Fritzbox an Alice NGN: Gewählte Rufnummer nicht vergeben

jpawlowski

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe an meinem Alice VDSL Anschluss eine Fritzbox 7390 angeschlossen und möchte darüber auch telefonieren.
Soweit registriert sich der Alice SIP-Account auch, eingehende Gespräche funktionieren.
Leider kann ich aber nicht raus telefonieren, ich erhalte immer die Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.".

Was kann ich da tun?
Habe schon sämtliche Konstellationen unter "Rufnummernformat anpassen" durch, es ändert alles nichts. Ist auch egal ob ich die Rufnummer dann mit Vorwahl, ohne Vorwahl oder mit 0049 wähle - nichts geht :-(

Weiß jemand Rat? Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden, da sich alle nur über das grundsätzliche Problem der SIP-Registrierung unterhalten (was zugegeben auch nicht ohne ist, hab ich aber schon lange hinter mir).


Gruß
Julian
 
Steht denn zu den Anrufversuchen nichts in den Ereignissen?
 
Nein, das ist leider komplett leer... :-/
 
Hallo zusammen,

gleiches Problem bei mir. Bei ausgehenden Anrufen bekomme ich die gleiche Ansage von der netten Dame. Der Rest funzt. Allerdings kann ich das Problem weiter eingrenzen. Ich sehe unter dem Punkt Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Sprachübertragung folgendes:
Problem Telefon keine 0.png

Hier habe ich versucht mein Handy anzurufen. Vor 2 Wochen ging noch alles und da war eine "0" vor der Vorwahl zu sehen. Jetzt nicht mehr (s. Bild). Was mache ich falsch?!
 
Du wählst keine "0" vor, wenn du dein Handy anrufst? :confused:
 
Dann ist vielleicht die Taste am Telefon kaputt, wenn das bei allen Nullen so ist? :?
 
Dann ist vielleicht die Taste am Telefon kaputt, wenn das bei allen Nullen so ist? :?

Das wäre auch meine Vermutung, allerdings funktioniert alles wunderbar, wenn ich das Telefon und Internet über die Alice-Box laufen lasse.
 
Ich habe das Problem noch immer nicht gelöst bekommen. Das Telefon funktionert an der Alice Box wunderbar. Eingehende Anrufe - ausgehende Anrufe. Nur wenn ich die FB benutze und mit folgender Anleitung einrichte (Anleitung), kann ich nicht nach draußen telefonieren.

Hier habe ich einen Auszug aus dem Sprachübertragungsprotokoll.
Problem Telefon keine 0.png

Witzig ist, dass der eingehende Anruf von meinem Handy aus (ganz oben) normal durchgestellt wird. Wenn ich nun mein Handy anrufen will, dann sind dort keine Nullen in der Rufnummer mehr zu sehen. Wie gesagt, an der AliceBox funktioniert das Telefon!
 

Anhänge

  • Problem Telefon keine 0.png
    Problem Telefon keine 0.png
    11.2 KB · Aufrufe: 9
Ich muss gestehen, ich habe keinen Schimmer. Ich würde aber Folgendes probieren:
1) Lege mal einen Telefonbucheintrag in der FB mit deiner Handynummer an. Dann schaltest du diese Option ein, dass du auch durch Anklicken des Telefonbucheintrags einen Anruf starten kannst (hab gerade kA wie die heißt). Dann klickst du deine Handynummer im Telefonbuch an. Und dann schaust du, ob korrekt gewählt wird.
2) Falls es noch immer nicht klappt, dann sichere deine Konfiguration der FB. Mach ein Werksreset und sieh zu, dass du die neueste Firmware drauf hast. Und dann würde ich noch einmal sauber die beiden PPPoE Verbindungen und VoIP Daten eingeben - hoffentlich gehts dann.
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,693
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.