhaupt funktioniert (habe da so meine Zweifel).

Ausgangspunkt:
Als Router soll eine FritzBox 7270 (oder ähnlich) verwendet werden.
Die FritzBox wird jedoch nicht direkt an einen Telefon-Anschluss oder an ein Modem angeschlossen, sonder soll die Internet-Verbindung über WLAN nehmen (also eine IP vom WLAN-Router im Nebenhaus beziehen). Im Nebenhaus ist ein Cable-Modem sowie ein Router angeschlossen. Dieser Router soll nur dazu dienen, der FritzBox das Internet-Signal zu übermitteln (weil zwischen Anschluss und FritzBox keine Kabelverbindung besteht). An der FritzBox wird dann der PC über LAN angeschlossen, ein zweiter PC über WLAN sowie ein Telefon und ein Faxgerät über Kabel direkt an die FritzBox.

Meine Frage:
Ist dies technisch möglich? Kann die FritzBox ihre Internet-Verbindung auch über WLAN beziehen (ich weiss nur, dass man das eingebaute DSL-Modem deaktivieren kann und die Verbindung z.B. über LAN1 beziehen kann, aber über WLAN weiss ich nicht, wie man dies konfigurieren kann).

Nützt es etwas, wenn ich die FritzBox als Repeater konfiguriere (habe mal so einen Menüpunkt gefunden).

Oder brauch ich iregnd ein Gerät, falls es dies überhaupt auf dem Markt gibt, welches ich am LAN 1 anstecke und das dann das WLAN-Signal empfängt und per LAN weitergibt?
 
Hoi.

Die Fritz!Box kann keinen (WLAN) Client-Modus. Soweit ich weiss geht das auch nicht mit der modifizierten Firmware "Freetz" (korrigiert mich wenns nicht stimmt).

WDS wäre möglich, per WPA-Verschlüsselung allerdings nur wenn der andere Router auch von AVM ist, ansonsten geht nur die unsichere WEP Verschlüsselung.

Die nächste Methode (ich persönlich finde die zuverlässiger als WDS) wäre einen Router im sogenannten (WLAN)Client-Modus an den Router in Deinem Nebenhaus anzumelden und dann die Fritz!box am LAN1 per LAN-Kabel an den Client-Modus-Router. Man muss das ganze natürlich konfigurieren können, also DHCP aus und das DHCP den Router im Nebenhaus machen lassen, am besten feste IP-Adressen vergeben und alle benötigten Ports sauber durchreichen.

Ich benutzte einen Siemens Gigaset SE365 im Client Modus, den bekommt man recht günstig. Ansonsten sollte auch jeder Router gehen auf dem die Firmware DD-WRT installiert ist oder installiert werden kann.


Gruß
Zenith
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,438
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.