[Problem] FritzBox als Wifi Router for LAN connection - no DHCP???

Wutzin

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich versuche seit einigen Tagen einen alten FritzBox Fon Wlan router dazu zu bewegen, die Internet-Verbindung von einem Kabelmodem via Wifi bereitzustellen. Die FritzBox Fon hat nur eine einzige Ethernet-Buchse (LAN) - darüber soll sie sich via DHCP einen Internetzugang vom Modem holen und dann über das WiFi interface diese Verbindung in einem neuen private subnet weiterverteilen.
Leider klappt das so nicht - es kann sich immer nur ein einziger client connecten, der dann merkwürdigerweise die EXTERNE ip meines Kabelanschlusses zugewiesen bekommt, anstatt eine IP eines private subnetzes -> alle weiteren Geräte können sich dann nicht mehr verbinden (entweder connection timeout (auf Mac), andauerndes re-connecten (Android), oder ständiges Nachfragen nach einem anderen Wlan key (auf Ubuntu)).
Meine Theorie: irgendwie ist der DHCP server/Router der FritzBox deaktiviert, sie reicht einfach die DHCP pakete des Providers an den ersten Wifi client durch und lässt alle folgenden clients verhungern weil die (externe) IP ja schon vergeben ist...

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Neueste Firmware aufgespielt.
2. Reset des Routers auf Werkseinstellungen (via webinterface, per Telefon)
3. Dann die Expertenansicht aktiviert (Einstellungen-System-Ansicht)
4. Das DSL-Modem abgeschaltet (Einstellungen-Internet: Internetzugang über LAN)
5. Betriebsart: vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP client)
6. Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.

Die Fritzbox gibt dann die externe IP an den ersten Wifi client und ist selbst dann unerreichbar (nicht über http://fritz.box - und auch nicht über eine direkte IP, da ja kein private subnet erstellt wird). Ausserdem können sich wie gesagt keine weiteren clients mehr verbinden...

Ich dachte hiermit funktioniert meine FritzBox als WifiRouter für die über die LAN-Buchse bereitgestellte Internetverbindung - leider falsch gedacht...
Ich habe nach mehrmaligen Versuchen auch das AVM recovery image aufgespielt - immer noch mit dem selben Resultat.

Daher folgende Fragen:
-Geht das überhaupt was ich will? Die Einstellung "Internetzugang über LAN" (Wählen Sie diesen Zugang wenn sie die FritzBox an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL Router anschliessen möchten.
-Warum finde ich in den Einstellungen nirgendwo die Einstellungen zum DHCP server für mein WiFi private subnet? Warum erstellt die Fritzbox für das Wifi interface kein private subnet sondern reicht einfach die externe IP vom Kabelmodem durch?
-ist meine FritzBox kaputt, oder soll sie sich so verhalten?
 
Welche Box nutzt du denn überhaupt? Das wäre neben der Info zur FW mal ein Anfang.....
 
Wie gesagt, ich nutze eine FritzBox Fon Wlan (d.h. Modell ohne Zusatznummer wie 7050 oder 7141, Typenschild sagt ArtikelNr 2000 1665) mit neuester/aktueller Firmware (dh. 08.04.34)

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen da ich mit meinem Latein am Ende bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Uiii, ganz vielen Dank für die Infos. Damit hat es wunderbar geklappt.
Da bin ich wohl über die etwas verwirrende Bezeichnung der Menüoptionen zur Betriebsart gestolpert. Die Internetverbindung wird ja vom Kabelmodem automatisch von selbst aufgebaut - insofern ist das schon nicht so ganz intuitiv dass ich da jetzt "Internetverbindung selbst aufbauen" auswählen muss obwohl doch "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" doch viel zutreffender klingt.

Egal, ganz vielen Dank für die prompte Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.