[Problem] Fritzbox am analogen Telefonanschluss läuft nicht

Alderaan

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, liebe Expertern,

nachdem die Telekom in unserem kleinen Schwarzwalddorf ISDN abgeschaltet hat, habe ich nur noch einen analogen Telefonanschluss. VoIP ist wegen fehlendem Breitband nicht möglich, evtl bekommen wir in einem Jahr Glasfaser. Internet bekommt unser Dorf über eine störungsanfällige Richtfunkanlage.

Um weiterhin telefonieren zu können habe ich übergangsweise von einem Freund eine gebrauchte Fritzbox 7490 besorgt sowie einen Satz neuer FritzFon gekauft. Laut Beschreibung kann man die Fritzbox an einen analogen Anschluss betreiben. Doch leider funktioniert das nicht. Der Anschluss wird nicht erkannt, auch nicht nach manueller Einstellung über die Benutzerobefläche. An der Box düfte es nicht liegen, die lief vorher analog einwandfrei, wurde mir versichert. Und der analoge Anschluss läuft auch, hatte da testweise ein altes Schnurtelefon dran.

Kann jemand helfen? Anbei ein Foto der Anschlussdose. Liegt es evtl. am Anschlusskabel?

anschluss.jpg
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Gruß vom Alderaan!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt es evtl. am Anschlusskabel?
Auf dem Foto sieht man das nicht. Aber die Fritzbox 7490 kann man nur mit dem mitgelieferten Y-Kabel und dem schwarzen Adapter am schwarzen Ende des Kabels an eine TAE-Dose anschließen.

@wari1957: Siehe vorletzter Satz: "Und der analoge Anschluss läuft auch, hatte da testweise ein altes Schnurtelefon dran."
 
  • Like
Reaktionen: Alderaan
Das Foto deutet auf falsche Verkabellung hin!
Du brauchst das Y-Kabel und davon den Scharzen Stecke am Y-Ende mit dem Scharzen TAE-Adapter.
 
Wow, hier wird einem aber schnell geholfen ;-) Oaky, dann muss ich mir das Y-Kabel besorgen, Sieht so aus, als wenn ich jetzt das ISDN-Kabel der Fritzbox dran habe und es deswegen nicht klappt.

Danke an alle!
 
Hallo Multireed,

Danke, sehr hilfreich!
 
Also direkt in die Dose...
 
Richtig. Und das graue kurze Ende des Y-Kabels kann lose rumhängen.
Wie sieht den dein jetziges Kabel am anderen Ende aus? Foto? Und wo steckt es drin in der Fritzbox?
 
  • Like
Reaktionen: Alderaan
Okay, Ich besorge ein Y-Kabel und berichte dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Alderaan
Ja, es ist in der Bedienungsanleitung abgebildet. Ich frage mal den Freund, ob er es noch hat, ansonsten würde ich es gebraucht oder neu in der Bucht kaufen,wird als "Original AVM Fritz!Box Y Kabel" angeboten... Darf man hier einen Link dazu einfügen?

Nachtrag: der Freund hat es nicht mehr, muss ich also kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alderaan
Ok, dann bestelle ich es dort. Danke an alle und ein schönes Wochenende :)
 
Das Y-Kabel funktioniert am Analoganschluß nur mit dem schwarzen Original-TAE-Adapter von AVM
Es gab aber auch mal eine Variante ohne den Adapter. Da war dann am schwarzen Ende gleich der TAE-Stecker dran. mMn war das zu einer FB die kein ISDN kann.
 
Es gab aber auch mal eine Variante ohne den Adapter. Da war dann am schwarzen Ende gleich der TAE-Stecker dran. mMn war das zu einer FB die kein ISDN kann.
Das Kabel, das mein Freund mitlieferte, hat m.E. den identischen Stecker wie mein analoges Telefon. Kenne mich nicht so genau aus mit Telefontechnik, so sieht es aus, zwei Kontakte an der Seite. Am anderen Ende ein breiter RJ45-Stecker

Stecker 2.jpg
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Mein Freund schreibt: "Y-Kabel ist nicht nötig, der Splitter auch nicht, das hat man früher so gemacht. Die Box wird über das Telefonkabel direkt an der Telefondose angeschlossen und das Telefon an die Box. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Freund hat einen DSL-Anschluss und du hast einen analogen Telefonanschluss. Das weiß dein Freund vielleicht nicht. Deshalb ist das, was dein Freund da schreibt, für ihn richtig.
Wenn du einen RJ45-Stecker und eine Crimpzange hast, kannst du das Kabel selbst umbauen. Die beiden Adern am RJ-45 gehen dann an die beiden benachbarten Pins (3-6) anstatt an die beiden innersten (4-5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen RJ45-Stecker und eine Crimpzange hast, kannst du das Kabel selbst umbauen. Die beiden Adern am RJ-45 gehen dann an die beiden äußersten Pins (1-8) anstatt an die beiden innersten (4-5).
Das habe ich und kann ich auch probieren.Crimpe meine Netzwerkkabel immer selbst.

Bevor ich das mache aber eine Frage: Habe einen solchen Adapter soeben ausprobiert, Telefonstecker RJ 11 in die Buchse, aber kein Erfolg:

 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.