FritzBox an ISDN-Anlage um FB als Faxserver

streamilein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist folgende Konstellation denkbar mit den AVM FritzBoxen:

eine Siemens Telefonanlage ist mit dem ISDN Netz verbunden. --> an diese Telefonanlage soll die FritzBox angeschlossen werden --> die FritzBox wird an das Firmennetzwerk angeschlossen --> auf den Rechnern wird FritzFax installiert --> so kann von jedem Rechner gefaxt werden.

Faxe empfangen muss nicht sein, dafür dient das herkömmliche Faxgerät.

Funktioniert dies? Wie muss die FritzBox dazu genau an der Telefonanlage angeschlossen werden? Welche FritzBox muss es sein?

Hallo,

könnte funktionieren, wenn in der Box (7170//7270) alles ausschließlich auf Festnetz und sie selbst als Router ohne DSL eingestellt ist.
Die MSN, auf der gefaxt werden soll, müße eine sein, die nicht in der ISDN-Anlage einer Nebenstelle zugeordnet ist und der S0-Port der Box muß an der Anlage alle Rechte haben.
Problem wird ein DC sein, hier ist ein A-Eintrag für die Box in DNS wichtig!

BtW, so was macht man z.B. mit CTI und einem Tapiserver... ;)

danke für deine Antwort.

Ich habe am Tag ein paar Faxe von verschiedenen PCs zum versenden. Insgesamt vll. so 10-20 Stück. Ich möchte mir aber kein Exchange zulegen da dies doch recht hohe Kosten sind.

Daher dachte ich mal an die FritzBox.

Kannst du mir günstige Alternativen nennen?
Ein Windows Server ist vorhanden.

Hallo,

wenn du W2K3 hast, dann mach ne Fritz!PCI-Karte für 10 Teuronen rein, installiere den Fax-Server und du hast alles was du brauchst.

EDIT: sogar noch ne Info auf die Schnelle...

Alternativ zu der Lösung mit der Fritzbox wäre noch ein Multifunktionsgerät (Laserdrucker mit fax)mit Netzwerkschnittstelle. Hab sehr gute Erfahrung mir der Canon i-Sensys Serie gemacht. Wird einfach im Netzwerk installiert und außer dem Druckertreiber auch der Faxtreiber installiert. Braucht eine analoge Nbst und kostete vor 2 Jahren ca. 300¤. Es gibt aber auch günstigere mit Tinte. Alternativ kann man auch ein Gerät ohne LAN per USB an deinen Server anschließen und im Netzwerk den (Fax)drucker freigeben. Ist noch einfacher von der Verwaltung her. Ist etwas eleganter und warscheinlich stabiler als diese wackelige Faxgeschichte mit der LAN-Capi. Allerdings kostet der Komfort auch mehr:(

stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe gerade auf der Kyocera Hotline angerufen (bin Fan von Kyocera) und dies geht tatsächlich.

supper.

Mit Kyocera hab ich das Ganze auch schon gemacht, wollte dich nur nicht gleich mit dem Preis so erschrecken, da die ja doch ein "wenig" teurer sind.

Hast du schon was von http://www.gfisoftware.de/de/faxmaker/ gehört?

Welchen Vorteil hat diese Software im Gegensastz dazu wenn ich die Software von Kyocera nehme und direkt über den Drucker (MFP) faxe?

Ein Vorteil ist sicherlich, dass mehrere Nutzer gleichzeit faxen können oder?

Moin,moin

Ich kenne diese Software nicht aber ein gravierender Vorteil der Lösung mit einem MFP gegenüber dieser Serversoftware ist und bleibt nunmal ein "Notfall"-Fax falls das Netzwerk oder der Server auf dem die Software läuft urplötzlich ausfällt, warum auch immer. Dann kann ich immer noch mein Papier ins Gerät legen und direkt Faxen. Sicher kann man auch die Softwareversion redundant auslegen. Ist wohl auch immer eine Bauchentscheidung, was ich, und wie oft ich es benutze. Habe letztens bei einem Bekannten eine Dokumentenstation mit integriertem Fax in Betrieb genommen. Zufällig auch Canon. Das Ding hat sogar eine Warteschlange, Weboberfläche, Journal usw. und ist ein rasend schneller Kopierer mit Sortierfunktion. Also wenn so eine Anschaffung sowieso ins Haus stehen sollte, wäre ein Aufpreis für die Faxfuntion ein Witz und für mich keine Überlegung mehr in eine andere Richtung wert. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Ich arbeite nunmal lieber mit Hardware welche eigens für einen bestimmten Zweck gebaut wurde. Und gleichzeitig Faxen können auch mehrer Benutzer, da es ja ein Druckertreiber ist, Nur raus gehen die Faxe natürlich bei einem analogen Anschluss nacheinander. Dafür sind auch meine Leitungen nicht ständig durch Faxe belegt.

PS:Hab grad mal den Preis für die Softwarelösung recherchiert. Fast 2000 Okken. Da bekomme ich die Dokumentenstation oder 3 MFP!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.