[Gelöst] Fritzbox an WLAN koppeln

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Möchte mal fragen, ob es möglich ist, dass sich die Fritzbox an ein WLAN anmeldet (also nicht die WLAN-Station ist), aber die Telefonfunktion usw erhalten bleibt.
Sprich, ich möchte wie gewöhnlich mein Telefon an die Box anschliessen, die die Verbindung (VoIP) aber nicht über DSL sondern ein WLAN an einen andere Router hängt.
----
EDIT:
AVM hat dazu selbst was verfasst:

http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen

http://service.avm.de/support/de/SK...derer-Router-die-Internetverbindung-herstellt

Mal schauen ob das auch noch mit meiner 7170 tut...

Zuletzt bearbeitet:
Geht nur bei einer 7390. Für die 7170 wird keine Firmware mehr entwickelt. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass sich in dieser Richtung bei der 770 noch was tut.

Gruß Telefonmännchen

Evtl mit Freetz?
Ansonsten hoffentlich mit einer 7320, die hat eine halbwegs aktuelle Firmware

Es geht, wenn die FBs beide ein OS 5.50 oder höher haben.
Da das bei der 7170 nicht der Fall ist, ginge es nur mit dem alten WDS, das widerum nicht mehr mit dem OS 5.50 zusammenarbeitet.

Mh, hab ich noch nicht verstanden. Der Router an den ich mich ankoppeln möchte ist keine FB.
Also da geht es mit dem WDS der 7170 nicht, weil die eine andere FB voraussetzt?
Aber das OS 5.50 kann sich auch mit anderen Routern koppeln und als Telefonstation arbeiten?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist doch ganz schön tricky. Andererseits schön, dass man so viel mit diesen Boxen machen kann.

Die Alternative ist z.B. ein Netgear WNCE2001, der als WLAN-Client am anderen Router angemeldet wird und dann über seinen Ethernet-Anschluss Deiner 7390 die Internetverbindung zur Verfügung stellt. Es gibt sicher auch noch andere schnellere Dinger, aber so ein Teil habe ich gerade für einen anderen Zweck in Betrieb. Soll ja nur ein Beispiel sein. Lässt sich auch via USB versorgen, falls Du den USB-Port Deiner Box nicht für andere Zwecke benutzt hast.

Gruß Telefonmännchen

Also kriege ich die 7170 auch nicht mit Freetz (wenn doch, was wären die nötigen Pakete) dazu sich an einem WLAN als Client anzumelden und die Telefonversorgung (VoIP) so zu übernehmen, als wäre sie an einer DSL-Leitung angeschlossen?

Warum das alles:
Die Nachbarn haben angeboten uns für eine Übergangszeit ihr WLAN mitnutzen zu lassen. Aber an deren Router möchte ich nichts ändern.
Daten/mails werde ich möglichst über unseren UMTS Stick am Laptop machen, aber als Telefonanlage ist es über einen UMTS Stick schwierig (und oft nicht erlaubt bei den Providern).

Nein, das geht nicht. Du brauchst dann einen getrennten WLAN-Client (z. B. FRITZ!WLAN Repeater 300E), der per LAN in deine 7170 geht (Achtung, es gab Serien der 7170, die das nicht können, Seriennummern ****.229.00.000.001 - ****.229.00.004.641 oder ****.228.00.000.001 - ****.228.00.187.671 oder ****.221.00.000.001 - ****.221.00.999.999)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aukunft. Schade. An der Seriennr scheitert es nicht 321.266.xx....
Das heist eine 7170 kann sich auch mit Freetz nicht als WLAN Client anmelden. Dann muss ich mein 7320 dafür nutzen und die 7170 als UMTS-Receiver Box umbauen.
Andersrum wäre mir irgendwie lieber, aber was nicht geht...

Ich dachte das hängt an der 5.50er Software...

Ich versteh's nicht. In den oben verlinkten Anleitungen steht keine Wort davon, dass die WLAN_Quelle eine Fritzbox sein muss. Die FB kann sich mit jeder WLAN Station als Client verbinden.

"Die FRITZ!Box kann nicht nur selber Internetverbindungen über ihr internes DSL-Modem herstellen, sondern auch eine bereits vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (Betrieb als IP-Client). Dadurch können Sie die FRITZ!Box z.B. für Internettelefonie (VoIP) oder als WLAN-Bridge nutzen, wenn die Internetverbindung von einem anderen Router im Netzwerk hergestellt wird."

Das steht zwar unter den Anleitungen der 3790, aber bezieht sich m.E. eher auf die aktuelle OS Version.

Soweit ich das verstanden hab ist nicht mal das WDS davon abhängig, dass beide Boxen FB sein müssen. Nur die Box, deren Telefonfunktion man nutzen will muss die ersten (Quellbox) sein. Das ist in meinem Fall nicht so, weswegen das als Lösung ausscheidet.

Ok, schade, dann kann ich es vergessen. Klang so gut...

Ich denke, daß "starbright" doch eigentlich nur VoIP über das WLan seines Nachbarn realisieren möchte und ihm dazu eben nur die Idee mit der 7170 als WLan-Client des Routers seines Nachbarn (das geht tatsächlich nicht) eingefallen ist. Wenn es aber "nur" um VoIP geht, gibt es bekanntermassen ja auch noch andere Alternativen, die ohne Eingriff in die Konfiguration des Routers des Nachbarn realisiert werden können - wenngleich eben nicht mit z.B. eigenen Telefonen, die sich prima an eine 7170 anklemmen und betreiben lassen.

Grundsätzlich gibt es dazu -es ist ja wohl auch nur vorübergehend- die Möglichkeit des VoIPens mit einem geeigneten Handy oder mit einem Softphone auf dem Laptop/PC. Dazu müsste allerdings erst einmal bekannt sein, wer der IP-Telefonieprovider ist und über welches Handy "starbright" bzw. evtl. andere Familienmitglieder verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, per Laptop oder auch mit dem Android Handy ist das kein Problem. Es findet sich immer eine Lösung. :) Ich hab nach der mit dem größen WAF gesucht, möglichst nichts an der Bedienung ändern. Und ich lote wohl auch gerne die Grenzen von Geräten (Hard- und Software) aus.
Wenn ich etwas Zeit finde, probiere ich es auch mit unserer 7320 aus. Nur momentan ist die Box noch im Einsatz.
Ich werde den AB auf des SIP Provider auslagern (Benachrichtigung per email) und vermutlich auf einem Handy oder Laptop das SIP Konto einrichten - beides ist bereits erprobt.
Unser Telefon können wir dann schon in die Umzugskiste tun.

... probiere ich es auch mit unserer 7320 aus
7320 ≠ 7390
Sowohl in der Mathematik als auch bei AVM. Ergo ES GEHT NICHT! Zum dritten Mal: die 7320 besitzt in ihrer Firmware nicht die notwendige Funktion. Diese ist nur in die der 7390 (in Worten: "sieben drei NEUN null") integriert. Der Unterschied ist eben >70.

Gruß Telefonmännchen

Danke für deine Geduld. Tut mir leid, ich wollte nicht ignorant sein. Spart mir eine Menge Zeit!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx