Fritzbox als WINS-Server

odeon

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe lt. der Anleitung im Wiki im Paket Samba den WINS-Server aktiviert. Die hosts und lmhost ist auch entsprechend meines Netzwerkes angepasst.
Beim booten des PC's und auch im lfd. Betrieb werden in der Logdatei "daemon.err" Einträge angezeit und ich vermute das meine Einstellungen nicht richtig sind - siehe Anhang-.
Leider sine meine Linuxkenntnisse nicht ausreichend um dieses zu beurteilen, bzw. zu korrigieren.
Bitte um Hilfe.

Danke im voraus

mfg
odeon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich schieb meine Anfrage nochmals hoch.
Kann bitte ein Moderator diesen Beitrag evtl. in den "Samba-Thread" verschieben; hoffentlich erhalte ich dort einen Tip zu meinem Problem.
Die angehängte Logdatei ist aus dem Ringpuffer des ds-mod-syslogd.

mfg
odeon
 
Fangen wir doch mal damit an:
- Was möchtest Du mit dem WINS auf dem Samba erreichen?
- Wie sieht die Konfiguration vom Samba aus (smb.conf)?
- Wie ist der Rechner WINXPA 192.168.178.2 konfiguriert, was WINS betrifft?
 
RalfFriedl schrieb:
Fangen wir doch mal damit an:
- Was möchtest Du mit dem WINS auf dem Samba erreichen?
- Wie sieht die Konfiguration vom Samba aus (smb.conf)?
- Wie ist der Rechner WINXPA 192.168.178.2 konfiguriert, was WINS betrifft?

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich möchte mit dem WINS-Server die Netzwerk-Performance der Windows-Computer (5 PC’s, 2 Drucker, 1 NDAS-Festplatte) verbessern.

Leider habe ich die in der Logdatei geposteten Fehlermeldungen und die Suche über die Netzwerkumgebung dauert sehr lange. Über UNC-Pfad (\\192.168......) erfolgt der Zugriff auf die Freigaben relativ schnell.

Ich habe auch festgestellt das manchmal die Einstellungen des WINS-Server’s nach einem reboot in der smb.conf nicht mehr vorhanden sind und der guest account von root auf samba geändert wurde – es ist aber nicht immer der Fall???!

Kann ich bei Windows den Master-Browser als Dienst abschalten wenn der WINS-Server richtig funktioniert?



Smb.conf

[global]
interfaces=192.168.178.1/255.255.255.0
guest account=root
workgroup=WORKGROUP
netbios name=FRITZ.BOX
server string=Fritzbox Samba Server
null passwords=yes
security=share
preferred master=yes
os level=20
log level=2
character set=ISO8859-1
client code page=850
wins support=yes
name resolve order=wins hosts lmhost bcast
~

Konfiguration WINXPA

TCP/IP = feste IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1
WINS, Wins-Adressen: 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP aktivieren ist gesetzt

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
odeon
 
Soll ich Dir sagen, weshalb bisher keiner reagiert hat? (Gelesen hatte ich Deine Anfrage längst.) Weil Du zwar ein Log, aber keine Konfigurationsdetails gepostet hattest. Manchmal sind die Leute zu faul, extra nach dem Offensichtlichen zu fragen, um danach dann erst das eigentliche Problem anzugehen. Tip: Wie man Fragen richtig stellt

Das ist übrigens gar nicht als böse Kritik, sondern sehr wohlwollend von mir gemeint und als hilfreicher Vorschlag aufzufassen. :D
 
evtl. NETBIOS node type umstellen?

@odeon:

Unter

http://support.microsoft.com/kb/160177

Erfährst du, wie du den NB NodeType in der Registry umstellen kannst. Da die nmbd-Fehlermeldungen vermuten lassen, daß der Client fälschlicherweise Broadcasts verschickt, würde ich ihm das einfach mal verbieten.

Der P-type wäre also der richtige, also der DWORD-Wert "2".

Vielleicht bringt das ja was!
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Beiträge
2,302,781
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987