FRITZBOX als Telefonanlage nutzen

MuDemi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet und möchte eine Telefonanlage einrichten. Leider fühl ich mich trotz mehrmaligem Lesen und Nutzen der Suchfunktion total verloren und würde mich über jegliche Tipps etc freuen.

Folgendes Problem möchte ich lösen:

Ich habe den 1und1 Anschluss bestellt (Telekom Analog Anschluss und 1und1,dh diesen Regiotarif) mit einer Fritzbox (7170 glaub ich). Diese möchte ich als Telefonanlage nutzen. Ich möchte 3 analoge Telefon anschließen und ein Faxgerät, wobei jedes Gerät eine eigene Nummer erhalten soll. Das allerwichtigste bei der ganzen Sache ist, dass ich zwischen den Telefonen weitervermitteln können muss, dh wenn jemand auf der ersten Nummer anruft und dieser dann das Gespräch angenommen hat, soll er zB an Gerät 2 weiterverbinden können.

Meine Fragen dazu:

- Reicht die Fritzbox dazu alleine aus oder brauche ich noch eine zusätzliche Telefonanlage?

- Faxgerät könnte ich ja auch direkt an den analogen Telefonanschluss anschließen oder, weil ich ja auch von der Telekom eine Nummer bekomme?

- Welches Telefon könnt ihr mir empfehlen. Es sollten schnurgebundene Telefone sein mit integriertem Anrufbeantworter, zumindest eines. Die anderen beiden könnten zur Not auch Mobilteile sein.

- Was haltet ihr von diesen Telefonen:
+ Siemens EuroSet 5035
+ Aeg Milano 85-2
+ Telekom T-Concept PA412
+ DSC Zettler ZET-Phone 45

Ich freue mich über jede Antwort und dank euch schon jetzt für eure Hilfe :))

Cheers Freunde

Hallo

a) ja die FritzBox reicht aus
b) weiterverbinden (vermitteln) geht
c) ja das Fax kannst Du direkt im Splitter Buchse N anschließen
d) Telefone kann ich leider nichts zu sagen

mfg Holger

a) ja die FritzBox reicht aus
Im Prinzip ja (Anschluß für 3 Telefongeräte), aber...

c) ja das Fax kannst Du direkt im Splitter Buchse N anschließen
Möchtest Du die Telefonnummer der Telekom rein als Fax-Nummer verwenden und die Telefonie ausschließlich über abweichende VoIP-Rufnummern? Dann klappt das. Soll die Telekomnummer allerdings auch für eingehende Telefonate zur Verfügung stehen, hast Du folgendes Problem: Das Telefon klingelt, Du gehst dran, hörst ein Fax auf der Leitung. An diesem Punkt kannst Du das Gespräch bei dieser Anschlussform nicht an das Fax übergeben bzw. vermitteln.

Gruß,
Wichard

Hmm

ich habe das so verstanden
weil ich ja auch von der Telekom eine Nummer bekomme
das diese Nummer nur für das Fax verwendet werden soll.:noidea:

mfg Holger

Das kann auch tatsächlich so gemeint sein, allerdings bin ich bei
ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet
lieber mit einer Rückfrage zu viel dabei... ;)

Gruß,
Wichard

hi

vielen dank für die antworten. also erstmal freut es mich, dass ich die fritzbox einfach so verwenden kann ohne zusätzlich noch etwas anzuschaffen - das ist echt schon mal super!!!

ja, das mit dem Fax Gerät bzw der zusätzlichen Nummer ist so geplant, das macht nichts, dass diese nummer nur für faxe verwendet wird.

könnt ihr mir vielleicht noch tipps bzgl guter telefongeräte geben. kenn mich auf diesem markt nicht aus - was so von insidern empfohlen wird, also welcher hersteller oder welches gerät speziell. der preis sollte so um die 50-100 eur liegen und muss zwingend einen integrierten AB haben.

cheers und nochmal danke für die raschen Antworten!!!

kurze rückfrage noch wg weiterleiten des anrufs nach annahme des gesprächs:

geht das mit jedem Telefon, dh übernimmt das die fritzbox oder hängt das von den telefonen ab?

thx und cheers

Du kannst schon mal einen Blick ins Handbuch der Box werfen - dort findest Du auf Seite 108 den Vorgang des Vermittelns. Es handelt sich also um eine Funktion der Box, nicht des verwendeten Telefons. Dieses braucht nur eine Flash ("R") -Taste.

Gruß,
Wichard

sehr schön, vielen dank für die rasche und präzise hilfe!!!

Wie das mit dem Fax geht, steht auch hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:fax

Bild dazu:
IMG_0061.JPG

Als Telefone empfiehlt sich ein Siemens Gigaset und da am besten eins für ISDN und mit AB.
Das klappt an der Fritz!Box (welches Modell genau ist das?) auch bei Analog-Amt und mit VoIP. Dazu dann einfach mehrere Mobilteile und man kann alle Komfort-Funktionen (Konferenz, Makeln, Anruflisten, Rückfrage, Intern,...) ganz einfach nutzen.
Welches Gigaset-Modell ist egal, nur nicht aus der A-Serie und nicht zu alt (muss beleuchtetes Display haben). S-Serie ist besser als C-Serie und Sx und Cx sind die Modelle mit ISDN.
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_15710_rArNrNrNrN,00.html
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_145485_rArNrNrNrN,00.html

Hallo, würde mir gar kein Faxgerät kaufen.
Faxe versenden geht über div. Anbieter z.B. Web.de oder sipgate...
Faxe empfangen ebenso.
Man hat bein "papierlosen" Fax den Vorteil Werbung sofort weg werfen zu können.
Natürlich brauch man da einen Scanner, um Faxvorlagen erstellen zu können.
hm

Ist aber mehr als Umständlich.
Zumal heutige Multigeräte mit Fax kaum mehr kosten als die ohne.

Heute hängt man ein billiges analoges Modem an FONx/COMx und ein Fax-Programm auf den COM-Port - und FAX-Spam kostet kein Papier mehr. Außerdem kann man so direkt aus der Anwendung faxen.

Und wenn man den PC doch nicht immer laufen lassen will, leitet man die Fax-Nr. eingehend auf die Mailbox und läßt sich das Fax per email schicken.

Außerdem kann man so direkt aus der Anwendung faxen.
Das kann auch jedes Kombifax.

Wenn die Faxnummer nicht im Telefonbuch steht, gibts auch kein Spam.
Und wenn die Adresse nicht drin steht, gibts auch weniger Telefonterror

AEG Milano 85-2

Hallo,

lass die Finger vom AEG-Milano 85-2. Es hat einwandfrei funktioniert, bis ich es auf eine Fritz-Box mit 1&1 VOIP-Telefonie losgelassen habe. Die Sprachqualität hat nachgelassen, die Displaybeleuchtung geht manchmal an und aus, die Mobilteile klingeln selbständig und Gespräche brechen gelegentlich einseitig, manchmal auch beidseitig ab.

Bei Versuchen mit einem alten Gigaset 3000 sind keine Probleme aufgetreten. Ich werde mir jetzt wohl ein Gigaset neu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem A265 in Kombination mit der Fritz Box 7113?

Liebe Grüße, jfseb

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67