FritzBox am Sip-Trunk als Mediagateway mit ISDN-Anlage

davo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen,

es geht um ein kleines Hotel, wo wenig Gäste Telefonate geführt werden, des halb reicht ein S0.

Die FB am Sip-Trunk kann ja nur nur eine begrenzte Anzahl von Rufnummern.
15-20 oder so.
Die Anzahl der einzutragenden Rufnummern für ankommende Gespräche reicht mir.
Die TK-Anlage die per ISDN angeschaltet ist, hat aber mehr Rufnummern, bzw. Telefone.
Können Telefone deren Rufnummern nicht in der FB hinterlegt sind, abgehende externe Gespräche führen?
Evtl abhängig von der TK-Anlage?
Ich kann das eben nicht nachstellen.
Evtl. abgehend mit der 0 raus, die ja als Zentrale auf jeden Fall in der FB eingetragen ist?

Vielen Dank, und gesund bleiben!
 
Soweit mir das bekannt ist sind über eine ISDN-Verbindung zur Fritzbox nur 2 gleichzeitige Gespräche möglich.

Bei 5 gleichzeitigen Gesprächen ist mit der Fritzbox das Ende erreicht.

Da wird eine professionelle Anlage nötig werden.
 
Stimmt, ein S0 "kann" nur zwei Verbindungen gleichzeitig. Dass wenig Gespräche geführt werden, ist relativ. Wieviele (Gäste-)Telefone hängen jetzt tatsächlich dran bzw. wieviele Durchwahlen gibt es? Oder viel interessanter: Um welche ISDN-Anlage handelt es sich überhaupt? Und: Ist bereits ein SIP-Trunk - Du meinst aber wahrscheinlich sowieso einen durchwahlfähigen SIP-Anlagenanschluss - vorhanden?

Und: Die neueren Fritzboxen können mittlerweile auch acht VoIP-Kanäle gleichzeitig handhaben.
 
[...]
Können Telefone deren Rufnummern nicht in der FB hinterlegt sind, abgehende externe Gespräche führen?
[...]
Evtl. abgehend mit der 0 raus, die ja als Zentrale auf jeden Fall in der FB eingetragen ist?

Genau so funktioniert es. Wenn alle mit der 0 raus telefonieren, können es unendlich viele Telefone an der TK sein. Aber halt immer nur 2 gleichzeitig.
 
Bedankt soweit.

Die Anlage wird mit nur einem NTBA, also 2 Kanäle, als Anlagenanschluß angeschaltet.
Das ist seit Jahren so, und bleibt auch so.
Es ging jetzt wirklich nur um die Rufnummern, mit evtl Einschränkungen bei abgehender Telefonie.

Danke chrsto, für die Bestätigung.
Macht gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.