Fritzbox als VPN- und Fileserver??

deep_down_below

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne meine ganzen Stromfresser (1x Wlan-Router , 1 Teledat 820 Vpn Router und nen altes Lappi als Fileserver) gegen eine Fritzbox ersetzen,

Sie sollte also einen USB Anschluss für eine externe Platte (SMB Fileserver) besitzen, sowie WLAN haben (mind. WPA) und VPN Servertauglich sein. Gibt es so eine Hard/Softwarekombi? Mit den "Fritzen" mit denen ich zu tun hatte, konnten leider kein VPN.... Gibts da nen Mod? Danke für eure Antworten.

Es gibt für die Fritzen openvpn und das in sie selber integrierte VPN Derviat weches AVM nutzt...
Als Fileserver sind aber nur die USB 2 Fritzen zu gebrauchen und die auch nur bedingt aufgrund der max 3-5 mb/s vom USB Datenträger...
WPA können aber glaub ich alle Fritzen

Guude,
[.....]sollte also einen USB Anschluss für eine externe Platte (SMB Fileserver) besitzen, sowie WLAN haben (mind. WPA) und VPN Servertauglich sein.
Das solltest du alles mit den "bordeigenen" Mitteln und Features der aktuellen AVM Fritzboxen hinbekommen.
M.M. brauchst du dafür keinerlei mods. oder Zusatzsoftware. (evtl. VPN)
Lies dich doch einmal bei AVM zur 7270 und deren Features einmal schlau.

Ich würde Freetz trotz allem empfehlen...
AVM hat kein LFS(large file support) und ist damit dann beim Samba und Files über 2(oder waren 4) Gig grösse am ende...
Und AVM hat keinen lmbd, der die Namensauflösung des Sambas im Netz übernimmt...
Auch das confen ist bei AVM´s Samba und ftp sehr viel schwieriger und eingeschränkter...
Eine Box mit vsftpd sowie unterschedlich berechtigten Usern und einem sauber geconften Samba mit unterscheidlichen Shares wird er nach nem Umzug von einem Läptop auf die Fritz schon zu schätzen wissen...anstatt nur den user "ftpuser" zu haben und dann alle Daten auf dem USB immer allen Freigeben zu müssen...

Guude,
Ich würde Freetz trotz allem empfehlen...[.....]
100% agree.
Es kommt halt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an. *

Ich wollte auch einfach nur auf seine "Minimalkonfiguraton" reagieren. ;)

*(Und natürlich auf den Wissenstand des jeweiligen Anfragestellers)

Okay, danke für eure Antworten.

Leider kann die 7270 offenbar wirklich "nur" FTP und FAT.... :(

Und VPN nur mit zus. Software (ich hätte gerne die Windows-Auth. benutzt - Simples PPTP).

Sonst schickes Teil ....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.