FritzBox als Spooler

Wolf6660

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir letzt Woche ien iPad bestellt. Mit diesem wollte ich verschiedene Dokumente Drucken. Hierfür gibt es auch diverse Apps allerding benötigen die meisten einen aktiven-PC über diesen wird dann der Druckauftrag abgearbeitet. Kann soetwas auch die Fritzbox. Mein Drucker ist von Kyocera und über Lan-Kabel angeschlossen!!!

Danke

wolf6660

Wenn der via LAN im Netz ist, wird mit Sicherheit ein Druckserver durch den Drucker selbst bereitgestellt. Ob dieser auch Spoolen kann, sollte sich aus dem Handbuch zu deinem Drucker entnehmen lassen. Könnte durchaus sein.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, das nen iPad zwingend nen Spooler braucht, sollte doch über nen normalen Netzwerkdrucker auch gehen - obwohl beim Apfelhersteller weis man ja nie ;)

Mir ist keine Applikation bekannt die Spooling auf der FB ermöglicht, käme mir auch ganz gelegen, da mein USB Tintenstrahler öfters mal die Hälfte des Auftrags verliert, wenn der Client Wlanprobleme hat, was dazu führt, das sich der blöde Druckserver von AVM ganz weghängt.

Hast Du das schonmal ausprobiert?

@Lemur: Das mit den halben Ausdrucken (oder sogar Reboots bei Bildern) hab ich auch per LAN schon mehrfach gehabt (Der Drucker lässt sich dann auch nur schwer dazu überreden, den Auftrag abzubrechen)... ich glaube die Box ist einfach überfordert und ließ es deshalb bleiben.

Der Drucker lässt sich dann auch nur schwer dazu überreden, den Auftrag abzubrechen)...

Kenn ich !, im Syslog hab ich dann folgendes:
Code:
Jun 13 11:36:38 fritz user.err kernel: drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: error -150 writing to printer
Jun 13 11:37:28 fritz user.err kernel: drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: error -150 writing to printer
Jun 13 11:38:18 fritz user.err kernel: drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: error -150 writing to printer

Anstatt des reboots kill ich aber nur den Druckserver mit:

Code:
#!/bin/sh
# Printserver stoppen
killall printserv
rm -f /var/log/printer_status
rm -f /var/log/printer_id
sleep 1;
rmmod usblp
#Printserver starten
MODULE=usblp
CONSOLE=/dev/ttyS0

# no K2.4 support
BIN=/sbin/printserv
USB_DEVICE=/dev/usblp0

PORT=9100
PRINTER_STATUS_FILE=/var/log/printer_status
PRINTER_ID_FILE=/var/log/printer_id
DEVID="USB`echo $3 | tr "/" "-"`"
HANDLE=/var/$DEVID-printer-$2
USBLOCKFILE=/var/USBLOCK_printer

test -f /etc/hotplug/rc.usbsema && . /etc/hotplug/rc.usbsema

# Detect supported printer...
        PROTOCOL=`grep "print" /proc/bus/usb/devices | sed -n 's/.*Prot=\(0[12]\).*/\1/p'`
        case $PROTOCOL in
            01*|02*) # uni- and bidirectional
                 ;;
            *)     # .4 printer and nonsense
                 eventadd 153
                 exit 1;
                 ;;
        esac

# Load usb printer class module...
        modprobe $MODULE

# Find device's strings...
        for var in `/sbin/lsusb -s -h $3|tr " " "_"`; do
            if echo $var | grep "='" > /dev/null 2>&1; then
                eval $var
            fi
        done
        echo "${MANU:=USB}:${PROD:=Printer}"|tr "_" " " > $PRINTER_ID_FILE

# Starting printserver...
        if ! $BIN -d $USB_DEVICE -p $PORT -c $CONSOLE; then
            eventadd 153
        fi

echo "1" > $HANDLE

eventadd 150 9100     
exit

Der Startcode stammt von AVM und wurde nur etwas bereinigt. Danach klappts i.d.R. auch mit größeren Druckaufträgen. :rolleyes:

Danke!
Woher hast du den Startcode ursprünglich?
Heißt das, ich muss vor jedem Druckauftrag das Skript ausführen, oder reicht einmal nach dem Bootvorgang?

edit: Oder nur dann wenn er hängen bleibt? (das wär nämlich blöd, weils dann nicht automatisiert werden kann...)

Bitte ;)

Das Startscript ist auf jeder Firmware die einen Druckserver hat. Hier auf der 7170, 80er. Weis gerade aus dem Kopf nicht in welchem Ordner das liegt. Das wird beim booten aber eh automatisiert gestartet, da ja genau dieses Script den Printserver anweist, aktiv zu werden.

Ich hab mir ne kleine Website gemacht, auf der ich mit einem klick auf nen Link, dieses Script ausführen kann, wenn der Drucker mal wieder hängt. Es ist also dafür gedacht, anstatt eines reboots, den Printserver zu killen, neuzustarten und den Drucker somit wieder zum arbeiten zu bringen.

Theoretisch könnte man anstatt diese "error -150" Meldung zu generieren, einfach direkt das Script aufrufen, mit dem Effekt das der Drucker zwar kurz steht, dann aber eigendlich sauber weiterdrucken sollte. Hab mich noch nicht dazu durchgerungen das näher zu definieren...

Grüße
Lemur

Ach cool, also bricht er den Auftrag nicht ab, sondern druckt dann einfach weiter?
Ich denke, das wird schwierig den Prozess zu killen, da der error anscheinend vom Kernel kommt (kA...); nun, zumindest für mich ;)
Danke.

Tja, manchmal bricht er ab, manchmal druckt er weiter - ich schätze mal das kommt drauf an, wo er hängen bleibt, bzw. ob die Seite schon vollständig im Drucker gelandet ist, oder zum teil noch unterwegs... Hab ich noch nicht genau analysiert, weil reicht mir erstmal so.

Das Script killt ja schon den Prozess. "killall printserv" macht das vollkommen zuverlässig. Mir ist erst eben beim posten aufgefallen, das das error-150 vielleicht sogar von dieser AVM Script routine aufgerufen wird, je nach Parameter welche an diesen Aufruf übergeben werden. Ggf. ließe sich das so umstricken ;)

Hm, dieses
Code:
fritz user.err kernel: drivers/usb/class/usblp.c: usblp0: error -150 writing to printer
sieht mir eher danach aus, dass die schlampige USB-Implementierung (mal wieder) schuld ist. (oder zumindest irgendwas in Treiberebene schief läuft)
Egal ob er abbricht oder weiterdruckt: Passiert es denn auch, dass er eine unfertige Seite abbricht und erst wieder mit einem neuen Blatt druckt?

Egal ob er abbricht oder weiterdruckt: Passiert es denn auch, dass er eine unfertige Seite abbricht und erst wieder mit einem neuen Blatt druckt?

Verstehe die Frage nicht ganz, aber nachdem der Printserver neugestartet wurde, wäre das Verhalten des Druckers meistens darstellbar mit:

Drucker meldet Fehler (blinken), wirft die (halbe) Seite aus, holt sich eine neue Seite aus dem Einzug, beginnt den neuen Druckauftrag abzuarbeiten. Ist eben gerad mal wieder passiert, da hat er den alten Auftrag in der Tat verworfen, am Client wurde dieser als "abgeschlossen" angezeigt.

Danke, war genau das, was ich wissen wollte. Ob auch halb bedruckte Blätter ausgespuckt werden :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.