[Frage] Fritzbox als WLAN-ATA (ATA mit WLAN-Client)?

regex2

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2017
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Kann man eine Fritzbox als als ATA verwenden, der nicht per Ethernetkabel ans LAN angebunden ist, sondern per WLAN (d.h. sich als WLAN-Client verhält)?
Einige Fritzboxen haben wohl die Funktionalität "Vorhandener Zugang über WLAN". Damit sollte es funktionieren (vorausgesetzt die Fritzbox bedient außerdem analoge Telefone mit einem SIP-Client). Weiß jemand, ab welcher Version von FritzOS das vorhanden ist, sprich welche Modelle dies können?
Können Geräte anderer Hersteller auch als WLAN-Client konfiguriert werden?
 
Auch wenn die Frage schon etwas länger her ist, die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" unterstützten die FB 7390, 7490, 7590.
 
... die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN" unterstützten die FB 7390, 7490, 7590.
sowie 7530, 7560 und 7580 (unter den 7er-Modellen mit FXS-Port), zumindest laut AVM KB. Bestätigen kann ich es für die 7390, 7490, 7580 und 7590. Zu beachten ist dabei allerdings der nicht abschaltbare NAT bzw. Routermodus für (W)LAN-Clients hinter dieser Box.

Wenn die WLAN-Basis allerdings ebenfalls eine Fritzbox ist (mit FRITZ!OS >=5.50) dann sollte jede andere Fritzbox mit FXS-Port und FRITZ!OS >=5.50 ebenfalls als "WLAN-ATA" funktionieren (auf Basis der Funktion WLAN-Repeater), dann auch als reiner IP-Client.
 
Hallo, das Thema ist "über Nacht" für mich aktuell geworden.
Die Telekom hat mir "Zuhausestart 100Mbit" geschaltet.
Der Speedport Hybrid hat das auch verarbeitet - das Funkmodul hatte plötzlich keinen Empfang mehr, obwohl das alte DSL-Signal noch anlag. Es war aber kein Internetzugang mehr möglich, natürlich auch kein Telefonverkehr.
Ich hätte vorher das "bonding" aufbrechen müssen. Ich wollte es aber so "normal" wie möglich umstellen. In den Anleitungen der Telekom wird geraten, die automatische Konfiguration abzuschalten. Habe also in aller Ruhe die Zugangsdaten geändert, die MSN's (immerhin 6) wollen einzeln eingegeben werden, ich habe vorerst nur eine eingegeben. Dann Nachtruhe....
Am anderen Morgen hatte ich erst gegen mittag die Gelegenheit zum Testen - aber es hat gleich funktioniert.
Für die MSN's gibt es eine prima Anleitung von der Telekom, die funktioniert (wenn auch mit spezieller Interpretation). @stoney, Danke fürs Schrumpfen, ich gewöhne mich langsam an den Service...,jetzt müßte ich nur noch angeben, wo das Blid hin soll.
Ich hatte als 2. Router (mit eig. Netz) eine Fritzbox 7490, die ich nebenbei als ATA nutzte. Die habe ich vor ca. 3 Jahren nach der Anleitung von "lubensky.de" eingerichtet (analoge und ISDN-Geräte, mehrere DECT-Geräte).
Das hat alles (lokales Netzwerk, Telefonie) problemlos wieder funktioniert (MSN's müssen einzeln eingegeben werden, früher ging es "im Block"). Die MSN's wurden registriert.
Jetzt hätte ich mich zurücklehnen können...

Es hat mich aber gereizt, eine "herumliegende" 7390 an den VDSL-Anschluß zu bringen - das funktionierte sehr gut. Die MSN`'s waren auch fix eingetippt - Telefonie von der 7390 klappte auch.
Jetzt mußte noch die o.g. 7490, deren DSL-Teil defekt ist (die aber immer super als ATA und Router lief) , dran.
Die Telefonie funktionierte nicht! Alles probiert - vom Router- auf Clientmodus gestellt, die MSN's gelöscht und neu eingegeben. Verschiedene Varianten von Providern getestet - nicht zum Laufen zu bekommen.
Jetzt hängen die Telefone an der 7390, ich hätte es gern anders gehabt.
Der Herr Lubensky hat auch schon "Tschüss Hybrid" gesagt, er pflegt aber seine Seite noch vorbildlich.
Nach einer schöpferischen Pause werde ich nochmal angreifen, aber vielleicht hat jemand vom Forum hier schon Erfahrungen gemacht. Jetzt gehe ich ins Wochenende.
Nachtrag 16.03.19 Nach 1 Woche Probieren und Studieren - noch kein Erfolg. Jetzt baue ich wieder zurück auf Speedport.
upload_2019-3-9_20-6-41.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr_Brau
Hallo habe eine zweite Fritzbox 7490. Die zweite habe ich umgestellt auf Client. Leider bringt mir das nichts.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die wieder zurückstelle in den normalen Werksmodus - da ich die ja überhaupt nicht mehr ansprechen kann.
Weiß jemand Rat ?
 
@MatroidX,
das war mir auch mal passiert! Kurz: Box an Rechner mit Netzwerkkabel. Netzwerkkarte auf IP 169.254.1.2 stellen, mit Browser die Notfall-IP der Fritzbox 169.254.1.1 aufrufen.
So kannst Du die Weboberfläche wieder bedienen und die Adresse der Karte einstellen. Die anderen Einstellungen bleiben, anders als beim "telefonischen reset", erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die RJ45-Buchsen (wo das Netzwerkkabel reinkommt) der Laptops werden als "Netzerkkarte" (NIC = Network Interface Card) bezeichnet.
 
Die Lösung für mein Problem in #4 ist gefunden:
In der vorgeschalteten 7390 darf das Feld "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" nicht angehakt sein.
Jetzt würde ich gern wissen, wie die Option bei Speedports heißt!
 
...bin am Thema drangeblieben.
Der Speedport ist ersetzt durch eine FB7520, die ist doch wesentlich flexibler.
Zugangsdaten, Registrar, Proxyserver mzregio.de bzw. tel.mzregio.de exakt nach Anleitung der Telekom eingestellt - es funktioniert, alle 6 Rufnummern.
FB 7490 als Client dahinter, per LAN - funktioniert die Telefonie mit den gleichen "eigenen Rufnummern" auch. Habe aber die 5 hier nicht benötigten gelöscht, nur die Faxnummer eingerichtet.
Mit einer FB 7362SL habe ich eine WLAN-Brücke eingerichtet, um einen etwas entfernteren Raum mit WLAN und Telefon zu versorgen. Dort habe ich eine der 6 Rufnummern, meine Hauptrufnummer, eingerichtet, das funktionierte auch.
Dann kam ich auf die Idee, es mal mit "mesh" zu versuchen, weil ich auch einen Repeater 1750E betreibe.
Ich hatte auch alle o.g. Fritzen im mesh, mit der 6490 als Master.
Mit dem "steering" kann ich mich nicht anfreunden, ich richte alle Bänder und Kanäle manuell ein.
Es gibt hier nicht so viele APs - und die Radarerkennung bei der automatischen Kanalbelegung irritiert immer wieder das Netz!
Aber die gemeinsame Nutzung des Telefonbuches beim mesh hat mich schon interessiert.
Das funktionierte aber mit der 6490 als master nicht! Also habe ich die 7520 zum master gekürt.
Das Telefonbuch wurde wieder nicht übertragen bzw. gemeinsam genutzt, nun ja.
Plötzlich war meine Hauptrufnummer nicht mehr erreichbar (der Anrufer sagte: es hat gerufen, aber es hat sich niemand gemeldet). Ich war aber in der Zeit im anderen Zimmer (mit dem DECT-Telefon an der 7520), das Telefon hat nicht signalisiert - aber das in dem entfernten Raum.
Da habe ich das Telefon an der 7362 abgezogen, es war aber kein Erfolg. Jetzt klingelte nichts mehr.
Jetzt habe ich die Rufnummer in der 7362 gelöscht. Wieder falsch: jetzt bekam der Anrufer die Meldung: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt". Und das bei meiner Hauptrufnummer.
Die anderen Rufnummern signalisierten, wie gewünscht, an der 7520.
Ich mußte tatsächlich die 7362 vom WLAN trennen und die 7520 neu starten, damit die Telefonie wieder wie gewünscht funktionierte.
Da habe ich gleich noch das für mich unnütze mesh entfernt. Das mesh verhält sich selbst beim Entfernen noch störrisch.
Ich fand es bei der 7362 superpraktisch, daß man "Fritzbox im Heimnetz" als Telefonieanbieter einstellen kann. Da kann es doch eigentlich nicht zu einer doppelten Registrierung beim Anbieter (Magentazuhause = mzregio) kommen ?
Den Aufbau habe ich (ohne mesh) mit einer FB7330SL (FW 6.55) nachgebaut, da gibt es diesen Telefonanbieter (FB im Heimnetz) nicht, es trat der gleiche Effekt auf: Anrufsignalisierung nur am WLAN-Repeater, nach Abschalten desselben war die Registrierung der Rufnummer beim Provider weg.
Hat außer mir noch jemand diese Beobachtung gemacht?
 
Keine Änderung dahingehend die 7320 oder 7312 als LAN-Bridge (gerät ohne wlan ins wlan bringen) nutzen zu können? Habe beide hier noch rumliegen und dafür wären sie ideal.
 
Versuch macht klug!
Ich kenne die beiden Boxen nicht, sie sollten aber noch (fast) aktuell sein (unterstützt bis 09.2019)
Wenn Du ein daran anzuschließendes Telefoniegerät eirichten willst, kannst Du nach dem AVM-Ratgeber AVM-Ratgeber (wichtig: Punkt 4) vorgehen.
Ich selbst bin beim erstenmal nach "lubensky.de" vorgegangen. Das sollte jetzt aber gleich sein (was es damals, vor ca. 3 Jahren, nicht war)
Denk bitte auch an #10 in diesem thread.
Jetzt verwende ich für die zweite Box eine feste IP-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu "Mit einer FB 7362SL habe ich eine WLAN-Brücke eingerichtet, um einen etwas entfernteren Raum mit WLAN und Telefon zu versorgen. Dort habe ich eine der 6 Rufnummern, meine Hauptrufnummer, eingerichtet, das funktionierte auch."

Ist diese eine Rufnummer auf der FB 7362SL eingerichtet? Ist an ihr ein analoges Telefon an der TAE-Buchse der 7362SL angeschlossen, dem diese Rufnummer zugeordnet ist? Welche Fritz-OS-Version hat die FB7362SL? Und sie ist als WLAN-Brücke eingerichtet? Als reiner WLAN-Client wird es wohl von AVM nicht unterstützt, obwohl das hier angebrachter wäre?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.