Fritzbox an Fritzbox 7390 anschließen??

herrfisch1978

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen DSL-Anschluss von 1&1 (DSL 6000) mit der Zusatzfunktion "Mit ISDN-Komfort telefonieren".

In unserem Haus ist ein Netzwerk verlegt, zwei Leitungen in jeweils drei Zimmern; das Dachstudio hat zwei Doppel-Leitungen; diese Leitungen laufen im Hausanschlussraum an einem Patchpanel zusammen.

Die TAE-Dose befindet sich im Hausanschlussraum unmittelbar neben dem Patchpanel.
Als Router benutze ich die Fritzbox 7390, die mit einem Kabel mit der TAE-Dose verbunden ist (kein Splitter, kein NTBA).

Das Netzwerk wurde verlegt, da WLAN und DECT nur eingeschränkt möglich sind; durch die Stahlbetondecken kommt quasi kein Signal durch.

Wir nutzen folgende Leitungen derzeit:
- Wohnzimmer: LAN1 für Fernseher
- Wohnzimmer: schnurloses Telefon über DECT
- Arbeitszimmer 1: LAN2 für PC
- Arbeitszimmer 1: FON1 (Analog) für Telefon
- Arbeitszimmer 2: LAN3 für PC
- Arbeitszimmer 2: S0 für ISDN-Telefon

Das Problem ist, dass im Arbeitszimmer 1 zwei Leitungen gelegt worden sind, aber eigentlich drei benötigt werden: eine für den PC, eine für das Telefon, eine für ein weiteres Telefon mit anderer Rufnummer.

Wie schaffen wir es nun, dass dies ermöglicht wird?

Bei der Hotline von 1&1 habe ich nachgefragt; dort hat man mir geraten, eine weitere Fritzbox zwischenzuschalten, um mehr Anschlüsse zu bekommen.

Zufälligerweise besitze ich außer der Fritzbox 7390 auch noch eine ältere Fritzbox mit dem Namen "Fritzbox Fon WLAN" (hat keine Nummer; http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan ).

Ich bin aber zu sehr Laie, um zu verstehen, wie diese Fritzbox dann angeschlossen werden muss.

Reicht es aus, wenn sie an die Dose geschaltet wird, an der jetzt noch das Analog-Telefon angeschlossen ist? Muss an dieser zusätzlichen Fritzbox dann ein PC angeschlossen werden, um diese Fritzbox zu konfigurieren?

Bei 1&1 hat man mir auch gesagt, dass man hier neue IP-Adressen zuweisen muss - da man sonst Probleme bekommt, weil nur die eine Fritzbox (in meinem Fall die 7390) auf das Internet zugreifen soll.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß,
Fisch

Hallo,
Du kannst an der FritzBox Fon WLAN nur ein Gerät per LAN anschliessen. Das bedeutet, dass diese Buchse verbraucht ist, sobald Du die Box ins Netz hängst. Ob man die Box per WLAN (WDS) verbinden kann, mag ich nicht zu sagen. Daher würde ich Dir eher zu einem kleinen Switch raten. Die kosten nicht die Welt und Du kannst ihn im benötigten Zimmer an die LAN-Dose klemmen und daran mehrere Geräte klemmen. Dort könntest Du auch die FBF WLAN anklemmen und nach dieser Anleitung zum Telefonieren nutzen: AVM - SIP-Server (Nebenbei kannst Du Dir dann die Box als WLAN-AP einrichten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hinweise.

Hallo,
Du kannst an der FritzBox Fon WLAN nur ein Gerät pas Lam anschliessen. Das bedeutet, dass diese Buchse verbraucht ist, sobald Du die Box ins Netz hängst.

Dies wäre auch nicht weiter schlimm, da die LAN-Buchse nicht unbedingt genutzt werden muss. Mir kommt es hauptsächlich auf die Telefonie-Möglichkeiten an.

Daher würde ich Dir eher zu einem kleinen Switch raten. Die kosten nicht die Welt und Du kannst ihn im benötigten Zimmer an die LAN-Dose klemmen und daran mehrere Geräte klemmen.

Was für einen Switch meinst Du? So einen: http://www.datavis.com/400/528794.jpg ?

Daran kann man dann, mit den entsprechenden Kabeln, zwei Analoge Telefone anschließen?

(Fritzbox 7390 FON1 --> Kabel --> Patchpanel --> Dose im Arbeitszimmer --> Kabel --> Switch)?

Ich habe mir auch die Anleitung auf der Seite von AVM angesehen, muss aber bei folgenden Punkten nochmals nachfragen:

"In der zweiten Fritzbox soll die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" eingerichtet sein."

Wie kann ich dies überhaupt sehen? Wenn ich ins Menü der Fritzbox möchte (http://fritz.box) kommt ja automatisch meine 7390.

"Die Verbindung zwischen den Fritzboxgeräten wurde über ein LAN-Kabel hergestellt"

Also von FB 7390 LAN4 z.B. zu LAN der Fritzbox Fon Wlan?

"Beide Fritzboxgeräte befinden sich im gleichen IP-Netzwerk usw..."

Wie kann man dies sicherstellen?

Ich dachte schon, ich hätte mich als Laie ganz gut durchgeschlagen bis jetzt (im Netzwerk PCs zum Laufen gebracht, geschafft, dass unser Fernseher auf das Internet und meinen PC zugreift), aber nun sehe ich, dass ich offenbar gar keine Ahnung habe. :-(

Mit der letzen erschienenen Firmware ist es auch bei den Uralt-FBF möglich, diese als Analog-Terminal-Adapter zu betreiben.
Schritt für Schritt:
- letzte Firmware für die alte Box von AVM laden, sicherheitshalber auch das Recover dazu.
- nur die alte FBF an den PC anschließen (jetzt kann man vorübergehend nicht ins Internet, daher musste man vorher alles runter laden)
- Die alte FBF ist nun unter http://fritz.box erreichbar (notfalls Netzwerk am PC deaktivieren und wieder reaktivieren, falls sie nicht erkannt wird - oder Rechner neu starten)
- Manchmal macht Firefox bei alten Boxen Probleme, dann IE verwenden (das hat mich mal ne halbe Stunde gekostet, zwei Recoverdurchgänge und ich kam trotzdem nicht auf die Box - war mit der damaligen Firefox-Version inkompatibel. Da muss man mal drauf kommen. Mit IE liefs dann auf Anhieb)
- Firmewareupdate starten
- nach dem automatischen Neustart der alten FBF wieder auf fritz.box browsen
- unter System/Ansicht Experteneinstellungen aktivieren
- nun ist unter Internet die Möglichkeit vorhanden, Internetzugang über LAN, vorhandene Netzwerkverbindung mitbenutzen, IP-Client. IP fest einstellen, außerhalb des DHCP-Bereiches, z.B. 192.168.178.5. Netmask 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, ebenso DNS1 und DNS2.
- nun ist die alte FBF unter http://192.168.178.5 erreichbar.

Der PC kann wieder an seine normale LAN-Buchse, im Wirtschaftraum wird auch auf die 2. Buchse LAN gelegt (LAN4), das LAN der alten FBF wird danach an die zweite Buchse gelegt.
Nun kommt man überall aus dem eigenen Netz über http://fritz.box auf die 7390, über http://192.168.178.5 auf die alte FBF.

Als nächstes richtet man in der 7390 zwei IP-telefone ein:
- Auch in der 7390 Expertenansicht aktivieren (System/Ansicht)
- Telefonie / Neues Telefoniegerät, Telefon, IP-Telefon einrichten. Zweimal (eins hat dann die Nummer 620, das andere die 621). passwort beliebig, aber merken, brauchen wir gleich
- Dem ersten IP-telefon ein und ausgehend die Nummer zuweisen, die hinterher fon1 der alten FBF bekommen soll, dem 2. IP-telefon die Nummer, die für fon2 gedacht ist.

Jetzt die alte FBF als Internettelefon an die 7390 anmelden, dazu auf http:192.168.178.5 gehen:
- Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Neue Internettelefonnummer
- Anderer Anbieter
- Rufnummer 620, Benutzername 620, Kennwort wie vorher gewählt, Registrar fritz.box, Proxy-Server 192.168.178.1 (damit dich die Box nicht selbst mit fritz.box angesprochen fühlt). Rufnummernformat "0" und die Ortsvorwahl anklicken (Ortsvorwahl ggf. einrichten)
- gleicher Spaß für 621
-Jetzt Telefoniegeräte einrichten, fon1 nutzt ein- und ausgehend nur die 620, fon2 nur die 621

Wlan sollte man noch abschalten (oder gleich die WLAN-Karte ausbauen, spart Strom).

Telefone anschließen, voila, läuft...

Folgende Einschränkungen:
Interntelefonie
fon1 und fon2 von den anderen Telefonen der 7390 mit **620 und **621 erreichbar
Von fon1 und fon2 zu den Telefonen der 7390 gehts mit *#**1, *#**2, *#**610, *#**51 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,

vielen herzlichen Dank hierfür.

Ich bin schon recht weit gekommen mit Deiner Anleitung, zum Schluss hakt es noch.

Ich denke, ab hier habe ich etwas falsch gemacht:

Als nächstes richtet man in der 7390 zwei IP-telefone ein:
- Auch in der 7390 Expertenansicht aktivieren (System/Ansicht)
- Telefonie / Neues Telefoniegerät, Telefon, IP-Telefon einrichten. Zweimal (eins hat dann die Nummer 620, das andere die 621). passwort beliebig, aber merken, brauchen wir gleich
- Dem ersten IP-telefon ein und ausgehend die Nummer zuweisen, die hinterher fon1 der alten FBF bekommen soll, dem 2. IP-telefon die Nummer, die für fon2 gedacht ist.

Ist es richtig, dass in der alten Fritzbox gar nichts mehr eingerichtet werden muss?

Jetzt die alte FBF als Internettelefon an die 7390 anmelden, dazu auf http:192.168.178.1 gehen:

Stimmt das so? Unter 192.168.178.1 erreiche ich ja auch wieder die 7390. War hier nicht 192.168.178.5 gemeint?

Rufnummer 620, Benutzername 620, Kennwort wie vorher gewählt, Registrar fritz.box, Proxy-Server 192.168.178.1 (damit dich die Box nicht selbst mit fritz.box angesprochen fühlt)

Das stimmt hier auch so mit 192.168.178.1 ?

Gruß,
Fisch

Im ersten Fall wars ein Tippfehler, .5 wäre richtig.

Proxy muss aber die 7390 sein, also die .1
Der Name "fritz.box" reicht als Registrar nicht, da "fritz.box" bei älteren Boxen selbst dann auf die eigene IP verweist, wenn sie als IP-Client laufen. Normal läuft eine DNS-Abfrage so ab:
Der Rechner fragt seinen DNS-Server, also den Router. Dieser schaut in seinen eigenen Tabellen nach ("fritz.box" = eigene IP), wird dort der Name nicht gefunden, wird der Provider DNS gefragt.
Ein "Rechner" ist auch die FBF, alle DNS-Anfragen werden erst an den eigenen DNS-Server gestellt, der wiederum den nächsten fragt.
Für die alte FBF bedeutet dies: Sie fragt erst den eigenen DNS-Server, dann den ihres Providers (das ist der DNS-Server in der 7390), diese wiederum den dessen Providers (z.B. 1&1).
Da sie bei sich selbst für "fritz.box" die Antwort "192.168.178.5" erhält, würde die Frage nicht weiter gereicht, sondern selbst beantwortet ("Uuups, fritz.box bin ja ich...") und dann versucht, sich bei sich selbst anzumelden. Das soll sie aber nicht, sie soll sich ja bei der 7390 registrieren.
Dafür ist der Proxy-Eintrag. Der sagt der alten FBF, dass sie nicht bei sich selbst fragen soll, sondern bei 192.168.178.1, also bei der 7390.
Logischer wäre, wenn man als Registrar gleich 192.168.178.1 eintragen könnte. Dann wäre der Proxy nicht nötig.
Leider erwartet der SIP-Server (das "IP-Telefon"), mit Namen angesprochen zu werden. Wenn man ihn nicht mit seiner Gnaden "fritz.box" anredet, reagiert er nicht... Daher dieser Umweg.

Ja, super, jetzt hat es funktioniert, das Telefon einzurichten.

Das Telefon ist also jetzt unter der gewünschten Rufnummer erreichbar, allerdings kann ich mit dem Telefon nirgendwo anrufen. Wenn ich z.B. unsere Rufnummer im Wohnzimmer wähle oder einen Freund, der ganz wo anders wohnt, kommt die Meldung "Lieber 1&1 Kunde, die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben."

Habe ich in den Einstellungen noch etwas vergessen?

Hänge doch mal eine anonymisierten Screenshot deiner EInstellungen der zweiten Box hier an per foreneigenem Anhangsmanager (Büroklammersymbol).

Alles klar, dann tue ich dies hiermit.

Zuerst ein Screenshot vom Kontrollzentrum der 7390-Fritzbox...

Fritzbox7390 - Telefoniegeräte.jpg

...dann Screenshots von der alten...

Startseite Kontrollzentrum

Fritzbox-alt - Startseite.jpg

Internettelefonie Übersicht

Fritzbox-alt - Internettelefonie1.jpg

FON1

Fritzbox-alt - Internettelefonie2.jpg

FON2

Fritzbox-alt - Internettelefonie3.jpg

Telefoniegeräte Übersicht

Fritzbox-alt - Telefoniegeräte1.jpg

Telefoniegeräte FON1 (die Einrichtung von FON2 habe ich vorübergehend wieder gelöscht)

Fritzbox-alt - Telefoniegeräte2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lt. der AVM-Anleituing soll man keinen :)doktor:) Proxi eingeben. Nimm den einmal heraus.

Habe ich gerade versucht, hat aber keine Auswirkungen. Mit oder ohne Proxy kann das Telefon angerufen werden; man selbst kann aber nicht jemanden anrufen.

Huiii!! Ja, die zwei Haken habe ich entfernt, und nun geht es. Das Telefon ist erreichbar, und man kan mit ihm auch telefonieren. Perfekt, so soll es sein.

Dieses Forum gefällt mir. :D

Vielen Dank.

Hm, nun jubele ich schon und stelle fest, dass man zwar eine beliebige Telefonnummer anrufen kann, aber die internen Kurzwahlnummern funktionieren nicht (siehe Screenshot 1). Wenn ich das neue IP-Telefon mit **620 anwähle, klingelt es. Andersherum kann ich mit diesem Telefon nicht die anderen Geräte im Haus (**1, **51 usw.) erreichen. Die anderen Geräte sind untereinander mit den Kurzwahlnummern erreichbar.

Ich glaube, da muss noch irgendwo nachjustiert werden.

Ist es eigentlich auch möglich, das Telefonbuch der Fritzbox 7390 in die alte Fritzbox zu exportieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schau dazu einmal in der Anleitung von AVM ;) ab Seite 5 :p

Gar nicht so einfach. Ich habe nun testweise drei Telefonnummern ins Telefonbuch der alten Fritzbox eingetragen (z.B. mein Handy) und mit diesem angerufen. Angezeigt werden die aber weiterhin die Nummern, nicht die Namen.

Hast Du überprüft, ob für den Telefonanschluss im Arbeitszimmer 1 nur ein 2-adriges Kabel verlegt ist? Wenn dort ein 4- oder 8-adriges Kabel liegt und an der 7390 ist, wenn ich es richtig sehe, noch ein analoger Anschluss frei, so hätte es ausgereicht, im Arbeitszimmer 1 eine andere TAE-Dose für 2 analoge Telefone zu setzten und die dafür genutzten Adern mit dem FON2-Anschluss der FB zu verbinden.
Dann könntest Du die zweite Box einsparen.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.