FritzBox an FritzBox keine Telefonie möglich

Quanze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
ich betreibe eine 7270v2, welche die Internetverbindung aufbaut. An
dieser ist eine 7270v3 per Lan1 angeschlossen. Die Sip Nr. können auf
beiden FBs angemeldet/registriert werden, Internetverkehr funktioniert tadellos.
Wenn das Telefon per S0 oder DECT an die v3 angeschlossen ist, ist das
Telefonieren nicht möglich. Ich bekomme kein Freizeichen, bei dem
angerufenen klingelt es jedoch, wenn dieser das Telefonat annimmt, ist
dieser jedoch nicht hörbar und hört mich als Anrufer ebenfalls
nicht. Ist das Telefon an die v2 per S0, Fon1 oder Dect angeschlossen,
sind diese alle voll funktionsfähig. Deaktiveren & Aktiveren der Nr.
zusätzlich auf der v2 brachte ebenfalls keine Besserung.
Nach eintragen des Stun Servers sowie aktivieren der Portweiterleitung in der v2 bekomme ich nach dem wählen zwei kurze Quittungstöne und anschließend ein Besetztzeichen. Der Anrufer + Angerufene hört nach Gesprächsaufbau die Gegenstelle nicht. Bei mir als Anrufer kommt das Besetztzeichen.
Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Sollte diese Frage bereits gestellt und beantwortet bitte ich bereits jetzt um Entschuldigung. Die Anzahl der Einträge ist extrem groß und schwer überschaubar.

Danke

Hallo,

Ansteller der doppelten Registrierung der Nummern, könntest Du sie auch alle in der ersten Box eingeben und dann an die 2. Box weiterleiten. In meiner Signatur findest Du dazu einen Link mit einer "Bastelanleitung". Bei mir klappt das prima. Mache eine Sicherung der Einstellungen Deiner Box und probiere es aus. Wenn es nicht geht / gefällt, spielst Du die Sicherung zurück ;).

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo,
ich habe es so eingestellt wie beschrieben, allerdings bekomme ich nur ein Besetztzeichen.

Eventuell hast Du in den Boxen, oder zumindest in einer, ein Kuddelmuddel in der Konfiguration. Am besten, Du machst einen Reset der Boxen auf Werkseinstellungen und gibst dann alles per Hand, ohne Sicherung einzuspielen, wieder ein.

OK, ich werde die Boxen mal platt machen und alles neu eingeben.
Die Box wurde einmal komplett per RecoveryTool zurückgesetzt. Dies kann doch die Ursache nicht sein, oder?

Nach einem Recover sollte die Box jungfräulich daherkommen. Da dürfte dann nichts mehr drinne sein. Wenn man danach eine alte Sicherung einspielt, hat man natürlich die Fehler aus der Sicherung wieder in der Box. Ggf. das einmal mit beiden Boxen machen: beide recovern, danach FW-updaten und dann die Daten per Hand wieder eingeben. Bei 1&1 am besten den Startcode für die 1. Box nehmen.

Hallo,

ich habe deinen Rat befolgt und die Boxen platt gemacht und komplett neu konfiguriert. Es funktioniert so wie in deiner Signatur eingegeben.
Welche von den Varianten ist denn die bessere/stabilere/saubere? Die so wie bei dir beschrieben oder die andere bei welcher man die Nr. auf beiden Boxen anmeldet und die Portweiterleitung / bzw. Stun Server einstellt?
Kann man bei deiner favorisierten Version am Mobilteil die ausgehende Telefonnummer (MSN) einstellen?

Vielen Dank noch einmal.

Nachfrage

Zur Sip registrat Lösung noch ein paar Fragen:

1. das AVM Dokument sagt es geht nur, wenn die zwei boxen im selben ip Netzwerk sind (soll wohl bedeuten ip aus dem selben subnetz haben, oder?). Warum ist das voraussetzung?

2. lässt sich das auch mit 2 FB die über ein FB VPN miteinander verbunden sind realisieren?

Grüße
Chris

@Quanze
Meiner Meinung nach hat die Version aus meiner Signatur den Vorteil, dass alle Einstellungen (Telefonie) in der 1. Box gemacht sind und dort dann z.B. Rufumleitungen, ABs und Anruflisten zentral zu verwalten sind. Für die 1. Box ist die 2. ja lediglich ein normales IP-Telefon.
Der Nachteil ist, dass z.B. die 7270 nur 5 VoIP Gespräche gleichzeitig führen kann und zwischen den beiden Boxen findet dann schon einmal eine statt. Wie es bei anderen Boxen, z.B. bei der 7170 aussieht, kann ich nicht sagen.
Mobiltelefone habe ich nicht installiert, kann daher auch wenig dazu sagen. Aber, ... Versuch macht Kluch ;) Probiere es einfach aus ... (vorher Einstellungen sichern ;))

@total-Chris
Die Fragen kann Dir AVM am besten beantworten. Oder Du versuchst es einmal mit der Anleitung hier: SIP Server: reg_from_outside = yes , ist zwar für Handys gedacht, könnte aber auch mal mit 'ner Box probiert werden.

[EDIT] @Quanze, ergänze doch bitte den Titel Deines ersten Posts mit [gelöst] über
edit.gif
und dann "erweitert" :) [/EDIT]

@3949354
Ich habe jetzt die zweite Variante mit der Registrierung der Nr. in der 2. Box versucht. Diese Variante bekomme ich nicht zum laufen. Ich bekomme nur ein Besetztzeichen. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt

Box 2:
Internettelefonie mit xxx über fritz.fonwlan.box war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Internettelefonie mit xxx über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Mit deiner Variante läuft es super. Das ich max. 5 Voip Gespräche führen kann stört mich nicht, ich komme auf max. 3 Telefonat gleichzeitig. Allerdings habe ich festgestellt, dass das interne Telefonbuch der Box nur angezeigt wird, wenn das Telefon per DECT angeschlossen ist. Wenn es über S0 angeschlossen ist, wird auf dieses z.B. bei Anrufen in Abwesenheit nicht zugegriffen. Liegt dies an der zusätzlichen Basisstation des Telefones?

Umstellen auf gelöst mache ich wenn ich beide Varianten zum laufen bekommen habe, sofern es recht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab' ich persönlich kein Problem mit ;). Gelöst ist es, wenn Du Deine Antworten hast :).

Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich nur analoge Telefone, bzw. einen Mini. Da fehlt dann etliches an Erfahrung mit ISDN oder DECT.
[ot](Hab gerade eine Fritz!X USB 3.0 TK-Anlage als Geschenk bekommen, da kann ich ja mal mit spielen ... )[/o]

Hi,
ich habe das Problem der 2.Variante gefunden. Der Stun Server von VF funktioniert nicht bzw. ist falsch. Lt. meiner Kenntnis soll der wie folgt lauten: stun.arcor.com; mit ".de" funktioniert ebenfalls nicht. Kennt jemand die richtige Adresse des Stun Servers von VF.

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.