FritzBox am DSL 16+ Anschluss Telekom

imageman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Ich habe einen DSL 16 + Anschluss bei der Telekom (Entertain). Dieses Entertain benutze ich aber nicht (also dieses IPTV) Qualität des IPTV Bildes ist für mich nicht akzeptabel. Aber darum geht es nicht.

Mein Anschluss hat 21/20 db (Sende/Empf.) und der Signal/Rauschabstand liegt bei 8/6 (Sende/Empf.)

Wenn ich den Speedport W 503 V dran habe, synchronisiert sich mein Anschluss fast immer exakt mit 13500 kbit/s im Download und 1128 kbit/s im Upload. Keine Abbrüche nichts... läuft bestens...

Nun hatte ich eine FritzBox 7270 v3 dran, diese machte nur Probleme an meinem Anschluss, ständige Neusynchronisationen, es war grauenhaft. Sie hatte sich auch immer mit viel zu hohen Werten synchronisiert, meist jenseits von 15500 kbit/s, was aber bei meinen Leitungswerten nicht funktioniert.

Nun habe ich die Fritz Box 7270 rausgeschmissen und mir die neue Fritz Box 7390 besorgt. Mit dieser habe ich wieder die gleichen Probleme wie mit der 7072. Nur Abbrüche aller paar Minuten... Geht gar nicht! Auch habe ich die Störsicherheit auf max. Stabilität gestellt, kein Erfolg! Verbindet sich trotzdem mit 15500 kbit/s...

Woran kann das liegen? Der Speedport funktioniert!

Ich danke schon mal für konstruktive Hilfe.

MfG
imageman

Hi imageman,
habe auch die 7270 und 16000 von t-com,
hatte am anfang auch deine probleme ca. 300 Neusynchronisationen am Tag.
Hatte die Fritzbox von 1und1 entbrandet und die T-Com Daten eingegeben und dieses führte zu diesen Fehlern.

Habe dann an der Box die Orginal Software mit dem Recoveryprogramm das bei jeder Fritzbox auf der CD enthalten ist zurückgesetzt und die neuste Update Software installiert die Daten von T-Com eingegeben und alles war in Ordnung keine Synchronisationen mehr bis heute.

Wenn unter Internet kein "t-online"-Eintrag vorhanden ist, musst du "andere Anbieter" auswählen und nach diesem Muster deine Zugangsdaten eintragen.

Anschlußkennung -TOnline Nummer - Mitbenutzernummer - @t-online.de
z.B. 0013625875655606461983520001-at-t-online.de

gruß pclocke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pclocke,
mhh, das ist alles einleuchtend, aber ich habe nun nicht mehr die FritzBox 7270 mit Branding von 1 & 1. Jetzt habe ich eine 7390 ohne Branding und fast die gleichen Probleme! Zwar keine 600 Synchronisationen in 2 Wochen, aber immer noch täglich 10 - 20! Die FritzBox will sich immer mit mehr als 16500 kbit/s verbinden, da das aber auf Grund meiner Leitungswerte nicht funktioniert, fliege ich wieder raus und die Box synchronisiert sich wieder neu...

Weil Du schreibst Du hast auch einen 16000 Anschluss bei der T-Com: ich habe keinen 16000 Anschluss - sondern einen 16 Plus (Entertain) nicht verwechseln!

MfG
imageman

geh doch mal auf expertenansicht in der FB7390 und stelle die Schieberegler auf max. stabilität. dann versucht die box sich auch nicht mehr mit 16.500 zu verbinden.
also auf dsl gehen und dann auf dsl informationen, dann auf max. stabilität und nicht auf max. performance den schieberegler setzen. dann muesste es gehen

Hallo Michael2009,
das habe ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg. Wenn ich auf max. Stabilität "schiebe" dann dauert es erstens eine Ewigkeit bis sich die Box überhaupt wieder synchronisiert, teilweise bis 15 min. und zweitens synchronisiert sie sich dann trotzdem mit weit über 16000 kbit/s.

MfG
imageman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael2009,
das habe ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg.
zieh Dir man erst einmal die neue Laborversion rauf, da wurden schon so etliche Fehler , seitens der Box behoben, wer weiss...ein versuch ist es wert....

...die Laborfirmware hatte ich auch schon zu Anfang drauf, da hatte sich auch nichts
geändert, die gleichen Probleme wie jetzt! Da hatte ich die vorsichtshalber gleich wieder
runtergehauen... Um nicht noch Fehler durch diese Laborfirmware zu "erzeugen".

Habe heute von AVM auf dieses Problem eine Mail erhalten, die wollen mich mal anrufen,
ich soll denen ein Zeitfenster angeben, wann die mich erreichen können. Mal sehen, wann
ich Zeit habe, dann kann ich das vielleicht mit denen mal am Telefon klären.

Ich melde mich, wenn ich das Gespäch hatte, nochmal...
Mal sehen, ob ich das diese Woche schaffe.

MfG
imageman

Mein Anschluss hat 21/20 db (Sende/Empf.) und der Signal/Rauschabstand liegt bei 8/6 (Sende/Empf.)

Sie hatte sich auch immer mit viel zu hohen Werten synchronisiert, meist jenseits von 15500 kbit/s, was aber bei meinen Leitungswerten nicht funktioniert.

Wie kommst du denn darauf, das bei einem Anschluss mit 21/20 db (Sende/Empf.) 15500 kbit/s zu viel sind ?

Ich habe zur zeit eine 7270v2 bei 24db mit knappe 17000 ohne Probleme am laufen. Weil der Labor Zyklus z.Z. so kurz ist, läuft sie erst seit 5 Tagen ohne Unterbrechung.

Was aber bei dir der Fall sein könnte, ist eine Fehlerhafte Einstellung an deinem DSLAM Port oder Probleme mit deiner Leitung (Splitter oder Sonst was).

Schreibe doch mal eine Email an [email protected]; mit der Bitte deine Port- Einstellungen zu überprüfen.

Für den Anderen Fall währe ein Screenshot von deinem DSL-Informationen / Spektrum und DSL nicht schlecht.

Hier mal ein paar Screenshots:

ich hatte bei der Telekom angefragt, ob man seitens meiner schlechten Synchronisation, die Datenrate
vielleicht fest einstellen kann, bei 13500 kbit/s...?

Die Telekom hat mir zu diesem Problem das folgende geschrieben:

Der Hersteller des Spedport W 503V Typ C ist nicht AVM, da täuschen Sie sich.
Eine feste Einstellung der Geschwindigkeit bei DSL 16000 ist nicht vorgesehen, da es sich wie der Kollege bereits schrieb um ein sogenanntes RAM-Profil handelt. Die unterschiedlichen Werte kommen wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Eigendämpfungen der Geräte zustande.
Eine Drosselung der Geschwindigkeit würde nur auf DSL 6000 funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

...nur auf DSL 6000, aber dafür zahl ich doch keine 50 EUR
...ich dachte der Speedport ist von AVM...

Anhänge

• dsl_12488.jpg
    dsl_12488.jpg
    235 KB · Aufrufe: 36
  • ststistik.jpg
    ststistik.jpg
    256.2 KB · Aufrufe: 29
  • dsl_bei_12970kbitjpg.jpg
    dsl_bei_12970kbitjpg.jpg
    279.1 KB · Aufrufe: 27
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    277.4 KB · Aufrufe: 31
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    276.1 KB · Aufrufe: 45
  • zaehler.jpg
    zaehler.jpg
    311.4 KB · Aufrufe: 20
Wenn ich mir dein Spektrum ansehe, hast du ein gewaltiges Leitungsproblem !

Geh doch bitte Morgen zu deinem nächsten T-Punkt Laden un bitte um einen neuen Splitter.
Kostet auch nichts.

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    14.7 KB · Aufrufe: 21
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    25.8 KB · Aufrufe: 33
  • Störsicherheit.png
    Störsicherheit.png
    32.5 KB · Aufrufe: 19
Sowas habe ich auch noch rumliegen, aus früherer Zeit, ich guck mal eben nach... Hätt ich ja auch mal drauf kommen können, aber ich wusste mit
diesem Spektrum nichts anzufangen :blonk:

Aber warum, im Falle das es am Splitter liegt, funktioniert es dann mit
diesem Speedport?

Sowas habe ich auch noch rumliegen
Achte aber bitte darauf, das es ein neues Modell ist (VDSL Fähig !)

Der Speedport ist nicht von AVM und es währe durchaus möglich, dass die andere Hardware besser mit sowas klar kommt.

VDSL fähig? Aber DSL 16 Plus is doch kein VDSL...

ADSL16+ braucht einen Splitter der AUCH VDSL- Fähig ist.

Watt?
Ein Splitter muss nur den HF-Bereich (DSL) von dem NF-Bereich (Telefon) trennen.
Das macht in der Regel jeder dieser Splitter.
Nur die "neueren" haben etwas bessere Dämpfungswerte und besitzen steilere Trennfrequenzen (x. Ordnung).
Es gibt Uralt-Splitter, die besser sind, als einige neuere Splitter... Daher kann man auf jeden Fall jeden Splitter ausprobieren. Es gibt auch keine speziellen VDSL-Splitter.

Nebenbei: "ADSL16+" hat auch rein von den zu trennenden Frequenzen nichts mit VDSL zu tun, sondern ist ein T-Com-Marketingname für ADSL2+. Damit fallen hier auch nur die ADSL2+ -Frequenzbereiche an. ;) Ach ne, tschuldigung: Die T-Jungs haben ja kein ADSL2+ sondern TDSL :lach:

@Novize
Ich weis zwar nicht wie deine kurze Einführung in die Welt des Splitters dem imageman helfen soll.

Dann schickt die Telekom also umsonst neue Splitter (Auf der Rückseite steht, das er VDSL Fähig ist ) zu den Kunden. :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
Be cool:
1. ich habe mich hier in keinster Weise über andere User lustig gemacht, sondern nur über die Marketingnamen der T-Com-Produkte.
2. ich habe klar gestellt, dass ADSL16+ auch nur das stinknormale ADSL2+ ist -halt nur ein T-Markenname und damit nur heiße Luft. Das hat imageman in Beitrag #13 auch schon beschrieben, Ich habe seinen Hinweis nur bestätigt.
3. Dass neuere Splitter auch in der Regel aufgrund der höheren Ordnung auch bessere /steilere Frequenztrennungen haben und teils auch bessere Dämpfung habe ich oben schon geschrieben. Darauf beruht der Hinweis der T-Jungs in Richtung VDSL
Es ist und bleibt aber so, dass ein Splitter nur aus einem Tiefpass (Telefon) und einem Hochpass (xDSL) besteht. Alles, was hohe Frequenzen besitzt, geht dort durch.
Das ist nur eine Klarstellung, damit Dein so strikter und letztendlich falscher Hinweis, nur einen "VDSL-Splitter" zu nehmen, relativiert wird. Wenn imageman einen anderen Splitter in der Grabbelkiste hat, kann er diesen ruhig testen, denn es kann nur besser oder schlechter werden. Selbst, wenn der DSL-Bereich ein Bandpass wäre, der nur die Frequenzen für ADSL2+ durchlässt, wäre er geeignet, denn ADSL16+ ist ja technisch das Gleiche. Einzig und alleine die Leistungsbeschreibung von ADSL2+ und ADSL16+ ist unterschiedlich, denn die T-Jungs garantieren bei ADSL2+ eine minimale Bandbreite von 6MBit, bei ADSL16+ sind die 16MBit garantiert...
Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht wirklich. Eingeschnappt brauchst Du nun wirklich nicht sein.

@Novize
Eingeschnappt ist für mich ein Fremdwort. :lach:

Zurück zum Thema :
Garantieren tut die Telekom nur 10Mbit (wahrscheinlich Netto).

Das Problem bei DSL16+ Anschluss ist, das Verbindungen unter 12096 nicht zugelassen werden. Darum braucht die FB auch Ewigkeiten, wenn diese zu sehr in Richtung auf Maximale Stabilität gestellt wird.

Wie ein Splitter Funktioniert ist mir schon klar. Es macht aber wenig Sinn, bei einer Fehlersuche auf Komponenten zurück zugreifen, die eventuell einen Anderen Fehler mit einbringen würden. :meinemei:

@imageman
Was noch sein könnte :
Hast du eventuell eine 2. TAE Dose in deiner Wohnung ?

Machen wir es uns doch leichter:
Hast ja Recht.

Der TE muss nur noch alles abarbeiten

Aber bitte erst ab Punkt 4 damit anfangen. :)

Ich möchte noch etwas hierzu sagen (beitragen).
Novize schrieb:
einmal zur Verdeutlichung, für einen stabilen DSL-Betrieb gilt:
Signal/Rauschtoleranz größer 10dB

Auf Grund persönlicher Erfahrungen und der folgenden Infos bin ich nicht ganz deiner (eurer) Meinung.

T-Home Team schrieb:
Die Noise Margin ist also in gewisser Weise ein Maß für den Sicherheitsabstand zwischen dem Rauschen und der Signalstärke, daher wird es auch als "Rauschabstand" bezeichnet. Große Werte sind demzufolge besser, wobei oberhalb der für einen stabilen Betrieb erforderlichen Noise Margin noch größere Werte keinen Vorteil bringen. ..... Als Grenzwert für einen stabilen Betrieb gelten 8 dB. Je länger die Doppelader vom DSLAM zu Ihnen ist, desto geringer ist der Rauschabstand. Wirklich schwierig wird es ab einem Wert von 5 dB: Dann sind die durch andere mit DSL beschaltete Adern eingestreuten Störungen so hoch, dass es auch zu Synchronisationsverlusten kommen kann.

Die Speedport's versuchen (bei schlechten Leitungen) mit der Aktuelle Datenrate so weit runter zu gehen, bis sie 6-8dB Noise Margin erreichen.

AVM schrieb:
Der übliche minimal akzeptierte Wert liegt bei 6dB.

Was sie auch in der Fritzbox anwenden.

Kleine Anmerkung noch:
Wenn die Leitungskapazität grösser ist als die DSLAM-Datenrate Max. bzw. wenn die Aktuelle Datenrate kleiner als die Leitungskapazität ist, steigt die Noise Margin dementsprechend nach oben.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.