Meine Fritzbox ist mit dem Thomson meiner Eltern über LAN1 verbunden und bekommt eine statische IP-Adresse aus dem DHCP-Pool des Thomson(10.0.0.XXX)
So wie es aussieht, befindet sich die Thomson in einem Privaten Netzwerkbereich....
Der ISP (InternetServiceProvider) hat zwar eine (mehrere) öffentliche IP, aber in eurem Vertrag ist offensichtlich keine vorgesehen und somit dürfte selbst die Thomsen nicht vom Internet erreichbar sein.
Mit
http://www.wieistmeineip.de/ erhälst du eine Information über die öffentliche IP, aber da diese schon zum Thomsen im privaten Netz genattet ist, kommst dann letzendlich nicht weiter.
Na dann hat dein Dad nochmal Glück gehabt... und der Teppichklopfer braucht wohl keine Verwendung... ;-)
Achja - da ich dir aufgeschlüsselt habe was ISP bedeutet - welcher ist denn nun eurer?
Nachtrag:
Ich würde dir empfehlen, von solchen Freigaben die Finger zu lassen, wenn man nicht annährend Netzwerkerfahrungen hat...
Letzendlich schafft man potenziellen Angreifern offene Pforten...
und ob das unterm Strich Sinn und Zweck der Sach ist?
Auf meinem von aussen erreichbaren lokalen FTP-Server kann ich im Log nachvollziehen, wie sich da Hacker versuchen schon seit Jahren Zugriff zu verschaffen - bisher ohne Erfolg...
Wenn man öffentliche Freigaben macht... dann sollte man auch wissen was man tut.
Grade erst zum Jahreswechsel wurde sogar dieses Forum gehackt - und das wird von Netzwerk-Profis administriert... Alles was von aussen erreichbar ist, ist potenziell auch angreifbar.
Evtl. schliesst du dich mal einem örtlichen Computer-Club an, um da etwas dazuzulernen...
In Solchen hilft man auch gerne weiter...
Empfehlenswert sind da vor allem LUG's - aber die sind nicht so breit "gesät" - jedoch findet man in solchen am ehersten Netzwerk-Spezialisten.
Nachtrag 2
Bei Thomson klingelt bei mir als erstes Kabel-Anbieter...
Aber die 585 ist ja ein ADSL-Router...
Habe da noch mal fix ne Gugge gemacht:
Standartmäßig vergiebt sie im internen Netz Adressen im Bereich 192.168.1.xxx .
Also wenn du per DHCP eine Adresse 10.0.0.xxx erhälst, dann hat dein Dad da die internen Netzwerkeinstellungen geändert...
Per DSL sollte aber normalerweise eine öffentliche IP vergeben sein.
In der Thomsen müste dann dementsprechen ein Portforwarding eingerichtet werden.
(FTP=21) zur IP der Fritzbox (evtl. zusätzlich Port 20).
Aber ohne Absprache mit deinem Dad würde ich wie gesagt die Finger von lassen...
Nachtrag 3:
Achja da war nochwas mit deinem Dyndns-Account
Dazu habe ich bei dyndns.org einen Free-Account eröffnet, und die IP 192.168.178.1 eingegeben
Die interne IP der FB da einzugeben ist Blödsinn... Dyndns ermittelt (anhand eines Clienten) die zum Augeblick vergebene öffentliche IP (öffentliche IP - siehe:
http://www.wieistmeineip.de ).
Du musst dann z.B. in deiner Fritzbox bei DynDNS entsprechend deine Zugangsdaten eintragen, damit der DynDNS-Client der FB dafür sorgt, das DynDNS die öffentliche IP kennt und somit dann der Zugang über die Domain möglich ist.
Alternativ sollte auch die Thomsen-585 einen DynDNS-Clienten besitzen - da ließe sich das auch einrichten...
So... jetzt habe ich viel geschrieben, evtl. auch was überlesen bzw. auch Alternativen aussen vorgelassen...
Wenn da jemand noch was zu beitragen möchte... Es sieht nach nem Netzwerkgrundkurs aus...
Und wenn ich was übersehen habe - sorry...
Evtl. steigt ja Frank dazu nochmal ein - kann Einiges *denk* auch besser erklären.