Fritzbox an Thomson 585

belo1000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
servus an alle,
bei meinen Eltern steht ein Thomson 585, ich habe eine Fritz Box 7170 (FW 29.04.80), die FB hängt über LAN1 am Thomson. Das Ganze ist über Strom (Dlan oder so) verbunden. Im Thomston ist eine statische IP für den FB-Anschluß vergeben. Internet funzt über Wlan und LAN2 super. Aber:
Ich wollte den USB-Anschluß dazu benutzen um meine Freunde auf die Externe Festplatte von außen zugreifen zu lassen. Deshalb bei Dyndns.org einen Free Account, und in der FB Dyn Dns freigegeben. Jetzt kommt mein Freund aber, wenn er die XXX.dyndns.org eingibt direkt auf das Webinterface des Thomson. Wenn dort nun jemand was rumpfuscht reißt mir mein Dad den Ars.. bis zu den Ohren auf.
Kann mir bitte jemand helfen das Ganze richtig einzstellen.

Danke und Gruß

Also ich reiche da deinem Dad als erstes einen Teppichklopfer... er wird schon die richtige Verwendung finden...
...und als zweites den Rat, die Sicherheitseinstellungen der Thomsen mal zu überprüfen....

Ich persönlich vermute eher, es gibt Konfig Kuddel Muddel in Bezug auf den dydns Account. Ist der in der Fritzbox eingerichtet? Dann erfolgt der Zugriff wahrscheinlich auch aus dem LAN heraus, richtig? ich könnte mir vorstellen, dass man von außen die Webseite gar nicht sieht. Oder dass die Portweiterleitungen falsch sind.

Fazit: Deine Beschreibung ist unbrauchbar. Du schreibst nicht mal, wo du dyndns eingerichtet hast und wie du den Zugang testest. Momentan ist es stochern im Nebel.

Hallo zusammen,

dj-prophaganda: ich kanns mir denken was er mit dem Teppichklopfer machen würde: ich hätte es auch verdient!
sf 3978:isp ?
frank_m24: du hatst vollkommen recht. Als mein Freund getestet hat, war er mit seinem Laptop bei mir und ist von meinem WLan aus ins Internet, darum kam er auf unser Webinterface. Von außen funzt es gar nicht. Bin ich froh.
Ich denke das mit dem Kuddel Muddel ist auch korrekt. Aber wie mach ich es richtig? Wir haben zu zweit alles möglich herumprobiert, ich kann es gar nicht mehr nachvollziehen. Das habe ich gemacht:
Meine Fritzbox ist mit dem Thomson meiner Eltern über LAN1 verbunden und bekommt eine statische IP-Adresse aus dem DHCP-Pool des Thomson(10.0.0.XXX). Mein Pc und die FB (LAN2), sind über Netzwerkkabel verbunden. Einstellung auf meiner FB:
DHCP: ein
Ich hätte gerne:
Zugriff von außen auf meine Externe Festplatte, die an der FB angeschloßen ist. Dazu habe ich bei dyndns.org einen Free-Account eröffnet, und die IP 192.168.178.1 eingegeben. Der Zugriff von außen funktioniert so aber nicht.
Ich denke, daß ich das ganze etwas zu wild angegangen bin und alles nochmal neu machen muß.
Könnte mir bitte jemand dabei helfen

danke und gruß

Meine Fritzbox ist mit dem Thomson meiner Eltern über LAN1 verbunden und bekommt eine statische IP-Adresse aus dem DHCP-Pool des Thomson(10.0.0.XXX)
So wie es aussieht, befindet sich die Thomson in einem Privaten Netzwerkbereich....
Der ISP (InternetServiceProvider) hat zwar eine (mehrere) öffentliche IP, aber in eurem Vertrag ist offensichtlich keine vorgesehen und somit dürfte selbst die Thomsen nicht vom Internet erreichbar sein.
Mit http://www.wieistmeineip.de/ erhälst du eine Information über die öffentliche IP, aber da diese schon zum Thomsen im privaten Netz genattet ist, kommst dann letzendlich nicht weiter.
Na dann hat dein Dad nochmal Glück gehabt... und der Teppichklopfer braucht wohl keine Verwendung... ;-)
Achja - da ich dir aufgeschlüsselt habe was ISP bedeutet - welcher ist denn nun eurer?

Nachtrag:
Ich würde dir empfehlen, von solchen Freigaben die Finger zu lassen, wenn man nicht annährend Netzwerkerfahrungen hat...
Letzendlich schafft man potenziellen Angreifern offene Pforten...
und ob das unterm Strich Sinn und Zweck der Sach ist?
Auf meinem von aussen erreichbaren lokalen FTP-Server kann ich im Log nachvollziehen, wie sich da Hacker versuchen schon seit Jahren Zugriff zu verschaffen - bisher ohne Erfolg...
Wenn man öffentliche Freigaben macht... dann sollte man auch wissen was man tut.
Grade erst zum Jahreswechsel wurde sogar dieses Forum gehackt - und das wird von Netzwerk-Profis administriert... Alles was von aussen erreichbar ist, ist potenziell auch angreifbar.
Evtl. schliesst du dich mal einem örtlichen Computer-Club an, um da etwas dazuzulernen...
In Solchen hilft man auch gerne weiter...
Empfehlenswert sind da vor allem LUG's - aber die sind nicht so breit "gesät" - jedoch findet man in solchen am ehersten Netzwerk-Spezialisten.

Nachtrag 2
Bei Thomson klingelt bei mir als erstes Kabel-Anbieter...
Aber die 585 ist ja ein ADSL-Router...
Habe da noch mal fix ne Gugge gemacht:
Standartmäßig vergiebt sie im internen Netz Adressen im Bereich 192.168.1.xxx .
Also wenn du per DHCP eine Adresse 10.0.0.xxx erhälst, dann hat dein Dad da die internen Netzwerkeinstellungen geändert...
Per DSL sollte aber normalerweise eine öffentliche IP vergeben sein.
In der Thomsen müste dann dementsprechen ein Portforwarding eingerichtet werden.
(FTP=21) zur IP der Fritzbox (evtl. zusätzlich Port 20).
Aber ohne Absprache mit deinem Dad würde ich wie gesagt die Finger von lassen...

Nachtrag 3:
Achja da war nochwas mit deinem Dyndns-Account
Dazu habe ich bei dyndns.org einen Free-Account eröffnet, und die IP 192.168.178.1 eingegeben
Die interne IP der FB da einzugeben ist Blödsinn... Dyndns ermittelt (anhand eines Clienten) die zum Augeblick vergebene öffentliche IP (öffentliche IP - siehe:http://www.wieistmeineip.de ).
Du musst dann z.B. in deiner Fritzbox bei DynDNS entsprechend deine Zugangsdaten eintragen, damit der DynDNS-Client der FB dafür sorgt, das DynDNS die öffentliche IP kennt und somit dann der Zugang über die Domain möglich ist.
Alternativ sollte auch die Thomsen-585 einen DynDNS-Clienten besitzen - da ließe sich das auch einrichten...

So... jetzt habe ich viel geschrieben, evtl. auch was überlesen bzw. auch Alternativen aussen vorgelassen...
Wenn da jemand noch was zu beitragen möchte... Es sieht nach nem Netzwerkgrundkurs aus...
Und wenn ich was übersehen habe - sorry...
Evtl. steigt ja Frank dazu nochmal ein - kann Einiges *denk* auch besser erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dj-prophaganda, erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Ich war wohl etwas "blauäugig" zu glauben, daß sich eh niemand für meine Fotos und Aufnahmen interessieren würde.
Ich habe jetzt einfach die Angst, daß jemand meine Eltern Schwierigkeiten bereiten könnte, und werde mich deshalb etwas gründlicher mit der Materie beschäftigen bevor ich sowas mache.
Danke für deine Warnung! Da hätte ich wohl ganz schön Mist gebaut. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der mir (Dummy) etwas behilflich ist.

Danke nochmals und schöne Grüße

...
Du musst dann z.B. in deiner Fritzbox bei DynDNS entsprechend deine Zugangsdaten eintragen, damit der DynDNS-Client der FB dafür sorgt, das DynDNS die öffentliche IP kennt und somit dann der Zugang über die Domain möglich ist.
....
Das updaten der öffentlichen IP-Adresse mit dem DynDNS-Clienten der FritzBox, funktioniert nur dann, wenn die FritzBox (... die sich hinter dem Thomson 585 befindet) auch eine öffentliche (externe) IP-Adresse hat. Evtl. kann hier ndyndns helfen, wenn vom Thomson, DNAT oder Portweiterleitung möglich ist.
Code:
If [COLOR="red"]the system running ndyndns is not your border device[/COLOR] (eg, it is behind a
router or firewall, and its IP address is not internet-routable), you should
add the -r switch to ndyndns.  The -r switch will instruct ndyndns to use
the IP returned by checkip.dyndns.org.

EDIT:
Code:
Ich war wohl etwas "blauäugig" zu glauben, daß sich eh niemand für meine Fotos und Aufnahmen interessieren würde.
Ich habe jetzt einfach die Angst, [B][COLOR="red"]daß jemand meine Eltern Schwierigkeiten bereiten könnte[/COLOR][/B], und werde mich deshalb etwas gründlicher mit der Materie beschäftigen bevor ich sowas mache.
Du solltest deine Eltern, über dein Vorhaben informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das updaten der öffentlichen IP-Adresse mit dem DynDNS-Clienten der FritzBox, funktioniert nur dann, wenn die FritzBox (... die sich hinter dem Thomson 585 befindet) auch eine öffentliche (externe) IP-Adresse hat.
Achso? ups... normalerweise können doch die Clienten auch hinter NAT noch auflösen...
Oder anders: Normalerweise erkennt DynDNS anhand eines Clienten die öffentliche IP... auch wenn das Netz mehrfach-geNATet ist.
Mit dem Client der FB funktioniert das nicht?... Hatte noch nicht den Fall - aber wieder was dazugelernt....

Wieder ups....
und an deinem Verweis (zweiter Link) war ich sogar noch selber beteiligt mit dem Hinweis auf einen Software-Clienten...
Sch.... Alsheimer :)
...also entweder DynDNS-Client auf der Thomson einrichten oder einen Software-Clienten auf nem PC... Letzteres aber wohl weniger sinnvoll... Somit also Daddy fragen...
Ich hoffe, der hat für den Notfall den Teppichklopfer noch aufgehoben ;-) ....

Hallo sf3978, Portweiterleitung beim Thomson möglich.
Das mit meinen Eltern informieren könnte ich schon so "drehen", daß sie es erlauben, aber das will ich erstmal nicht.
Wie schon geschrieben werde ich mich hier etwas ausführlicher informieren und wenn die ganze Sache zu riskant ist, werde ich die Finger davon lassen. Sooo wichtig ist mir die Sache auch wieder nicht. Nur das muß doch möglich sein, ohne große Risiken einzugehen.

Gruß

...
Das mit meinen Eltern informieren könnte ich schon so "drehen", daß sie es erlauben, aber das will ich erstmal nicht.
...
Wenn Du nicht weißt oder nicht sicher bist, ob dein Vorhaben (... d. h. deine Fotos und Aufnahmen ...) legal ist, dann solltest Du schon mit deinen Eltern sprechen. Die Konfiguration des Thomson ist zweitrangig.

Dann muss zumindestens Port 21 und evtl. zusätzlich Port 20 zu deiner Fritzbox in der Thomson
weitergeleitet werden...
Der DynDNS-Client muß in der Thomson eingerichtet werden.
Wenn die FritzBox deine ist, die dranhängende Festplatte sowie auch der an der Fritzbox angeschlossene Rechner...
Dann dürfte eigentlich für das Netz und die angeschlossenen Computer der Eltern nicht allzuviel (das sage ich mal mit Vorsicht) passieren...
Und für Schäden auf deinem eigenem Equiptment (z.B. durch Hackerangriffe) bist du dann letzendlich selber verantwortlich....

Nachtrag
Wenn Du nicht weißt oder nicht sicher bist, ob dein Vorhaben (... d. h. deine Fotos und Aufnahmen ...) legal ist, dann solltest Du schon mit deinen Eltern sprechen
Neben Compis, Telekommunikation usw, ist auch Fotografie ein Hobbi von mir...
Zu Musik und Software sage ich hier mal nix- Urheberrechte sollten klar sein... *denk*
Urherberrechte bei Fotos sind da eine ganz spezielle Problematik:
Veröffentlicht dürfen Fotos nur dann, wenn die Personen, die auf diesem Fotos zur erkennen sind nur dann, wenn Diese ihre Zustimmung dazu gegeben haben....
Ansonnsten kann es zu zivielrechtlich teuren Konsequenzen führen...
Oftmals werden bedenkenlos Fotos von irgendwelchen Feiern im Netz veröffentlicht.
Manche Aufnahmen können da schon mal entweder zu einer Scheidung führen: "Ach da hast du dich Rumgetrieben?!?!?!"...
Bei Anderen zur Entlassung: "Öhm? War der Kollege nicht krankgeschrieben?"
Das nur ansatzweise...
Also auch da nachdenken....

Zuletzt bearbeitet:
sf3979: ich hab wirklich nichts illegales vor! Es ist oft sehr umständlich jemandem größere Dateien zu schicken. Da wäre es doch cool wenn meine Freunde einfach auf meine exteren Festplatte zugrifen können. Und wenn das Ganze auch ungefählich ist, weiß ich ganz genau, daß mein Dad das auch erlaubt!
dj-prophaganda: kann ich es irgendwie einrichten, daß der Zugriff nur für die Externe Festplatte gilt und sonst nichts anderes?

Lies dir nochmal bitte meinen letzten Beitrag durch... da ist während du geschrieben hast ein Nachtrag meinerseits erfolgt...
Ich denke - an allen bisherigen Informationen innerhalb des Threads zur Grundlage hast du erstmal ausreichend "Material" dass du abarbeiten musst...

ok, werd mir das alles mal in aller Ruhe anschauen. Kann dir aber versprechen, daß ich weder bösartiges noch illegales anstellen möchte!

Ich weiß das ich dich jetzt stark überfordere, aber in meinen Augen macht bei deinem Vorhaben nur eine modifizierte 7170 Sinn. Mit modifiziert meine ich Freetz inkl. VSFTP als Client für die Freigaben ins Internet.

Da Du eh schon am lesen bist gebe ich Dir mal ein HowTo mit an die Hand: Freetz für Newbies Das ist in meinen Augen ein "MUSS" wenn man Dateien ins Internet freigeben will. Am Ende des HowTo's wirst Du auf einen Link stoßen (Wie könnte mein nächstes Image aussehen) in dem Dir genau erklärt wird wie Du ein Image inkl. Samba (Freigaben im lokalen Netzwerk) und VSFTP (Freigaben ins Internet) erstellen kannst und wie dann die Eingaben für die Usererstellung laufen müssen.

1.) Kannst Du jedem deiner Freunde einen sep. Ordner freigeben
2.) Anhand der Usernamen kannst Du im Log nachsehen wer was wann gemacht hat
3.) Wenn Du die User nur Leseberechtig machst kannst Du auch nicht zum Verteiler unerwünschter Sachen werden .......... (Du bestimmst wer was downloaden darf und wer dir Dateien schicken darf). Stell Dir vor Kumpe A lädt für Kumpel B etwas auf deinen FTP und dein Papa bekommt die Anzeige dafür. Da reicht auch kein Teppichklopfer mehr .......

Zuletzt bearbeitet:
servus gismotro,
genau sowas habe ich gesucht! Danke vielmals. Ich muß mir das alles noch ganz genau ansehen, aber genau so hab ich mir das vorgestellt. Zur Erklärung:
Wir sind einig Kumpels, die lieber am Wochenende auf einen Berg mit dem Bike fahren als vor dem PC zu sitzen. Es wird eine Tour zusammengestellt und hin und her gemailt. Dann hat einer Fotos von einer Tour, und schon wirds eng. Ich persönlich bin ein Facebook und Co. Verweigerer. Darum hatten wir die Idee, daß einer, sowas wie ich gesucht habe einrichtet und für uns Kumpels zur Verfügung stellt. Grundsätzlich sollten nur meine Freunde und ich auf die Festplatte und bestimmte Ordner Zugriff haben. Aber man weiß ja nie!
Ich versuche das Ganze jetzt selber einzurichten, denn inzwischen mußte ich meine FB schon 2x per analogem Telefonanschuß komlett neu resetten. Denn jeder meiner Kumpels ist soooo schlau und weiß sowieso alles besser.
Ich muß mich noch genauer mit deinem HowTo beschäftigen, aber grundsätzlich hab ich mir das genau so vorgestellt.
Nochmals danke und liebe Grüße

Wie gesagt, einfach lesen und probieren. Da deine Fritzbox als Lan1 läuft besteht ja keine Gefahr den DSL-Router deines Vaters zu verstellen. Wenn der ftp dann läuft musst du nur noch den Port 21 (besser Port 2345) im DSL-Router an die Fritzbox weiter leiten und deinen DynDns einrichten. Auch dieses ist Mehrfach im Freetz-Bereich oder hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.