FRITZBox an eine Telefonlage anschließen

Argothan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier hilfe zu finden.

ich bin nun komplett zu 1&1 gewechselt um keine grundgebühren bei der telekom zahlen zu müssen.

benutzte hardware

FRITZBox 7113:
Handbuch:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7113.pdf

T Concept-XI 520
Handbuch:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/bxi52091.pdf

zwei analoge telefone mit jeweils zwei mobilteilen und ein faxgerät

frage:

das eine analoge telefon habe ich vorerstmal an fon1 angeschlossen und das faxgerät an fon 2.
fon 1 und fon 2 haben ihre eigene rufnummer.

ich würde gerne beide telefone - wenn möglich - mit fon 1 benutzen um kein neues telefon mit 4 mobilteilen kaufen zu müssen.

ist es möglich, den fon 1 anschluss in die o.g. telefonanlage einzuschleifen?
so könnte ich alle TAE dosen im haus nutzen, mit einer rufnummer.
oder kann ich nur am fon 1 ein telefon anschließen und alle TAE dosen wären "tot"?

danke schon mal im vorraus für eure antworten.

argo

Kannst doch die Telefonanlage hinter die Fritz!Box stecken, als Amt sozusagen, und dann alles verteilen wie du möchtest.

Aber deine Fritz Box hat ja keinen Internen So Bus?

@MikeB: Hinter eine 7113? Die hat leider keinen internen So-Bus, nur das Allernötigste.

@Argothan:
Anlage an Fritzbox:
Die Telefonanlage ist wohl nur für den ISDN-Anschluss geeignet, und das verlangt nach einer Fritzbox mit internem So-Bus: 7050, 7170(SL) ...., dann geht alles.

Einschleifen:
Das mit dem Einschleifen ist sicher auch möglich, wenn man das so konfigurieren kann.

ok, dann macht es wohl keinen unterschied ob ich nun eine fritzbox mit So kaufe oder ein telefon mit 4 mobilteilen.
oder wie ist es wenn ich eine fritzbox mit So anschliesse.. kann man dann auch mit zwei telefonen gleichzeitig telefonieren?

bzw. was wäre für mein vorhaben besser? neues telefon oder eine fritzbox

Ein Telefon mit 4 Mobilteilen und analogem Anschluss kann folglich auch nur ein Gespräch gleichzeitig, wäre somit die gleiche "Lösung" wie eine per Einschleifen analoge Anlage an Fon 1.

Eine gebrauchte 7050 gibt es ab 25,- eine 7170 ab ca. 50,- und die Anlage am So der Box wäre für mich eine sinnvolle Lösung.

Die Edel-Variante ohne AVM ist z.B. das Gigaset S685 IP (3 gleichz. Gespräche, 6 SIP-Accounts), ist mit 4 Mobilteilen aber schon reichlich teuer.

Hallo Argothan,
...zwei analoge telefone mit jeweils zwei mobilteilen... ich würde gerne beide telefone... benutzen um kein neues telefon mit 4 mobilteilen...
eine Signatur wäre wahrscheinlich einfacher gewesen... aber sei es drum.
Kann man, bei den nicht näher benannten / beschriebenen Basic-Anlagen, die Mobilteile nicht an einer Station anmelden? :confused:
Die Funktion wäre dieselbe wie zwei Basic-Stationen an einem Anschluss. ;)

Gruß Frank

danke für eure antworten.

nein, die zwei basicanlagen kann man nicht an eine station anmelden, da das eine telefon von siemens, das andere von philips ist.
es wurde damals bewusst so gewählt, da das eine telefon im geschäft das andere privat genutzt wurde - mit unterschiedlichen nummern.

also wenn man ein router mit So anschließt, kann man mit beiden telefonen gleichzeitig telefonieren? sprich, es wäre auch billiger als ein neues tel mit 4 mobilteilen zu kaufen.
habe leider keine ahnung von So und weis nichtmal was das ist^^

was anderes:
da ich ja keine ahnung von So habe, ist es schwer es anzuschließen? technisch bin ich geschickt, aber sowas habe ich noch nicht gemacht.
durch So kann ich also die ISDN telefonanlage weiterhin benutzen und konfigurieren wie bisher bei der telekom?

fragen über fragen^^

Ist doch nicht so schwer:

1&1 oihne Festnetz:

FON1 1 Telefongespräch
FON2 1 Telefongespräch
S0 2 Telefongespräche
DECT 3 Telefongespräche

über Internet (auch VoIP genannt) parallel möglich.

FON1 und 2 sind jeweils als analoge Gespräche nur für genau 1 Gepräch gleichzeitig gut, da ein analoger Anschluß nunmal nur genau 1 Telefongespräch zuläßt - egal ob da jetzt ein einziger Telefonapparat oder ein 2- oder 4-fach Apparat dran hängt.

Damit sind mit dem 1&1-Komplett-Anschluß unabhängig voneinander bis zu 3 gleichzeitige Gespräche mögich - die Fritzchen können einfach nicht mehr: gleichzeitig mit einem Apparat an FON1 sowie einem an FON2 dazu 1 DECT (nur 7270 oder 7370) sowie 1 auf S0 (der inhouse-ISDN-Anschluß ODER
2 auf S0 (mehr geht technisch an diesem nicht gleichzeitig) sowie einem weiteren auf FON1 oder FON2 oder DECT.

Es ist die beschränkte Leistungsfähigkeit der in der Fritz! verbauten CPU die mehr als 3 gleichzeitige Gespräche verhindert - auch wennmit DSL16000 eigentlich mehr VoIP-Gespräche gleichzeitig möglich wären. Wobei wir gleich an einer anderen Einschränkung wären:

Gleichzeitige VoIP-Gespräche sind abhängig von der DSL-Geschwindigkeit: mit DSL 1000 ist wegen dem beschränkten Up-Path nur ein Gespräch sicher und zuverlässig möglich. Mit dem kastrierten, kastrierten 386 reichts haarscharf und gerade so, mit vollem 1000 bequem.

DSL1500 (das kastrierte 3000) reicht bequem für 2 Gespräche.
DSL3000 (das kastrierte 6000) reicht bereits für 3.

DSL6000 würde schon locker und bequem für 4 Gespräche langen - wenn nicht der Fritz! schon mit 3 die Puste ausgehen würde.

DSL16000 ist für mehr als 4 Gespräche mit gleichzeitigen dicken Down- und Uploads locker und bequem ausreichen - wenn nicht die CPU der Fritz! ihre Leistungsgrenze bei 3 gleichzeitigen VoIP-Gesprächen hätte.

Das eigentliche Limit liegt hier nicht am Transferdurchsatz sondern schlicht nur an der Konvertierungsarbeit von/an analogem/ISDN-Telefon an/von VoIP, was die CPU richtig gut zum schwitzen treibt.

Saubillig (analog) und billig (ISDN) fordern halt ihren Tribut.

danke für deine sehr gute erklärung. hat mir sehr weitergeholfen.

nun bleibt nur noch eine frage offen.

wenn ich die isdn-telefonanlage nun an den So anschließe, funktioniert die einrichtung der telefonanlage genauso wie bisher über einen isdn-anschluß? und kann ich dann die telefone beliebig an jede TAE dose im haus anschließen?

Ja, genau wie zuvor. Die Funktionalität der TK-Anlage bleibt ja gleich, nur als "MSN" nimmt man die 1&1-VoIP-Nummern.

Einfach eine ISDN-Telefonanlage an FON S0 einrichten
Bild1.png

und Eigenschaften zuweisen
Bild2.png.

super...
danke euch allen für eure antworten ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.