FritzBox an Anlagenanschluss

Das übersteigt leider meinen momentanen Kenntnisstand, da weiß ich nicht, wie das geht.
Ziemlich simpel ... einfach die Seite "capture.lua" auf der FRITZ!Box aufrufen, "dtrace" dort starten, eingehenden Anruf machen und "dtrace" wieder stoppen. Ergebnis ist eine Textdatei, deren Download nach dem Stoppen erfolgt (im Gegensatz zum Netzwerk-Mitschnitt, der "live" speichert). Dort kann man dann sehen, ob ein eingehender Anruf von der VSt. signalisiert wurde oder nicht, allerdings ist es tatsächlich von Vorteil, wenn man sich mit den "information elements" des ISDN auskennt (die FRITZ!Box bildet praktisch alles auf ISDN-Protokoll nach, wenn es um die interne Verarbeitung bei der Telefonie geht).

aber es tut sich nichts.
Da auch dieses Tool ja über das Netzwerk mit der FRITZ!Box kommuniziert, sollte auch hier ein Packetdump Klarheit bringen können. Natürlich dann für das Netzwerk, in Deinem Falle - wenn Du per Fernwartung auf die entfernte FRITZ!Box zugreifst - für die "Routing-Schnittstelle", da sind dann auch die Pakete aus dem VPN schon sichtbar.

Ich habe allerdings dieses Tool noch nie selbst benutzt ... bisher hat es eigentlich immer mit einem Eintrag im FRITZ!Box-Telefonbuch und der Wählhilfe per GUI funktioniert, wenn ich Tastencodes aus der Ferne absetzen wollte. Ob das bei 06.24 noch funktioniert (bis 06.23 weiß ich es), kann ich aber auch nicht genau sagen, da die 06.24 für mich keinen Sinn macht und nicht installiert ist.

Dankeschön für die Anleitung!

Hat prima funktioniert, außer dass in der Text-Datei des ISDN-Protokolles nur Bahnhof verstehe und der Mitschnitt der "Routing-Schnittstelle" eine Datei mit der Endung .eth ist, die ich nicht lesen kann.

Die eth-Datei kannst Du mit WireShark analysieren, die Protokoll-Datei des dtrace sollte es dir zumindest ermöglichen, darin nach der Stammnummer des Anlagenanschlusses zu suchen und zu prüfen, ob zu der Zeit, wo Du einen eingehenden Anruf versuchst, etwas von Seiten der VSt. gesendet wurde. Welcher Controller das am Ende ist, der für den externen S0-Bus zuständig ist, müßte ich aber auch erst einmal testen, mein spontaner Gedanke an "Cntlr0" muß nicht richtig sein ...

Ein eingehender Anruf ist mit einer "SETUP"-Message von der VSt. verbunden, da sollte sich dann auch die gewählte Rufnummer (mindestens die Stammnummer) irgendwo im Paket wiederfinden lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Protokoll auch Zeitstempel, es sollte also kein größeres Problem sein, das zumindest grob in der Datei zu lokalisieren. Wenn dort DECT-Telefone aktiv sind, wird diese Datei gerne mal etwas größer, weil die auch im "inaktiven" Zustand sehr kommunikationsfreudig sind. Wenn es also eine kleine und übersichtliche Protokolldatei werden soll, schaltet man solange das DECT der Box besser ab (solange es dann noch ein Endgerät gibt, was man anwählen kann zum Testen). Ob die Box dabei auch die Registrierungen vergißt, weiß ich allerdings auch nicht ... also vielleicht vorher noch einmal irgendwo schlau machen oder an einer lokalen Box testen, damit das "remote" nicht in die Hose geht.

Das mit der eth-Datei schiebe ich mal, ich möchte es vorher mit der Telefonbuch-Eintrag-Methode versuchen. Zumindes beim W-Lan-Abschalten hat sie gut funktioniert, ob sie auch beim Umschalten auf den Anlagenanschluss funktionieren wird, weiß ich nicht.

In der Textdatei kann ich überhaupt nichts erkennen, was auf eine Rufnummer hindeutet.

Dass die Verbindung zum NTBA bei der Einrichtung getrennt sein muss, habe ich schon öfter gelesen, aber in der Anleitung von AVM wird die Verbindung vorher explizit hergestellt. Was ist nun richtig?

In der Textdatei kann ich überhaupt nichts erkennen, was auf eine Rufnummer hindeutet.
Gibt es eine "SETUP"-Nachricht? Wenn ja, kann es auch sein, daß dort die Rufnummer nur in hexadezimaler Darstellung (30 für 0 bis 39 für 9) enthalten ist. Aber schon das "Durchkommen" einer "SETUP-Message" bei einem eingehenden Anruf würde nach meinem Dafürhalten heißen, daß das Routing bei der Telekom funktioniert und es irgendetwas in der FRITZ!Box ist, was das Zustandekommen der Verbindung verhindert. Wenn da eine Kommunikation stattfinden sollte, würde auch seitens der FRITZ!Box dann ein entsprechender Fehlercode (cause code) übermittelt.

Die Protokolldatei enthält (wenn ein Anruf signalisiert wurde) leider private Informationen wie die gerufene Nummer, ansonsten würde ich glatt sagen, hänge sie mal hier irgendwo an und man kann dann mal reinschauen ... ist aber keine so gute Idee, da Du mangels "Finden" der zu maskierenden Stellen ja auch keine "Desensibilisierung" der Informationen vornehmen kannst.

Zur NTBA-Frage kann ich nur sagen, daß ich auch schon Boxen mit angeschlossenem NTBA per Telefonbuch aus der Ferne (nach einem Werksreset) auf A1-ISDN-Anschluß konfiguriert habe und - wenn ich mich recht erinnere - dabei eigentlich keine Probleme hatte. Wenn es Probleme gab, dann lag es meistens eher daran, daß die Firmware am Anlagenanschluß gar nicht wollte, das war bei der internationalen Version für die 7390 vor ca. 1 Jahr so, da konnte man nur zwischen Funktion am Anlagenanschluß oder Sicherheitslücke wählen.

Vielen Dank, für deine Hilfe und Geduld!

In der Datei ist nichts zum Thema "Setup" zu finden.

Darf ich ein private Nachricht schreiben?

@Kaepsele:
Kannst Du ... ob da das Anhängen der Datei klappt, weiß ich aber nicht.

Wenn Du willst, daß ich mal einen Blick in ein dtrace-Protokoll werfe, dann bitte auch mit exakter Beschreibung der Rahmenbedingungen (Uhrzeit, gewählte Nummer des eingehenden Anrufs) und am besten auch mit einem "Anker", z.B. einem ausgehenden Anruf, weil man damit den richtigen Controller identifizieren kann. Notfalls mußt Du also noch einmal einen passenden Mitschnitt machen.

Meine Reaktion auf eine PN wird auch ein wenig brauchen, ich mache jetzt erst mal Siesta ...

Hallo,

das Geheimnis ist gelüftet und mal wieder "typisch" banal. Mir wurde einfach die falsche Rufnummer gegeben, die einen Zahlendreher hatte. Somit konnte es nicht funktionieren.

Ich bedanke mich bei allen Helfern und ganz besonders bei "PeterPawn"!

Und ja, ich habe daraus gelernt und lasse mir den Auftrag der Telekom das nächste mal schriftlich geben, es ist einfach unglaublich...

viele Grüße
Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann