[Frage] Fritzbox als WLAN-Repeater VS Internetzugang über WLAN

matthias-nbg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich frage mich gerade, welche Unterschiede es macht, wenn man eine weitere Fritzbox als WLAN-Repeater einsetzt oder die Fritzbox so konfiguriert, dass ihr Zugang via WLAN herstellt.

Ich kam bisher auf folgende Gedanken:

Repeater-Variante:
- WLAN-Bandbreite nimmt auf beiden Seiten ab
+ gleicher IP-Adressraum? (wobei man ja DHCP ausschalten kann)

Zugang über WLAN:
+ volle WLAN-Bandbreite
- ???

Ich freue mich auf Eure Ideen...

Gruß
Matthias

Da es nur eine einzige FritzBox gibt, die den Zugang via WLAN erlaubt und die dann auch noch an die gleichen Limitierungen gebunden ist sollten sich keine Unterschiede ergeben. In beiden Fällen müssen die Datenpakete erst empfangen, gepuffert und dann an den jeweiligen Clienten weitergeleitet werden. Da ich keine 7390 besitze, weiß ich nicht mal, ob diese gleichzeitig WLAN-Client (für den Zugang zu einem anderen WLAN-Accesspoint) und selbst ein eigene WLAN zur Verfügung stellen kann, denn in dieser Zugangsart routet sie ja laut Bedienungsanleitung und benutzt dort das gleiche Interface.

Gruß Telefonmännchen

Der entscheidende Unterschied im Wlan-Clientmodus ist das nicht abschaltbare Routing.

Die Bereitstellung des eigenen Wlan (auf demselben Kanal wo die Box auch eingebucht ist) läßt sich leider auch nicht unterbinden.

Moin

Repeater-Variante:
- WLAN-Bandbreite nimmt auf beiden Seiten ab

Ist für mich kein Minus, im Gegenteil, hätte da gerne mehr Optionen für, die Bandbreite zu Regeln/Beschränken.
Besonders was den Upload angeht.

Wer GigaBit-Geschwindigkeit benötigt, und schnelle Pings, greift zum Kabel.

Na, es gibt halt Situation, da geht Kabel legen nicht.

Ich wollte es jetzt gerade mal ausprobieren, aber irgendwie klappt das nicht.
Ich sehe zwar, dass die Box per WLAN angemeldet ist und kann mich dann auch auf die Box per WLAN anmelden, aber dort nichts machen (kein Internet, keine Boxadminoberfläche) :-(

Ich wollte es jetzt gerade mal ausprobieren, ...
Was wolltest Du ausprobieren, Repeater oder Zugang per WLAN?
Was siehst Du genau? Wird eine IP bezogen? Erhält Dein per WLAN angemeldeter Rechner eine IP? Hast Du die Client-Box in einen anderen Adressbereich gebracht, denn zwei Router mit dem gleichen Adressbereich kann man nicht kaskadieren? Wie soll die zweite Box routen können, wenn sie auf beiden Seiten Adressen aus dem gleichen Bereich hat? Ferner sind die von der Box für Gastzugang u.ä. verwendeten Netzwerke 192.168.179.0, ...180.0 zu meiden. Ferner würde ich bei solchen Experimenten keine 10.X.X.Xer Adressen benutzen, denn hierbei gibt es immer wieder merkwürdige Effekte. Mehr Input. Man kann nur helfen, wenn man weiß was läuft. Nur Du sitzt vor der Box. "Funktioniert nicht" ist eine recht magere Fehlerbeschreibung, um nicht zu sagen, gar keine. Eine WLAN-Verbindung kann auch stehen, wenn die verwendeten Adressbereiche nicht stimmen. Das WLAN ist nur ein Ersatz für die Kabelverbindung. Ferner würde ich für die Ersteinrichtung einen Rechner per Kabel an die kaskadierte Box anschließen, um Probleme mit dem WLAN auszuschließen.

Gruß Telefonmännchen

Sorry, es war schon spät :)

Bei einer Internanbindung via WLAN baut die Fritzbox automatisch seinen eigenen Adressbereich auf (wird als Meldung ausgegeben).
Ich hatte es leider verpasst zu sehen, ob ich den DHCP aktiviert hatte in der Box. Ich werde es aber nach meinem Urlaub detaillierter ausprobieren.

So, Fehler gefunden: DHCP war deaktiviert.

Interessant: Wenn ich mich per LAN verbinde, schaffe ich Datenraten von 100MBIT Download (aus dem Internet). Gehe ich per WLAN über den Router, schaffe ich genau 50MBit :)

TsTs wie Einseitig.
Und was ist mit dem Upload?

Und mit was für einen Standard ist der WLAN Klient unterwegs? b g n oder gar ac ?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy