Fritzbox - Anschluss von Faxgerät / Telefonen

schaf112

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem das eine Hinderniss überwunden wurde, dass ich kurzzeitig den PushService nicht nutzen konnte, gehts ans nächste. Wir haben hier die Fritzbox 7170 mit der neuesten Firmware. Angeschlossen sind:
- 1 Telefon (tragbar mit 2 Nebenstellen)
- 1 Telefon (schurgebunden, hängt mittles Verteiler am Schnurlosen)
- 1 Anrufbeantworter
- 1 Faxgerät

Nun besteht das Problem, dass im Moment eine Faxweiche vorher angeschlossen werden muss, da ansonsten kein Fax durchkommt, bzw. direkt alle Telefone klingeln. Das Faxgerät hat eine integrierte Faxweiche (Sharp UX-P 400), jedoch wenn wir es momentan direkt an die Fritzbox anschliesen funktioniert es nicht so richtig.
Leider werden durch die Faxweiche die Nummer der Anrufer unterdrückt und erscheinen somit nicht mehr im Display des Telefons. Nun die Frage wie ich das nun korrekt anschliesen muss, damit alles harmoniert.

....... durch die Faxweiche die Nummer der Anrufer unterdrückt ..
Wenn Du da eine Idee brauchst, werden wohl noch ein paar Fakten mehr benötigt wie z.B. welche Telefonnummern sind für welche Geräte vorgesehen.

Prinzipiell hat eine analoge Leitung nur eine Nummer, eine ISDN Leitung aber mehrere Nummern. Hier ist es dann einfach, eine Nummer fest zuzuordnen.
Wenn ich raten wollte, hättest Du eine analoge Leitung.

Es ist nur eine Telefonnummer (analog) vergeben und diese dann eben verteilt.

Dann geht diese Lösung so nicht. Besorge Dir bei einem VoIP-Anbieter eine extra Nummer für das Faxgerät und lasse dies nur darüber laufen.

Hi,
ich habe nun eben gesehen, dass man sich bei 1und1 kostenlos eine weitere Nummer einrichten kann. Dies habe ich erfolgreich gemacht und nun die neue Nummer! Diese hab ich dann auch in meiner Fritzbox eingegeben und unter Telefongeräte diese Nummer dem Faxgerät zugewiesen auf FON2. Ich muss nun also nur noch die Faxweiche rausschmeisen, das Faxgerät ans Fon2 hängen und es würde alles so funktionieren!?

In meiner Übersicht bei 1und1 steht meine alte Nummer als (freigeschaltet), dies erscheint bei der neuen Nummer noch nicht.

....... Ich muss nun also nur noch die Faxweiche rausschmeisen, das Faxgerät ans Fon2 hängen und es würde alles so funktionieren!? .......
Die Faxweiche ist in dem Fall unerheblich und kann einfach bleiben, wo sie ist, es ei denn, Du willst und kannst an dem Fax auch sehen, wer das ist; aber das sollte auch auf dem Fax stehen.

Auf der anderen Seite könntest Du ohne Faxweiche anonyme Fax von der FB abweisen lassen, was sehr empfehlenswert ist, da sonst möglicherweise nach einer Weile doch Reklame kommt.

Die Nummer hab ich so eingestellt, dass sie nicht im Telefonbuch auftauchen sollte und diese Nummer haben bisher auch nur eine Hand voll Leute. Frage ist nun eher wie ich das nun genau verkabeln muss.

Also haben das nun alles getrennt voneinander. Scheint nun auch teilweise zu funktionieren, Problem ist nun aber, dass alle Telefone klingeln wenn ein Anruf auf das Faxgerät kommt, kann man das irgendwie unterbinden!?

....... neue Nummer ..... dem Faxgerät zugewiesen auf FON2........
... alles getrennt voneinander. ....... alle Telefone klingeln wenn ein Anruf auf das Faxgerät kommt ......
Wenn niemand widerspricht, würde ich sagen "Vermurkste Installation".
"Entmurksen" geht (als erste Näherung) wie folgt:
  • Telefoneinrichtung abschreiben (ALT+DRUCK, dann in Word STRG+V)
  • Telefondefinitionen löschen
  • POR (Power on, Reset), d.h. DSL-Kabel und Stromversorgung raus für einige Minuten
  • Telefone neu einrichten
  • hier berichten

Haben es anderweitig gelöst, einerseits hatte ich eingestellt, dass die Nummer für das Faxgerät an alle weitergeileitet wird, diese Einstellung hatte ich übersehen und andererseits waren die Kabel noch nicht ganz verlegt. Nun gehts 1A :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood