[Problem] Fritzbox als WLAN Client ohne encryption

CAHP

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich benutze eine 7490, welche über ein WLAN mit dem Internet verbunden werden kann. Dabei ist es über das Webinterface aber nur möglich mit verschlüsselten WLANs sich zu verbinden.
Ich habe aber die Situation, dass ich mich mit einem offenen WLAN verbinden muss. Habe keinen Zugriff auf die AP Config, von daher kann ich dort nichts ändern.
Habe über SSH schon die wlan.cfg angepasst und sieht auch alles gut aus, bis auf den Punkt, dass er keine Verbindung zum WLAN aufnimmt.
In der wlan.cfg habe ich
STA_configured = yes
STA_enabled = yes
STA_ssid = "TEST"
STA_mac_master =".." MAC Adresse der Gegenstelle
STA_encryption = 0;

Habe ich da jetzt noch was vergessen oder habt ihr eine Idee, woran das liegt?

Danke und Grüße
Martin
 
Ich habe das gleiche Problem
Land: Belgien
FritzBox: 7490 international, OS 06.31

Ich möchte meine FritzBox (7490) mit einem offenen Hotspot verbinden.
Dabei habe ich 2 Optionen:
  1. PROXIMUS_FON (Offene Hotspot, nachdem im Browser einloggen mit user + Kennwort)
  2. PROXIMUS_AUTO_FON (Geschlossene Hotpsot, WPA2 Enterprise, EAP:TTLS)

Über das Webinterface ist es nur möglich mit verschlüsselten WLAN nach WPA/WPA2 sich zu verbinden, aber der FritzBox unterstützt kein WPA2 Enterprise.

Nachfrage bei AVM: WLAN Client Betrieb über ein offenes WLAN ist nicht gestattet wegen Sicherheit.
Aber es geht hier um ein WLAN Client. Da soll der Client sich nicht um Sicherheit kümmern, das ist ein Problem des Servers, oder?

Lösung?
Bearbeiten wlan.cfg?
Freetz?
 
Option 1 geht nicht, weil die Fritzbox keinen Anmeldebildschirm liefert.
Option 2 geht nicht, weil die Fritzbox kein WPA2 Enterprise implementiert hat.
Lösung wäre ein uralter Speedport W500V mit bitswitcher Firmware, der sowas seit Jahren kann.
 
Hallo KunterBunter,

sorry wenn ich mit Verwunderung reagiere.
Selbst wenn die Fritzbox keinen Anmeldebildschirm liefert, müsste ja die Verbindung möglich sein.
und zweitens, möchte ich darauf hinweisen, dass ich nie von einem Anmeldebildschirm gesprochen habe.
Es wäre daher echt toll, wenn meine Problematik hir nicht einfach untergeht, nur weil irgendetwas reininterpretiert wird.

Danke
 
Deine Verwunderung kann ich nachvollziehen. Meine Antwort bezieht sich nämlich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den darunter. Wenn du möchtest, kann ich den auch wieder löschen.
 
Es gibt ganz billige Geräte zu kaufen die man in den Clientmodus versetzen kann um dann die Fritzbox per LAN zu verbinden. Ich habe für diesen Zweck einen Phicomm M1 liegen, es gibt aber bestimmt auch höherwertige Geräte die das können. Das hat auch den Vorteil daß das Fritzbox-Wlan dann nicht zwangsläufig denselben Kanal verwendet wie der Hotspot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.