FritzBox Annex A - FW Update für Version Austria nicht möglich

dahell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage bzw. bitte.
Ich hab mir vor ca. einem Jahr die FritzBox gekauft. Damals hat es keine Version für Österreich gegeben, somit hab ich mir die Version für Deutschland gekauft und diese über TelNet aktiviert. Nun hab ich das Problem, das ich nur FW Updates von der Deutschland Version durchführen kann und anschließend mein I-Net nicht mehr funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit das man von Firmware-Version 54.04.57 auf die Österreichische Version updaten kann?
Ich habs schon einmal mit dem Image File von der AVM Seite probiert.
Leider kommt da nur eine Fehlermeldung das dass Image zu groß ist.
Bei AVM können sie mir leider auch nicht weiterhelfen - im Gegenteil - die Raten mir zum Kauf einer neuen FritzBox.

Vielen Dank im voraus.
dahell

dt. firmware auf annex A patchen

Wenn du eine auf Annex A gepatchte deutsche firmware nimmst, sollte Dein Internet gehen und Du hast eine neuere firmware Version (.70 im Gegensatz zu .67).
Einfach die deutsche 70er und die internationale 67er runterladen und mit fwmod den AnnexB Treiber (in der 70er) mit dem AnnexA Treiber (aus der internationalen 67er) austauschen. Das wurde hier im Forum schon ziemlich oft beschrieben, z.B.: hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1318132&postcount=28
Dann die so erstellte firmware raufladen und die Box auf Annex A umsetzten. Z.B. mit einem pseudoimage (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=971638&postcount=1057), oder per telnet.

Viel Erfolg damit, hoffentlich funktionierts so.

@lukmei: Glaubst Du wirklich, daß ein Einsteiger, der gerade seinen ersten Beitrag abgeliefert hat, in der Lage ist, das gesamte Prozedere, das Du ja richtig verlinkt hast, umzusetzen? Ich hoffe natürlich trotzdem, daß ich "dahell" unterschätze und er es doch so schafft.

@dahell: Herzlich willkommen im Forum! Wenn Du mit den Hinweisen von lukmei (die vollkommen richtig sind) nicht zurechtkommen solltest:
Es gibt noch eine wesentlich einfachere Möglichkeit, Deine Box auf dem Firmwarestand 04.67 (davon gibt es sowohl eine "deutsche" als auch eine "internationale" Version) mit dem für A nötigen "Annex-A" zum Laufen zu bringen. Die "deutschen" Versionen haben immer nur den DSL-Treiber für die Annex-B-Versionen (= ISDN) und deshalb läuft Deine Box nicht in A. Die "internationale" FW 04.67 hat DSL-Treiber sowohl für Annex-A als auch für Annex-B.

Dazu müsstest Du nur über ftp/adam2 (ist Dir vermutlich bekannt, wenn Du Telnet kennst) im ftp-Server der Box eingeben:

quote SETENV firmware_version avme

danach mit "bye" verabschieden und OHNE REBOOT mit der 04.67 INTERNATIONAL-RECOVER.exe recovern.

Die nach dem Recover anlaufende Konfigurationsroutine fragt Dich ziemlich zu Beginn, ob Du Annex A oder B möchtest. Sollte schliesslich trotz Wahl von Annex A die Box nicht synchronisieren, laß noch einmal die telefonicus-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" drüberlaufen (musste ich bei meiner Zweit-Box 7270 so machen, die ich genau so umgestellt und mit Annex-A imit spanischem Menü gelegentlich am Laufen habe). Danach sollte alles ordnungsgemäß laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ imagomundi:
nicht böse sein, aber der obige post ist auch erst mein 2. gewesen und ich habe es ohne Vorkenntnisse und nur durch intensives Lesen im Forum geschafft. Über ein Willkommen im Forum hätte ich mich auch gefreut :cry:
:) :)

nicht böse sein, aber der obige post ist auch erst mein 2. gewesen und ich habe es ohne Vorkenntnisse und nur durch intensives Lesen im Forum geschafft. Über ein Willkommen im Forum hätte ich mich auch gefreut :cry:
:) :)

Bin nicht böse - aber vermutlich ist nicht jeder Anfänger so geschickt wie Du - andere haben auch nicht die nötige Zeit (ich habe immer mich selbst als Beispiel vor Augen und bin in FREETZ immer noch Anfänger).

Herzlich willkommen im Forum - mit etwas Verspätung!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.