FritzBox als TK-Ankage

theinig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

entschuldigt bitte diese Frage. Ich habe im Internet und in diesem Forum viel gesucht, aber ich bin extrem verwirrt, da ich doch einem DAU sehr nahe komme.

Ich möchte folgendes machen:
Mein Arbeitszimmer befindet sich im zweiten Stock, Wohnzimmer und Flur im ersten Stock. In allen Räumen liegen Telefondosen. Ich möchte nun die Fritzbox in das Arbeitszimmer stellen und per VoIP telefonieren. Ein analoges Telefon soll hierfür im 1. Stock angeschlossen werden. Zudem möchte ich den Telefondosen unten eine eigene Rufnummer zuweisen (ISDN hat ja drei).

Brauche ich für so etwas zusätzlich eine TK-Anlage, die ich an den S0-Bus der Fritzbox anschließe oder kann das die Fritzbox die Verwaltung der Nebenstellen erledigen.
Ich steige da leider nicht mehr so ganz durch.

Vielen Dank für die Hilfe!
Thomas

Das geht.

Dafür hat die 3 analoge Nebenstellen und den ISDN-Bus (nur 5050, 7050, 7170).

Man kann daher 3 analoge Telefone verwenden, die man auch durch Telefonbuchsen und Kabel in anderen Räumen aufstellen kann.

Dazu muss man nur an des Ende des installationskabels einen TAE-Stekcer machen und denn in die Fritz! stecken.

Bei der 5050 und 7050 ist Fon3 schon als Kabelklemmen ohne Buchse.

Zusätzlich gibt es den ISDN-Bus, an den man ISDN-Geräte anschliessen kann. Hierfür gelten die gleichen Regeln wie für ISDN-Busse an anderen TK-Anlagen oder den ISDN-Bus direkt vom NTBA ( z.B. Aufzubauen als Bustruktur, Ablschlußwiederstände, max 8 Geräte davon max 2 ohne eigenes Netzteil).

Das ganze hängt eigentlich nur davon ab, welche Kabel und Buchsen im Haus vorhanden sind und ob man ggf neue legen will.
Da wo die Fritz!Box ist, kommt auch der Splitter und NTBA hin, also sollte dort die erste TAE sein/hinkommen. Von dort aus wird dann weiter verteilt.

Vielen Dank!

Aber irgendwie ist das für mich ziemlich dumm. Die erste TAE Buchse im Haus ist im Flur. Da müsste ich also den NTBA, Splitter und die FritzBox aufbauen.

Da sich aber mein Arbeitszimmer im 2. Stock befindet kann ich dann die Fritzbox ja nicht mehr zur Vernetzung der PCs benutzen, es sei den über WLAN (das möchte ich aber nur ungern), Kabel kann ich auf keinen Fall bis nach da oben ziehen.

Muss ich den wirklich zwingend die Hardware an die erste TAE anschließen? Gibt es vielleicht eine ander Lösung für dieses Problem (ich werde ja nicht der erste sein, der dieses Problem hat)

Danke!
Thomas

Eine Idee basiert auf der Tatsache, daß in Original-Telefonkabeln min. 4 Drähte sind, wovon aber normalerweise nur 2 gebraucht werden:
Schraube die erste Dose (im EG) von der Wand und verbinde die beiden Kabel, die in der TAE enden mit den Kabeln, die in das 1./2. OG gehen. Dann kannst du im Arbeitszimmer Splitter, NTBA und Fritz anschliessen. Der abgehende Fon3 wird nun an den noch freien nach unten gehenden Adern angeklemmt.

so kannst Du zumindest im EG ein Telefon (TAE an die von oben kommenden Drähte angeschliessen) anklemmen, ohne Kabel zu ziehen.

UNd im 1. OG deponierst Du ein DECT-Fon und Du kommst ohne Kabelziehen aus.
Anschliessen kannst Du alles - wie mega schon schrieb - direkt an der 5050/7050/7170

Das hört sich so an, als sei das eine Verkabelung der älteren Art, d.h. in Reihe. Dann müsstest Du noch schauen, dass Deine vier Adern auch richtig durch die Dose im 1.OG gehen, also die nach oben durchgehend an der Dose vorbei verbinden.

KuniGunther schrieb:
Dann müsstest Du noch schauen, dass Deine vier Adern auch richtig durch die Dose im 1.OG gehen, also die nach oben durchgehend an der Dose vorbei verbinden.
Genau so meinte ich das eigentlich.
Danke für die Verdeutlichung ;)

Man kann Telefonie auch komplett mit einem ISDN-DECT-System machen, wenn man eh DECT-Gerät kaufen muss.
Das bringt mehr Komfort durch die Systemfunktionen, wenn man dann nur ein System (Basis und benötigte Mobilteile) hat.

Das durchverbinden der 1. TAE bleibt dann, nur die Leitung von oben zurück entfällt.

Wenn man es mit der Leitung von oben zurück macht, ist wichtig, das die TAE im EG nur mit 2 Adern nach oben geht(die dann in die Fritz! gehen) und an sonst nichts angeschlo0en sind.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK