Fritzbox an Siedle DCA 612 - Türruf stark verzögert

Eichelfr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe seit mehreren Jahren eine Fritzbox 7330 an einer DCA 612 im Betrieb, die mit unserer Haussprechanlage verbunden ist. Die Verkabelung wurde seinerzeit durch unseren Elektriker durchgeführt und funktioniert auch wie gewünscht.

Nachdem ich bei mir im Netzwerk einiges umgestellt habe (mehrere Fritzboxen, die miteinander verbunden sind ausgetauscht) musste ich die Direktwahl im DCA umstellen. Seitdem wird der Türruf erst stark verzögert an den Telefonen signalisiert. Es dauert 8 Sekunden, bis nach dem betätigen des Klingelknopfs die angeschlossenen Telefone klingeln. Gestern habe ich einige Tests vorgenommen und konnte nun definitiv feststellen, dass das Problem an dem DCA 612 hängt. Ich habe bereits diverse Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert (Kettenruf ist ausgeschaltet, Rufverzögerung auf kleinsten Wert) leider ohne Erfolg.

Gibt es Ideen/Erfahrungen anderer Nutzer, die mir helfen können das Problem zu lösen?

Danke im voraus an die Profis...

Hast Du bei der zu rufenden Nummer im DCA eine "#" angehängt, damit die FBF nicht auf ggf. folgende Ziffern wartet (kostet sonst 5-6 Sekunden Wartezeit)?
Weitere Alternativen, die erheblich beschleunigen, sind Abstellen der spontanen Amtsholung und Verwendung des Fritzbox Telephonbuchs (Kurzwahl). Dann braucht die DCA nur noch 3 Ziffern zu wählen (z.B. "701", für die erste Klingeltaste, wenn das eigentliche Rufziel/Rufgruppe als Kurzwahl 701 in der Fritzbox hinterlegt ist.

Danke für die schnelle Antwort. Die Verzögerung liegt an der Fritzbox, das konnte ich nach Kontaktaufnahme mit Siedle verifizieren. Wenn ich in der Siedle als Direkrufnummer die **9 wähle klingeln sofort alle Telefone, die an der ersten Fritzbox angeschlossen sind ohne Verzögerung. Damit ich aber die Telefone an der zweiten Fritzbox zum klingeln bringe wähle ich über die Direktwahl der Siedle *#**700# welche einem Telefonbucheintrag in der zweiten Fritzbox entspricht, der dann die beiden Hanapparate anwählt (#610#611). Nun habe ich versucht den Telefonbucheintrag in der ersten Fritzbox einzutragen und dann diesen mit der Direktwahl 701 anzurufen, was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat. Die spontane Amtsholung habe ich noch nicht ausgeschaltet, das werde ich in den nächsten Tagen nochmal versuchen. Ein anderer Weg den ich versucht habe war eine Rufumleitung auf die anderen Apparate, aber leider bisher auch ohne Erfolg.

Kannst Du an der FBF, an der die DCA hängt, nicht einfach ein IP-Telephon einrichten (z.B. 620) und die DCA dies mit **620 (bzw. nur 620 bei spontaner Amtsholung aus) anrufen lassen? Die zweite Fritzbox verwendet dies Telephon dann als Internettelephonieanbieter, für die Telephone 610 und 611 wird eingestellt, dass sie bei eingehenden Anrufen auf diese Nummer klingeln sollen.

Danke für den Hinweis, werde ich in den nächsten Tagen versuchen und mich melden...

So, nun habe ich das mal versucht, komme aber leider nicht zu einer Lösung für mein Problem. Zur weiteren Information: der DCA hängt an der Nebenstellen Fritzbox (FON 1) und die Telefone, die beim Türruf klingeln sollen, hängen an der Dect der Hauptbox. Beide Boxen sind miteinander verbunden, wie es AVM beschrieben hat und die Verbindung besteht. Ich habe derzeit in der Masterfritz einen Telefonbucheintrag mit der Kurzwahl 700 hinterlegt, in dem die beiden Telefone gespeichert sind, die beim Türruf klingeln sollen. Den Code zur Anwahl habe ich in der Siedle als Direktrufnummer hinterlegt, das funktioniert auch, aber leider mit der starken Verzögerung. Nun habe ich versucht, in der Nebenstellen Fritzbox einen Eintrag im Adressbuch zu hinterlegen, der dann mittels Direktruf **701 durch die Siedle angewählt wird. Leider klappt das aber nicht. Was mich wundert, wenn man ein IP-Telefon an die Nebenstellen Fritzbox hängt und die Kurzwahl wählt, funktioniert der Ruf an die beiden Dect-Telefone der Hauptbox einwandfrei. Ebenso funktioniert ein Rundruf **9 an der Nebenstellen Fritzbox ohne Verzögerung. Weitere Ideen? Ist es übrigens möglich die spontane Amtsholung der Nebenstellen Fritzbox mit einem IP-Telefon abzuschalten (i-Phone)?

Moin

Wenn die spontane Amtsholung aus ist, dann muss die Siedle die 701 Kurzwahl ohne die führenden ** wählen.
...oder lass sie mal einen DECT Rundruf wählen: 50
Test mit IP-Telefon: **50

Mir ist auch nicht klar, als was du Fon1 eingerichtet hast. :confused:
Als Türsprechstelle eingerichtet, bei meiner 7360SL (Firmware: 6.30), müsste sie die Nummer/n wählen, welche bei...
Screenshot_2016-09-23-09-47-48.png
(Klingelknopf wählt die 1 und wird auf die Kurzwahl 799 weitergeleitet)
...Nebenstellennummer eingetragen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Siedle ist an Fon1 als normales Telefon eingerichtet. In der Siedle habe ich bereits als Direktwahl die 701 bzw. **701 (da die direkte Amtsholung aktiv ist) versucht, leider ohne Erfolg. Der DECT Rundruf **50 funktioniert auch nicht, da die DECT Telefone ja an der Masterbox hängen und nicht an der Nebenstellen Fritzbox. Gibt es weitere Ideen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,577
Neuestes Mitglied
speedoflight