Fritzbox an internem S0 einer Telefonanlage?

reibuehl

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte eine Fritzbox 5140 gerne am internen S0 meiner Telefonanlage betreiben - also nicht die in den Fritzbox Handbüchern beschriebene Variante mit NTBA->Fritzbox->TA sondern NTBA->TA->Fritzbox. Funktioniert das, in dem ich den ISDN Stecker des mitgelieferten Y-Kabels statt in den NTBA in die intern-S0-Buchse meiner TA stecke? Oder funktioniert das auch ohne Y-Kabel?

Gruß,
Reiner.
 
Ich denke (ich weiss es also nicht genau), dass bei Betrieb dieser Box am internen SO einer TA, das Y-Kabel verwendet werden muss, damit auch I-Net an der Box anliegt.
Sollte das nicht gewüscht sein, müsste es auch ein normales Netzwerkkabel tun.

Wie gesagt, reine Theorie meinerseits....
 
Sollte funktionieren. Wenn du das Y-Kabel nicht verwenden möchtest, brauchst du ein spezielles Kabel, das die Anschlüsse passend dreht.
 
Du solltest - wie von Dir erwähnt - das y-Kabel verwenden, das Telefonie-Ende steckst Du dann in den internen S0 Deiner Telefonanlage. Damit liegt an der Fritzbox ein ISDN-Signal an, wenn die Telefonanlage entsprechend konfiguriert ist. DSL musst Du unabhängig davon anschliessen, wenn vorhanden. Da der Telefonie/DSL-Eingang der Fritzbox eine besondere Belegung hat, ist kein anderes Kabel hierfür zu verwenden (oder Spezialanfertigung).
 
Sollte funktionieren, aber welchen Grund hat deine beabsichtigte Schaltung...?
Steckerbelegung, falls du selbst ein Kabel fertigen willst...
 
Gedankenansätze

Es funktioniert definitiv. Der Sinn könnte sein, dass man
a.) die DECT-Funktion der FB benutzen
b.) die AB-Funktion auch innerhalb der TK-Anlage nutzen
c.) den Nst-Anschluss der TK-Anlage per Ethernet oder WLan weiterschalten
d.) < kann hier fortgeschrieben werden >
möchte. :cool:


Ach ja: auch das Thema hatten wir schon mehrfach durchgekaut, nach dem Sinn des Vorhabens wird auch immer wieder gefragt. Aber was geht uns das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Ich brauche also das Y-Kabel oder ein Ensprechend gedrehtes Kabel, Internet bekommt die Fritzbox schon über LAN 0.

Grund dieses Setups ist, das meine TA nicht VoIP-fähig ist und sie mit Hilfe der 5140 quasi ein VoIP Gateway bekommen soll. Wenn ich die Fritzbox vor die TA hängen würde, wären interne Gespräche zwischen VoIP Nebenstellen und Analogen bzw. ISDN Nebenstellen bei meiner Anlage nicht möglich. Wenn die Fritzbox am internen S0 der Anlage hängt, muss ich ihr nur die internen Nummern der VoIP Nebenstellen als MSNs zuweisen und das Callrouting entsprechend anpassen und schon kann meine TA 10 VoIP Nebenstellen bedienen.
 
Ach ja: auch das Thema hatten wir schon mehrfach durchgekaut, nach dem Sinn des Vorhabens wird auch immer wieder gefragt. Aber was geht uns das an?
Da die Fragestellung recht ungewöhnlich ist und die Antwort recht klar, könnte es beim Fragesteller immerhin auch einen Denkfehler geben... Daher die Frage an ihn. Ich hatte nicht allgemein nach den sich ergebenden Möglichkeiten gefragt...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge