PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,947
Ziemlich simpel ... einfach die Seite "capture.lua" auf der FRITZ!Box aufrufen, "dtrace" dort starten, eingehenden Anruf machen und "dtrace" wieder stoppen. Ergebnis ist eine Textdatei, deren Download nach dem Stoppen erfolgt (im Gegensatz zum Netzwerk-Mitschnitt, der "live" speichert). Dort kann man dann sehen, ob ein eingehender Anruf von der VSt. signalisiert wurde oder nicht, allerdings ist es tatsächlich von Vorteil, wenn man sich mit den "information elements" des ISDN auskennt (die FRITZ!Box bildet praktisch alles auf ISDN-Protokoll nach, wenn es um die interne Verarbeitung bei der Telefonie geht).Das übersteigt leider meinen momentanen Kenntnisstand, da weiß ich nicht, wie das geht.
Da auch dieses Tool ja über das Netzwerk mit der FRITZ!Box kommuniziert, sollte auch hier ein Packetdump Klarheit bringen können. Natürlich dann für das Netzwerk, in Deinem Falle - wenn Du per Fernwartung auf die entfernte FRITZ!Box zugreifst - für die "Routing-Schnittstelle", da sind dann auch die Pakete aus dem VPN schon sichtbar.aber es tut sich nichts.
Ich habe allerdings dieses Tool noch nie selbst benutzt ... bisher hat es eigentlich immer mit einem Eintrag im FRITZ!Box-Telefonbuch und der Wählhilfe per GUI funktioniert, wenn ich Tastencodes aus der Ferne absetzen wollte. Ob das bei 06.24 noch funktioniert (bis 06.23 weiß ich es), kann ich aber auch nicht genau sagen, da die 06.24 für mich keinen Sinn macht und nicht installiert ist.